Lebensversicherung von 1999 kündigen???

• Nur der Rückschluss aus #1 (Ich habe bisher xx eingezahlt und gerade einmal 300 € Überschuss) darf dann nicht gezogen werden.

:thumbup:

Es nutzt ohnehin nix. Das Geld ist weg und kommt auch nicht wieder!

Ausnahme: Widerruf des Vertrags, wie er hier bereits von einigen Kollegen hier als Möglichkeit genannt wurde.

• Widerruf des Vertrags, wie er hier bereits von einigen Kollegen hier als Möglichkeit genannt wurde.

...und dessen Prüfung ich hier dringend anraten würde. Wenn der durchgeht - und es spricht einiges dafür - sind mehrere Tausend Euro drin. Die Vorschläge zum Optimieren des bestehenden Vertrages sind alle richtig, aber erst als Plan B oder C.

• ...und dessen Prüfung ich hier dringend anraten würde. Wenn der durchgeht - und es spricht einiges dafür - sind mehrere Tausend Euro drin. Die Vorschläge zum Optimieren des bestehenden Vertrages sind alle richtig, aber erst als Plan B oder C.

Die Frage ist, ob der Widerruf sinnvoll ist. Die alten Versicherungen können sich durchaus rentieren, wenn sie bis zum Ende laufen.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Arbeitest Du in der Versicherungsbranche?

Nein.

Ich informiere mich nur gerne vorher, z.B. bei der Verbraucherzentrale, die schreibt

"Bei schon lange laufenden und steuerlich begünstigten Versicherungen dagegen ist es oft ratsam, den Vertrag bis zum Schluss durchzuhalten."

https://www.verbraucherzentral…ven-sind-oft-besser-12129

Edit: Ich würde also bevor ich irgendwas tue erst einmal rechnen, ob sich die Versicherung vielleicht doch rentiert.

Kann man z.B. hier tun:

https://www.bundderversicherte…entenversicherungsrechner

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Die Frage ist, ob der Widerruf sinnvoll ist. Die alten Versicherungen können sich durchaus rentieren, wenn sie bis zum Ende laufen.

Kommt schlichtweg auf die Restlaufzeit der Police an!

Ja, wenn ich von heute bis zum Ablaufdatum meiner Police schaue, könnte sich meine Police als Alternative zum Festgeld durchaus rechnen.

Aber was ist, wenn die Zinsen weiter steigen. Evtl. auf > 5%? :/

Irgendwann kommt möglicherweise der Punkt, bei dem dann doch eine Kündigung/Verkauf der Police und eine Anlage z.B. in einem 5 jährigen Festgeld renditetechnisch 'besser' wäre als eine Fortführung der Police.

Ich bin nämlich auch nicht auf die evtl. Todesfallleistung meiner KLV angewiesen.

Bei misterm1 sind es noch > 20 Jahre.

Wenn er jetzt seinen Vertrag widerrufen kann, ist die Grundlage auch eine ganz andere, da er ja auch sämtliche Abschlussgebühren zurück erhält. Entsprechend wäre auch mehr Kapital vorhanden, dass dann anderweitig angelegt werden kann (z.B. in einem ETF).

Man muss halt mit spitzem Bleistift unter Auslotung aller Optionen nachrechnen

• Genau, das sind die Überlegungen, die man anstellen sollte.

Pauschal zum Widerruf zu raten ist genauso zu pauschal wie auf jeden Fall fortzuführen.

Edit: Wenn die Zinsen weiter steigen, gibt es ja bei der KLV noch eine Überschussbeteiligung. Wobei die einzurechnen schwierig werden dürfte.

Grover Norquist

• Ich würde erstmal diesen Check bei der Verbraucherzentrale machen https://www.vzhh.de/themen/ver…icherungen-online-rechner und dort herausgekommene Zahl denn in ein Verhältnis setzen zu den erwarteten Steuervorteilen oder gar Überschussbeteiligungen.

Ich rate überhaupt nicht pauschal zum Widerruf. Im Gegenteil habe ich hier schon des öfteren Wasser in den Widerrufswein gegossen, weil der Vertrag zu klein oder die Zahlen nicht schlecht genug waren. Aber genau dieser Fall scheint nun wirklich geeignet dafür.

