Für nicht wenige Menschen gehört nämlich der eher altruistische Wunsch ihnen nahestehenden Menschen etwas zu hinterlassen auch zu ihren (ganz) wesentlichen Antrieben und Motivationen für wirtschaftliche Aktivitäten und Anstrengungen.
Nun hast Du mich aber eiskalt erwischt und ich habe mich fast an meinem Mittagsbrötchen verschluckt!
So So. Du hast also Deine unternehmerische Laufbahn (auch) gestartet um den Dir nahestehenden Menschen etwas zu hinterlassen.
Ich lese recht viel und höre auch viele Podcast in denen Unternehmer Ihren Weg beschreiben und auch Ihre Gründe, warum Sie Ihr Geschäft gestartet haben. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass Irgendeiner mal die Aussage getroffen hat: "Ich mach das nur, weil ich meinen mir Nahe stehenden Menschen irgendwann mal viel hinterlassen möchte."
Ich will aber zugestehen, dass diese Einsicht wohl irgendwann im Leben eines Menschen reift. Bei dem einen Früher, bei dem Anderen leider nie. Das letzte Hemd halt halt keine Taschen.
Das Recht jemandem etwas zu hinterlassen nimmt Dir oder mir doch auch niemand! Also scheint es Dir doch ganz offensichtlich um die konkrete Höhe der Besteuerung zu gehen die Du als ungerecht empfindest. Ich nehme mal an, natürlich auch nur aus rein altruistischen Motiven.
Mal ein konkretes Beispiel (Geschwister).
Bruder vererbt an Schwester 500.000€.
Darauf muss die Schwester 97.500€ Erbschaftsteuer zahlen (hoffe ich hab nicht falsch gerechnet).
Hoffentlich fühlen sich junge Menschen in Deutschland jetzt nicht zu sehr durch die 'horrende' Erbschaftssteuer abgeschreckt um sich wirtschaftlich zu betätigen und anzustrengen!