Neue Lebenssituation alte Veträge zu unflexibel…..

  • Irgendwie wird mein Beitrag nicht angezeigt daher nun nochmal

    …..

    Kurz zu meiner damaligen Situation.


    Habe damals 2019 einen Jahresgewinn aus Selbstständigkeit in Höhe von ca 70.000€ gehabt.


    Habe dann einen Rentenversicherungen abgeschlossen.


    Nun 2023 sieht meine Situation so aus das ich ca 15.000-20.000€ verdiene pro Jahr ich aber dafür auch nur 30 Tage im Jahr arbeiten muss.


    Zu meiner Situation.

    Abgeschlossen habe ich damals 01.09.2004 einen Standard Life

    Beitrag still gelegt seit 01.02.2023

    Anfangs 50€ monatlich

    5% Dynamik

    Aktueller Rückkaufswert 16.412€

    Steigerung nach Abzug von Kosten etc 3.92%

    Wobei alles schnell durchgerechnet ich ca 15.500€ eingezahlt habe

    Und wenn ich diese Summe mit 3.92% verrechne ich eigentlich auf ca 20.000€ komme


    Volkswohlbund

    01.07.2012 abgeschlossen

    Anfangs 50€ monatlich

    5% Dynamik

    Aktueller Rückkaufswert ca 7100€

    Somit also ordentlich Verlust gemacht


    Canada Life

    Abgeschlossen

    01.09.2019

    Eingezahlt ca 5100€

    Aktueller Rückkaufswert 2290€….autsch


    Allianz

    Basisrente investflex

    Abgeschlossen

    01.09.2019

    Aktueller wert ca 2200€

    Keine Rücknahme sondern da komme ich an das Geld erst wenn ich mind 62 bin.



    Zu meinen Fragen

    Kann ich die Verluste steuerlich abschreiben ?

    Kann ich die Verträge (denke da Vorallem an den Standard Life von 2004) besser verkaufen ?

    Kann ich den Standard Life von 2004 mit der Thematik der widerrufsbelehrung besser rückabwickeln ?


    Auch wenn die Verluste mich echt nerven denke ich an

    Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.


    Sofern ich die gesamten Summen in den ETF MSCI world investiere könnte ich ja die Verluste in den nächsten Jahre wieder reinholen…..


    Durch mein minimalistisches und frugalistisches leben kommt demnächst auch kein Hauskauf etc in frage daher wäre mein Ziel in den nächsten 10-15 Jahre (bin selbst 40) Frühzeit in Rente zu gehen.

    Achja


    Habe noch eine Erwerbsminderungsrente von Proxalto von 2014.

    Ca 45€ im Monat

    Das Geld ist dann wohl…weg oder was mache ich damit wenn ich aufhören möchte einzuzahlen

  • Ist das nicht die gleiche Frage wie hier? :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Habe ich eine Chance auf Firmen die diese Verträge abkaufen oder muss ich mit dem Rückkaufswert leben?

    Musst du mal bei den Rückkäufern von Lebensversicherungen nachfragen.


    https://www.finanztip.de/leben…nsversicherung-verkaufen/


    Ansonsten ist das Kind mit der Unterschrift der Verträge in den Brunnen gefallen.


    Ärger dich nicht. Es gibt über 80 Millionen LV Verträge und deine sind bestimmt nicht die schlechtesten.


    Du hast aber in deine Standard Life deutlich mehr eingezahlt.(über 17000€)


    https://www.zinsen-berechnen.d…er.php?paramid=0chocm62h9


    Viel Erfolg bei der Entsorgung und beim Recycling deiner finanziellen Altlasten.

  • Ja da stimme ich dir zu.


    Also ist selbst mein „bestes Pferd im Stall“

    Nicht mehr wert….


    Unglaublich…..


    Naja wer weiß was ich in den jungen Jahren mit all dem Geld gemacht hätte…


    Daher Ärger ich mich nicht.


    Glaube auch nicht die Mitarbeiter von meinem Vater mich schlecht beraten haben.