• Frage mal Menschen die eine Lebensversicherung ausbezahlt bekommen wie hoch die Überschussbeteiligung denn bei denen ausgefallen ist.

Und die Unverzinsten Anleihen der letzten Jahre fressen sich jetzt ganz langsam in das Kapital der KLV. Dann müssen in den nächsten Jahren noch viele Boomer-Verträge ausgezahlt werden......es sieht nicht rosig für die KLV´s aus. Da Systemschutz über Verbraucherschutz gilt würde es mich nicht wundern wenn die ein oder andere KLV im Sicherungsfonds Protektor landet. Wieviel dann noch ausgezahlt wird mag der liebe Himmel wissen.

Das Emittentenrisiko wird gerne unterschätzt.

https://www.bundderversicherte…ie23angezaehlten-002-.pdf

https://hartmutwalz.de/unsiche…nsversicherer-ein-update/

• Und die Unverzinsten Anleihen der letzten Jahre fressen sich jetzt ganz langsam in das Kapital der KLV. Dann müssen in den nächsten Jahren noch viele Boomer-Verträge ausgezahlt werden......es sieht nicht rosig für die KLV´s aus. Da Systemschutz über Verbraucherschutz gilt würde es mich nicht wundern wenn die ein oder andere KLV im Sicherungsfonds Protektor landet. Wieviel dann noch ausgezahlt wird mag der liebe Himmel wissen.

Ja, aber die aktuell steigenden Zinsen helfen den Unternehmen. Denn auch die aktuellen Anleihen 'fressen' sich zukünftig wieder in das Anlagekapital.

Protektor sieht einen max. 5%igen-Abschlag auf die Garantiesumme vor. Ist aber bisher auch noch nie passiert.

Und die 'Boomer' wurden bereits durch die Schaffung der 'Zinszusatzreserve' gefi..t. Dazu durften die Versicherer nämlich laufende Überschüsse der Bestandskunden nutzen.

Ich rechne ohnehin nur mit der Garantiesumme aus meiner KLV. Wenn es 2031 noch einen Schlussbonus gibt, nehme ich den natürlich mit.

PS: Jeder der seinen Vertrag vorzeitig kündigt 'hilft' den Versicherungen. Die sind nämlich froh darüber, wenn Sie die alten hochverzinsten Verträge loswerden. 8o

• Jeder, der seinen Vertrag vorzeitig kündigt 'hilft' den Versicherungen. Die sind nämlich froh darüber, wenn Sie die alten hochverzinsten Verträge loswerden.

Das stimmt schon, und dennoch muß man seine Optionen immer mit spitzem Bleistift durchrechnen, wie monstermania neulich mal zutreffend geschrieben hat.

Der Threadstarter hat in nunmehr 24 Jahren etwa 11.000 € in die Lebensversicherung eingezahlt. Wie lang sie noch laufen soll, verrät er uns nicht. Ich kenne die Verhältnisse des Threadstarters nicht, vermute aber, daß ein kleiner fünfstelliger Auszahlungsbetrag nur einen kleinen Teil zu seiner Altersvorsorge beitragen wird.

Generell ist es eine gute Idee, eine Kapitallebensversicherung bis zum Ende durchzuhalten. Kündigt man sie vorher, ist die Rendite in jedem Fall unterirdisch. Zahlt man sie durch, mag sie aber immer noch schlecht sein.

Ein Bekannter stand neulich mal vor der Frage, ob er bei seiner aufgeschobenen Rentenversicherung die Kapitalabfindung nehmen sollte oder die monatliche Rentenzahlung. Ein bekannter Finanzer sagte ihm: "Wenn Du die Kapitalabfindung nimmst, knallen in der Versicherung die Korken!" (Denn, wie Du richtig schreibst, freuen sich Versicherungen, alte, relativ hoch verzinste Verträge loszuwerden). Er hat sich dann ausgerechnet, daß allein die Kapitalabfindung ohne jegliche Erträge mehr als 20 Jahre reicht, wenn er sich aus dem Betrag monatlich die von der Versicherung garantierte Rente genehmigt. Da hat er dann wider den Rat seines Freundes die Kapitalabfindung genommen (und übernimmt das Langlebigkeitsrisiko selbst).

