Arm mit 69

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Für die Informationsfragmente und Anregungen bezüglich Anlage danke ich vor allem Referat Janders und Monstermania, alle anderen hätten sich weitgehend ihre irrelevanten Kommentare sparen können, die niemandem weitergeholfen haben.

Ich will mich ausdrücklich ausnehmen und nicht pro domo sprechen, und auch bei allem Respekt vor Referat Janders und monstermania, die ich beide sehr für Ihre Beiträge schätze … aber ggü. vielen anderen ist das sehr falsch, was Du schreibst, und vor allem unverschämt, da sich auch andere Mühe gemacht haben. Wenn Du aufgrund Deiner Ignoranz nicht in der Lage bist, andere gute Hinweise zu erkennen, ist das nicht die Schuld derer, die sie geben.

• ....da bellt wohl ein getroffener Hund....

Im Übrigen: Bevor du weiter Gift sprühst, hättest du meinen Beitrag eigentlich lesen sollen. Ich hatte 'vor allem' geschrieben, wenn du genau liest . Es wird leider nur überflogen, interpretiert nach Nase und dann sofort - auf Teufel komm raus- geschrieben...

Leider gibt es hier mehrere Schreiber/innen wie dich. Man bemüht sich zwar um eine möglichst gewählte Ausdrucksweise, wohl um intellektuell hochstehend zu erscheinen, ^^ aber es ändert nichts daran, dass die Kommentare persönlich diskreditierend und in Bezug auf den eigentlichen Sachverhalt bedeutungslos sind.

• Einem Menschen zur Geldanlage zu raten, der sich bisher damit nicht beschäftigt hat, geht meist nicht. In diesem Fall scheitert es schon an der "Einzahlungsmöglichkeit".

Sie soll ihr Leben genießen solange (gesundheitlich und/oder finanziell) es geht. Danach geht es zum Amt und/oder ins Heim. Oder der Sensenmann kommt vorher.

Vielleicht ein wenig Gold/Silber bar kaufen...

• Physisches Gold ist nie verkehrt, bin ich durchaus pro....Zwar freut sich da der potentielle Ein-

brecher gleich doppelt :D ...Ein Lebensende ist selten erquicklich, so oder so....

Verbraucherzentrale übrigens kontaktiert. Da gibt es professionelle Beratung.

• Eben. Es muss nicht jeder Thread mit Kopien eigener Äußerungen - deine Meinung kannst du gerne haben - zugemüllt werden.

Vielen herzlichen Dank, daß Du mir eine "eigene Meinung" zugestehst, erlaubst und damit sozusagen gestattest. Das ist wirklich sehr nett, freundlich und großzügig von Dir. Zudem: So wie sich die "Diskussionskultur" in Deutschland entwickelt ja auch längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso mehr weiß ich diese Deine generöse Haltung also zu schätzen.

Mit dem Bilden (m)einer eigenen Meinung bin ich auch und gerade bei Fragen rund um das Thema "Finanzen" übrigens recht gut gefahren. Mit Blick auf die generierten Ergebnisse vielleicht daher eine gar nicht so schlechte Vorgehensweise ... ?! Nicht jeder muß beispielsweise zwingend zur "ETF-Sparbüchse" mutieren. Es führen in dem Bereich zwar nicht "alle Wege nach Rom" - aber immerhin doch so einige.

Wenn ich es dennoch wagen darf eine marginale Präzisierung vorzunehmen: Das mit dem "Zumüllen" dürfte - und zwar generell - eine eher individuelle und subjektive Einschätzung sein. Diese negative Begrifflichkeit drängt sich mir auch nicht ganz selten auf - bei den Aussagen so mancher Politiker und Politikerinnen, so mancher Protagonisten der EZB, so manches Mal bei den ÖR-Medien, sehr häufig auch und gerade in Brüssel usw. Und sogar manchmal selbst hier. So verhält sich das wohl mit individuellen und subjektiven Einschätzungen.

• Leider gibt es eben - nur vorwiegend - 'kapitalorientierte' Subjekte - hier in diesem Fall die beschriebenen Männer, die auf beiden Augen solange systemblind sind, bis es sie aus irgendeinem Grund in ihrem Lebenslauf mal - sei es durch Krankheit oder andere böse Zufälle - selber erwischt.

Was man ihnen fast wünschen könnte, wenn man denn das gleiche Maß an Gehässigkeit und Borniertheit als persönliche Charakterausstattung zur Verfügung hätte, was ja eigentlich nicht wünschenswert ist!!!

• Boah ... Das hat gesessen.

Nominiert für den Jahresrückblick.

Hui, und ich weiß jetzt gar nicht, ob ich dafür ein ? oder ein ❤️ oder ein ? vergeben soll.

• Ist es euch nicht klar, dass was ihr macht ist 100% mobbing.

Ich habe ein bisschen Zivilcourage gezeigt und geschrieben, dass ich eure Verhalten nicht gut finde und trotzdem hört ihr damit nicht auf.

Ich finde es erbärmlich und traurig das Erwachsenen nicht in der Lage sein sind, gegenseitig Respekt füreinander zu haben.

• So viele und so starke Reaktionen sind schon ungewöhnlich für eine Fragestellung, bei der es im Kern darum ging, welches Tagesgeldkonto in der Situation das passende ist.

Wer mag, kann zurückblättern und nachsehen, wie sich das entwickelt hat. Das Bild mit den Stöckchen werfen finde ich ganz anschaulich.

• Da gehen mir doch langsam die "Uffs" aus. :(

Also irgendwo scheint hier ein großes Missverständnis über die Mechanik von Online-Diskussionen zu herrschen, im Zweifel bei mir, weil ich einen anderen Verlauf dieses Threads erwartet hatte. 8|

Thematisch und auf der Beziehungsebene war der Thread hier schon aufwühlend genug, auch ohne dass zusätzliche Befindlichkeiten eingetragen wurden. :rolleyes:

Ich verbrüssele mich jetzt.