16.8.2023
Antwort aus dem Urlaub von McProfit an Uwe Vinke
ich habe gerade mit großem Interesse deinen Erfahrungsbericht mit den Umbau der Heizung gelesen.
Interessant, dass es eine echte Baustelle war und nicht nur theoretische Erläuterungen.
Interessant war, dass du es zu einem sehr überschaubaren Betrag geschafft hast.
Das erscheint mir eigentlich nicht vorstellbar. Es wäre aber immerhin eine Bestätigung, dass man kostengünstig einen Umbau machen kann.
Der Umbau der Heizung an meinem Haus inklusive Wärmedämmung Fußbodenheizung neue Fenster hat rund 150.000 € gekostet. Nicht mit gerechnet noch einmal die selbe Summe für Umbauarbeiten, die nichts mit der Heizungsanlage zu tun haben.
Obwohl alles fertig ist und alle Rechnungen vorliegen und von mir bezahlt wurden und vom Energieberater bestätigt sind, habe ich bis heute noch keine endgültige Zusage und es kommen immer weitere Nachfragen nach neuen Unterlagen.
Selbst meine Bank Hat schon die Vermutung geäußert, dass sie vermutet dass den Bauherrn, die sich den Umbau auch mit eigenem Geld leisten können, nicht so leicht Zusagen geben.
Da werden zusätzliche Hürden aufgebaut.
Das betrifft aber alles nur meinen Fall und ich hoffe das ich hier eine Ausnahme bin.
Ich will mit meinem Beitrag hier auch nur den Optimismus mancher Haus Eigentümer etwas dämpfen und diesen empfehlen sich genaue Angebote einzuholen.
. Vor allem unvorhergesehenes einplanen.
Viel Glück und viele Grüße aus Stuttgart von McProfit.
Bitte melden Sie sich, , wenn der Zuschuss tatsächlich auf dein Konto überwiese wurde.
Das ist ja letztlich entscheidend