Boersenfeger: Wenn ich dein Avatar sehe, weiß ich schon wer der wahre Troll ist.
Wenn Kryptowährungen, speziell der BTC, volatil und extrem gefährlich sind, warum wartet man dann monatelang oder nahezu 1 Jahr, bis sich die Kurse entscheidend bewegen? Hier 2 cent, da 5 cent plus, aber Tausende Euro Minus. Das ist doch alles kein Geld, warum man überhaupt anlegen sollte. Ich mache außerhalb der Börse viel mehr Geld. Wenn ich das hier in ETFs hätte, müsste ich (einige) Jahre warten.
Wer nicht viel Geld verdient und sein ganzes Geld abzüglich Ausgaben in ETFs steckt (nicht jeder hat ein prall gefülltes Tagesgeldkonto), der hat dann eben kein Geld für eine neue Anschaffung und muss dementsprechend Anteile verkaufen oder weniger besparen. Wenn man rechtzeitig angefangen hat, ist das natürlich kein Problem, aber lass das mal einem Mitte 30 jährigem passieren, der am Ende noch sein Sparziel verfehlt.
Wo soll denn das ganze Geld für einen 35 Jährigen auf einmal herkommen, der erst spät bespart hat?