Von 200k zur Million in 10 Jahren?

• Boersenfeger: Wenn ich dein Avatar sehe, weiß ich schon wer der wahre Troll ist.

Wenn Kryptowährungen, speziell der BTC, volatil und extrem gefährlich sind, warum wartet man dann monatelang oder nahezu 1 Jahr, bis sich die Kurse entscheidend bewegen? Hier 2 cent, da 5 cent plus, aber Tausende Euro Minus. Das ist doch alles kein Geld, warum man überhaupt anlegen sollte. Ich mache außerhalb der Börse viel mehr Geld. Wenn ich das hier in ETFs hätte, müsste ich (einige) Jahre warten.

Wer nicht viel Geld verdient und sein ganzes Geld abzüglich Ausgaben in ETFs steckt (nicht jeder hat ein prall gefülltes Tagesgeldkonto), der hat dann eben kein Geld für eine neue Anschaffung und muss dementsprechend Anteile verkaufen oder weniger besparen. Wenn man rechtzeitig angefangen hat, ist das natürlich kein Problem, aber lass das mal einem Mitte 30 jährigem passieren, der am Ende noch sein Sparziel verfehlt.

Wo soll denn das ganze Geld für einen 35 Jährigen auf einmal herkommen, der erst spät bespart hat?

• Wo soll denn das ganze Geld für einen 35 Jährigen auf einmal herkommen, der erst spät bespart hat?

Das eigene Einkommen zu erhöhen, ist der größte Hebel im Rahmen des Vermögensaufbaus.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

– Satoshi Nakamoto

• 16.7.2025

Der Bernd123 hat mal dieses Thema gestartet mit der Frage:

"Mit welcher Strategie schaffe ich am schnellsten 1 Million..."

Nach insgesamt mehreren hundert Ratschlägen hier haben mir ein paar ganz besonders gut gefallen:

"Mit 2 Mio. beginnen...."

oder

"reich heiraten"

Die Antwort von McProfit kennt vermutlich:

Ich kann dem Bernd123 nicht sagen wie er schnell REICH wird,

ich kann ihm aber sagen wie er schnell ARM wird,

indem er versucht schnell REICH zu werden.

Viele Gräße aus Baden Baden McProfit

• Genau so sieht es aus, das www ist voll von Leuten, die der Welt erklären wollen, wie werde ich schnell reich und schlage den Markt. Leider sind diese Scharlatane schnell wieder verschwunden und die die ihnen geglaubt haben um einiges ärmer. Geldanlage ist eben kein Glücksspiel in dem man irgendwann den Jackpot knackt. Man sollte die Ruhe bewahren und den seriösen Quellen vertrauen.

• Lieber@Mischu

Hast du noch die Anleitung „gefischt“?

oder war das die Bestätigung deiner eigenen Erfahrung?

Ich hoffe das Zweite

Viele Grüße McProfit

Arbeite noch an der ersten Millionen:)

Aber das ist mir auch nicht wichtig, je Älter man wird desto mehr andere Dinge lernt man zu schätzen. Ich habe halt zu spät angefangen mich mit richtigen Anlagestrategien zu beschäftigen, glaube aber noch rechtseitig die Kurve gekriegt zu haben. Ich und meine Partnerin sind absolut zufrieden mit unserem Leben und wenn wir bald in Rente sind werden wir hoffentlich weiterhin zufrieden sein, ein bisschen Geld macht das aber deutlich einfacher, muss aber nicht die berühmte Mio sein, der regelmäßige Geldfluss ist ja auch im Alter noch vorhanden.

• Kindergarten und Häme —> bitte weiter gehn!

Ich hab in ca. 1,5 Jahren aus 200k jetzt 300k gemacht, obwohl 170k gebunden waren und erst im Januar vom Festgeld frei wurden und zum All-Time-High investiert wurden.

Egal wie man das sieht, man darf sich ja mal freuen. Die Häme und Klugscheißerei könnt ihr aber lassen, das wirft echt kein gutes Licht auf euch.

• Kindergarten und Häme —> bitte weiter gehn!

Ich hab in ca. 1,5 Jahren aus 200k jetzt 300k gemacht, obwohl 170k gebunden waren und erst im Januar vom Festgeld frei wurden und zum All-Time-High investiert wurden.

Egal wie man das sieht, man darf sich ja mal freuen. Die Häme und Klugscheißerei könnt ihr aber lassen, das wirft echt kein gutes Licht auf euch.

Toll. Wie geht das? Das möchte ich auch können. Aus 200K in 6 Monaten 300K machen, obwohl ich zum Allzeithoch gekauft habe. Bitte um eine Aufklärung.

• Nicht 6 Monate, gute 1,5 Jahre (seit 21. November 2003).

Hatte bis jetzt Januar eine sehr starke Rendite (NVIDIA, zwischenzeitlich hatte ich mal einen 25k MSCI World 10% Dip Invest, hab auch BTC und auch noch monatlich neu rein investiert (durchschn. 1,3k/m). Die 100k sind also nicht nur reine Rendite. Außerdem hab ich in der kleinen Krise jetzt so gut es ging noch das wenige Kapital was übrig war rein investiert und jeden freien € rein investiert.

• Glückwunsch zum Zwischenziel!

Wie sieht die prozentuale Verteilung deines aktuellen Portfolios aus?

– Satoshi Nakamoto

• Nicht 6 Monate, gute 1,5 Jahre (seit 21. November 2003).

Hatte bis jetzt Januar eine sehr starke Rendite (NVIDIA, zwischenzeitlich hatte ich mal einen 25k MSCI World 10% Dip Invest, hab auch BTC und auch noch monatlich neu rein investiert (durchschn. 1,3k/m). Die 100k sind also nicht nur reine Rendite. Außerdem hab ich in der kleinen Krise jetzt so gut es ging noch das wenige Kapital was übrig war rein investiert und jeden freien € rein investiert.

Ich verstehe zwar nur die Hälfte. Trotzdem frage ich mich, wie Du dann auf 50% plus kommst?

• Vielleicht würde eine kleine Tabelle helfen, dass man als Außenstehender dein Investment besser überblicken kann.

Welchen Betrag hast du jeweils investiert, und welchen Kursgewinn gab es dazu?

Es hörte sich zunächst so an, als seien alles reine Kursgewinne, aber sicherlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen

• Danke!

Das wär sicher interessant aber halt auch extrem aufwändig, da müsste ich ja eigentlich alle Käufe aufschrieben.. sind nämlich ein paar

Du kannst ja ab heute mit dem Tracken anfangen, hast ja noch 8,5 Jahre vor dir :) Dafür eignet sich bspw. Portfolio Performance hervorragend. Und ist sogar kostenlos. Hier ein kleines Tutorial:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

– Satoshi Nakamoto