    Sie handelten jedoch in ihrem Wissen und in ETFs sind wohl für eine neue Generation interessant.

  • Habe ich eine Chance auf Firmen die diese Verträge abkaufen oder muss ich mit dem Rückkaufswert leben?

    Du kannst versuchen Deine Verträge einem 'Aufkäufer' anzubieten. Dabei solltest Du jedoch realitsisch sein.

    1. Der Vertrag muß je nach Anbieter eine bestimmte Mindestsumme beinhalten

    2. Aufkäufer suchen i.d.R. alte festverzinste Verträge (> 3%). Mit neuen niedrig verzinsten neueren Verträgen oder Fondspolicen wollen Sie i.d.R. gar nichts zu tun haben.


    Ich habe vor einigen Jahren mal meine Police von 1990 einen Aufkäufer angeboten. Der gebotene Betrag lag etwa um 5% über den Rückkaufwert der Versicherung. Schlussendlich habe ich mich für die Forführung meines Vertrags entschieden. Ist jetzt die größte Position meines sicheren Vermögensanteils.

  • Wir machen zwar keine Steuerberatung, aber die Antwort auf die Frage nach einer möglichen Geltendmachung müsste wohl nein lauten. Der Hintergrund ist, dass es sich bei den Produkten um keine Kapitalanlagen auch nicht im steuerlichen Sinne handelt, bei denen Du Verluste mit zukünftigen Gewinnen anderer Anlangen verrechnen könntest.


    Bei der Standard Life würde ich den Widerspruch prüfen lassen, die eingezahlte Summe, der Schaden und die Erfolgsaussichten sind groß genug, um das etwas Zeit und Geld zu investieren.

  • Danke für die Infos.


    Also der erste Ankäufer hat schon gesagt das das Risiko sehr hoch sei das durchzuboxen und hat abgesagt.


    Ein anderer werben damit das in den ersten 18 Tagen 80% ausgezahlt wird.

    Die Bahnen 6,5% Gebühren und behaupten das sie im Schnitt 22% mehr rausholen weil die Anbieter angeblich falsch verrechnen etc etc…..


    Irgendwie stinkt mir langsam diese ganz Branche.


    Ich glaube ich geh einfach raus.

    Neuanfang mit Verlust und fertig……


    Ärgern muss ich und werde ich mich da nicht da ich das Geld wohl früher einfach ausgeben hätte.


    Erst sein ein paar Jahren beschäftige ich mich ein wenig mit der ganzen Thematik.

    Da ich nun einen kompletten anderen Lebensstil habe nehme ich lieber die Abschläge und fange komplett neu an…..

    • Keine Einschränkung durch Kündigungsfristen
    • Garantierte Auszahlung innerhalb von 18 Tagen
    • Sie erhalten zusätzlich 30 % Bonus aus einer anfallenden Abgeltungssteuer (Bei Verträgen mit Versicherungsbeginn ab 2005)
    • Verluste aus der Veräußerung steuerlich nutzen
    • Ein Team aus Fachanwälten und Versicherungsmathematikern prüft Ihren Vertrag auf maximalen Nachzahlungsanspruch
    • Transparente & sichere Abwicklung

    30% Bons aus einer Abgeltungssteuer

    Welche 30% und wovon ?

  • Also irgendwie ist das ein seltsamer Thread. 30 Tage im Jahr arbeiten und mit 15.000 bis 20.000 Euro leben. Muss ja jeder selber wissen.


    Wieso schließt man derartig viele Verträge ab?

  • Weil....meine Situation zu diesem Zeitpunkt ganz anders aussah.

    Nun nach Verkauf der Firma, Scheidung etc habe ich mich für ein Leben in Minimalismus entschieden und daher der Wandel......

  • Neogenesis

    Wenn du wissen möchtest, was bei den Verträgen sinnvoll wäre, müsstest du zumindest in einem gewissen Rahmen deine Vermögensverhältnisse offenlegen. Wenn ich das richtig sehe, bist du selbstständig tätig. Das heißt, du hast keine Ansprüche bei der gesetzlichen Rentenversicherung?