Von McPofit an die Forumsfreunde
vor allem an die erstaunlich vielen Wärmepumpen-Spezialisten hier
Hallo zusammen
ich habe die vielen Empfehlungen zur Kenntnis genommen und will diese entweder selbst prüfen oder aber den Heizungsbauer beauftragen.
Leider dauert jeder Handwerkerauftrag heute nicht nur Tage sondern meist Wochen.
Daher geht das alles sehr langsam.
Auch mit den Stadtwerken als Stromlieferant habtt ich inzwischen ein ausführliches Telefongespräch.
Ein Sondertarif für Wärmepumpen gibt es, der muss extra beantragt werden.
Das haben wir jetzt zum 1. Nov. 23 gemacht, rückwirkend ging nicht.
Warum weder der Heizungsbauer NOCH der Ableser der Stadtwerke der sogar PERSÖNLICH zur Ablesung vorbeikam von sich aus auf 2 Zähler und damit 2 Tarifverträge hingewiesen hat ist mir schleierhaft.
Da der Sondertarif für Wärmepumpen aber statt 47 CENT jetzt 39 CNET kosten soll, geht es auch hierbei um eine überschaubare Kostenreduzierung.
Ob sich auch der VERBRAUCH in kw reduzieren lässt wird sich die nächsen Wochen zeigen.
Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden und interessiere michjweiter sehr stark für Menschen die eine eigene Erfahrung mit dem Einbau einer Wärmepumpe in ein 1-Fam.-Haus haben und zwar OHNE Photovoltaik.
Dies wird in unserer Stadt nicht genehmigt weil es sich bei der Stadt um ein Welt-Kultur-Erbe handelt oder so ähnlich mit historischen Stadtkern - und da wären Stromelemente auf dem Dach störend.
Da unser Haus jedoch ein WALMDACH hat, dazu noch an der Südseite mit einem großen Dachfenster, wäre die Fläche ohnehin für eine PV Anlage minimal.
(für Zugereiste: Walmdach ist ein quadratisches Haus bei dem als 4 Hausseiten eine Dachschräge haben die dann sozusagen zu einer SPITZE ganz oben zusammenlaufen, also 4 mal eine Art Dreieck.
Bei dieser Dachform ist für eine PV Anlage ohnehin wenig Platz, also auch wenn diese rechtlich möglich wäre.
Daher sind ALLE Vergleiche mit anderen Objekten die mit PV arbeiteni für uns nicht vergleichbar.
Viele Dank nochmal McProfit.