• Das ist doch schon wieder veraltet.

Mittelfristig werden durch die hohen Zinsen einiges an Überschüssen kommen, zumal auch die ZZR abgebaut werden wird.

P.S: Boomer ist m.E eine Beleidigung. Ich würde drum bitten, den Begriff nicht mehr zu verwenden.

Grover Norquist

• Der Threadstarter hat in nunmehr 24 Jahren etwa 11.000 € in die Lebensversicherung eingezahlt. Wie lang sie noch laufen soll, verrät er uns nicht.

Doch, hatte er verraten: 44 Jahre Gesamtlaufzeit des Vertrags.

Ergo noch 20 Jahre bis zur Auszahlung, wobei er bereits geschrieben hat, dass es auch noch eine Risiko-LV zur Absicherung gibt.

Ich denke, wir haben dem Threadersteller Alles an die Hand gegeben, was er braucht um seine Optionen abzuchecken (Widerruf, stilllegen, kündigen, optimieren und weiterlaufen lassen). Jetzt liegt es an Ihm die bestmögliche Wahl gemäß seinen Vorstellungen zu finden.

• Das ist doch schon wieder veraltet.

Die Zinsarmen Anleihen( von 2013-2021) sind aber immer noch im Portfolio der LV und müssen auch bis Laufzeitende (noch 10-15 Jahre) gehalten werden und können nicht von den jetzigen Zinsen profitieren.

Das bedeutet das ein Großteil deines Geldes in diesen Anleihen steckt. Ich bin gespannt ob die Renditezusagen der KLV gehalten werden können.

• Die Zinsarmen Anleihen( von 2013-2021) sind aber immer noch im Portfolio der LV und müssen auch bis Laufzeitende (noch 10-15 Jahre) gehalten werden und können nicht von den jetzigen Zinsen profitieren.

Das bedeutet das ein Großteil deines Geldes in diesen Anleihen steckt. Ich bin gespannt ob die Renditezusagen der KLV gehalten werden können.

Das ist mir bekannt. Trotzdem wird im Lauf der nächsten Jahre die ZZR aufgelöst werden und mittelfristig auch der Zinsanstieg ankommen.

Und weil das absehbar ist, sind die Banken da im Fall der Fälle auch sicherlich für Zwischenfinanzierungen offen.

Grover Norquist

• Hallo Sorry das ich mich jetzt erst melde. Danke für eure wirklich guten Antworten und Anregungen. Ich gehe das ganze mal in Ruhe durch und werde nochmal mit spitzem Bleistift nachrechnen.

Die Dynamik werde ich erstmal raus nehmen das ist sicher und den Vertrag werde ich auch prüfen lassen. Da die Endsummer 40000€ mittlerweile nicht mal ein Jahreseinkommen ist werde bin ich halt gewillt den Vertrag rückabwickeln zu lassen wenn es Sinn macht.

Da bekomm ich mehr Dividende auf anderen Wegen.

Ich muss feststellen hier ist schon geballtes Wissen vorhanden und die Unterhaltungen hier sind immer mit bedacht und Hintergrund.

DANKE dafür

• Wenn Vertragsoptimierung, dann auch jährliche Zahlung prüfen, oftmals (aber nicht immer) gibt es da einen Rabatt.

Wenn Kündigung/Widerruf, dann natürlich nicht. ;)

• Hallo,

ich will mich mal melden wie es ausgegangen ist. Ich habe es nochmal durchgerechnet und auch von der Verbraucherzentrale rechnen lassen. Bin dann zu dem Schluss gekommen das ich kündige das Geld anders anlege und als Vorsorge für Familie ein Risiko-LV abschließe mit Überkreuz Versicherung mit der Frau.

danke für eure Gedanken und Meinungen

• Hallo,

ich will mich mal melden wie es ausgegangen ist. Ich habe es nochmal durchgerechnet und auch von der Verbraucherzentrale rechnen lassen. Bin dann zu dem Schluss gekommen das ich kündige das Geld anders anlege und als Vorsorge für Familie ein Risiko-LV abschließe mit Überkreuz Versicherung mit der Frau.

danke für eure Gedanken und Meinungen

Schön, wenn Du eine für Dich zufriedenstellende Entscheidung getroffen hast. :thumbup: