Von 200k zur Million in 10 Jahren?

• da habe ich ja Glück gehabt, die würde ich sowieso (aus unterschiedlichen Gründen) auf gar keinen Fall wählen .... <X :cursing:

nun habe ich aber 2 weitere gute Gründe, BTC nicht zu unterstützen

Unlogische Argumentation, oder? ;) - BTC ist dezentral und komplett unpolitisch. Nur weil sich bestimmte Parteien für ihn aussprechen, kann der Bitcoin ja nichts dafür. Ihn aus dem Grund abzulehnen, wäre sehr irrational.

also bisher gibt es erst 1 Land, welches auf BTC setzt: El Salvador, und nach allem was ich dazu gelesen habe, ist es mit dem BTC nicht "besser" geworden, und war vorher schon nicht "gut".

In El Salvador war der Bitcoin offizielles Zahlungsmittel. Ich rede allerdings von staatlichen Reserven, ähnlich wie den klassischen Goldreserven.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

– Satoshi Nakamoto

• Weil wir dann weniger konsumieren können. Aber wäre das wirklich so schlimm?

Über den Sinn und Unsinn von Konsum kann man lang streiten. Klar ist aber, dass eine Deflationsspirale für niemanden gut wäre. Weder für die Unternehmen, die in neue Produktionsanlagen investiert haben, noch für Arbeitnehmer, noch für Investoren in gefährdete Unternehmen - egal ob Eigen- oder Fremdkapital.

Ein Gewinner ist bei starker Deflation nicht zu finden, denn der theoretische Gewinner (Gläubiger von Geldschulden) haben in der Praxis letztendlich nur einen Anspruch gegenüber jemand, der in der Regel kurz vor der Privat- oder Unternehmensinsolvenz steht, während eventuelle Sicherheiten wie die zugrundeliegende Immobilie an Wert verloren haben.

• So, ich melde mich mal mit einem Update nach meinem Jahresabschluss 2024 :)

Bisher lief es gut, mein Portfolio hat ca. 45% Rendite gemacht.

Vermögen derzeit bei ca. 290K (meister Teil NOCH im Festgeld)

Da ich stark am Nachkaufen der Aktienpositionen war und noch viel aufgebaut hab, konnte ich leider nicht von Anfang an die damalig günstigen Kurse mitnehmen sondern hab viel auch erst zu späteren, teureren Kursen kaufen können.

- Welt ETF: +40% (hab nicht nachgekauft)

- Aktien +29% ( viel nachgekauft)

- BTC zwischenzeitlich +300%, sprich ich hatte als er bei 100.000k stand aus meinen 5k ganze 20k gemacht

Mittlerweile hab ich auch etwas weitere Krypto gekauft, ETH was ich auf 5k hoch ziehen will und kleinere paar 100€ Wetten von anderen Coins wie Solana, XRP, ADA etc., falls da mal einer durch die Decke gehen sollte.

Mit Crypto Staking möchte ich dann auch zusätzlich meine jährliche 256€ Freigrenze möglichst gut ausreizen (ist ja eine andere / zusätzliche wie die für Aktien/ETF). Ist dann nochmal ein kleiner extra Bonus.

Achja, ich hab mit die letzten 3 Monate noch 25k zum 0% Zins von der Bank geborgt und somit 3 Monate gepufftert bis jetzt bald mein angelegtes Festgeld endlich frei wird.

Also ich bin mit dem Jahr ziemlich zufrieden, hab jetzt auch einen guten BTC Bestand der in einer Wirtschaftkriese eventuell wertvoll sein könnte wenn alles andere abkackt. Finde das gehört auch etwas zur Streuung / Diversifikation.

Jetzt wird aber die Tage mein Festgeld frei was gut die Hälfte meines Vermögens ausmacht…

Ich hab gemischte Gefühle.

Einerseits pure Freude das mein Geld endlich frei ist und ich es einsetzen und investieren kann. Anderseits etwas Bammel so viel Geld auf einmal rein zu investieren und dann geht es vielleicht danach runter und ich hab den falschen Zeitpunkt gewählt.

Hab auch überlegt es stufenweise über mehrere Wochen oder 1-2 Monate zu investieren, weis aber nicht ob das wirklich sinnvoll ist. Hab mich bisher immer gefreut wenn es mal etwas runter ging in den Kursen und dann rein investiert, aber jetzt hab ich viel und muss investieren, wenn ich auf so was warte und es aber trotz den derzeit hohen Kursen erstmal weiter hoch geht hab ich die Rendite verpasst.

Was ist wohl rechnerisch bzw. mathematisch am sinnvollsten? Gibt es irgendwie brauchbare Prognosen für die nächsten Wochen bis 1-2 Monate ob es mit dem Aktienmarkt allgemein oder Tech eher hoch oder runter geht?

• Schwierig einzuschätzen zur Zeit. Geht hoch und runter. Auch wenn ich persönlich eher ein negatives Bauchgefühl habe.

Die Wirtschaft sieht ja nicht gut aus zumindest auf dem europäischen Kontinent.

Schauen wir mal wie die kommenden Wochen werden, wie die FED & EZB sich entscheiden wird. Ob das alte Geldspiel so weiter geht und mehr Geld wieder in den Markt fließt was dann wiederum zu Sachwerten aller Art geht. M2 wieder steigt und dadurch auch wieder die Inflation anziehen wird.

ETH, SOL & ADA sind sicherlich nicht verkehrt auch gerade langfristig betrachtet haben diese 3 Coins gute Chancen :). (Auch aus EW Betrachtungsweise)

Bei BTC sehe ich dieses Jahr noch gute Chancen der Zyklus ist noch nicht ganz vorbei. Schauen wir mal wo die Reise hingeht.

Ich hoffe du hast das Staking bei relativ "sichereren" Anbietern gemacht :).
    Nicht das Sachen wie aus der Vergangenheit passieren, siehe Beispiele wie 3AC (Three Arrow Capital) oder Celsius. Ich hoffe du hast für die Steuer auch alles fleißig getrackt. Kommen ja sonst schnell zig hundert oder gar tausende Positionen rein.

Achte noch darauf, falls du Altcoins hast bei denen du keine Ahnung 10-30% oder mehr hast und diese steigen, dann natürlich auch der Return steigt und du dann schnell über die 256€ kommst.

0% für einen Kredit wo gibt es sowas denn ? :D

Ich bin kein Freund von Schulden und würde diese lieber vorher bezahlen.

0% gabs früher mal bei Nexo mittlerweile sind dort aber auch die Zinsen 2,9% für einen Kredit und es muss ein entsprechender LTV Wert in deiner Wallet sein.

Wie du vorgehst kannst du entscheiden, entweder alles auf einmal z.B. in einen klassischen MSCI ETF , oder monatlich, wöchentlich via DCA ganz klassisch.

Lass dich nicht von fallenden Kursen und Volatilität beeindrucken und sehe den langfristigen Horizont. Getreu dem altbekannten Motto : " time in the market beats timing in the market."

Wenn du dir unsicher bist könntest du auch die nächsten beiden Zinstermine Ende Januar abwarten. Vergesse aber nicht, dass Thema Einlagensicherung usw.

Klar relativ unwahrscheinlich für die nächsten 3 Wochen. Aber sollte mal gesagt werden.

Viel Spaß und Erfolg beim Investieren :)

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Statistisch betrachtet war es meistens besser, alles sofort zu investieren. Da jedoch Gefühle und Emotionen ebenfalls eine Rolle spielen können, hast du die Möglichkeit, auch in Tranchen zu investieren, wenn dir das ein besseres Gefühl gibt. Ein Beispiel dafür wäre, dein freigewordenes Festgeld auf 12 Monate aufzuteilen und dann monatlich per erhöhtem Sparplan das Geld an die Börse zu bringen.

Gleichzeitig kannst du so auch dein Portfolio balancen, wenn Bedarf besteht.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

– Satoshi Nakamoto

• Es gibt ganz viele Prognosen und Einschätzungen.

Wär zumindest mal eine kleine Gedankenhilfe, was gibt’s denn da und ist vielleicht einigermaßen ok (auch wenn die es auch nicht wissen können)?

Ich hoffe du hast für die Steuer auch alles fleißig getrackt. Kommen ja sonst schnell zig hundert oder gar tausende Positionen rein.

Achte noch darauf, falls du Altcoins hast bei denen du keine Ahnung 10-30% oder mehr hast und diese steigen, dann natürlich auch der Return steigt und du dann schnell über die 256€ kommst.

Da bin ich gerade am Grübeln wie ich das hinbekomme, glaub ich kann nicht überall einen entsprechenden Report rauslassen. Und die Staking Rewards kommen ja täglich und für die Steuer zählt ja immer der Wert bei Erhalt, sprich ich müsste jeden Tag den Geldwert der erhaltenen Rewards notieren. Und sobald das summiert kurz vor 256€ steht alles stoppen. Weil ich werde dieses Jahr wenn überhaupt wohl nicht viel drüber kommen und wenn ich dann alles voll versteuern müsste hätte ich weniger als wenn ich vorher mit dem Staking aufhöre.

0% für einen Kredit wo gibt es sowas denn ? :D

War ein Angebot meiner Bank. Für die ersten drei Monate werden die Kreditzinsen voll zurückerstattet. Und da mein Festgeld ja jetzt kommt kann ich dann direkt den Kredit abzahlen. Muss mir noch ausrechnen wie viel mir die Aktion gebracht hat das ich die 25k schon vorab investieren konnte, aber über 1000€ auf jeden Fall. Vielleicht auch deutlich mehr.

Statistisch betrachtet war es meistens besser, alles sofort zu investieren. Da jedoch Gefühle und Emotionen ebenfalls eine Rolle spielen können, hast du die Möglichkeit, auch in Tranchen zu investieren, wenn dir das ein besseres Gefühl gibt. Ein Beispiel dafür wäre, dein freigewordenes Festgeld auf 12 Monate aufzuteilen

Also Gefühle sind egal, Statistik ist doch mal ein guter Anhaltspunkt. Auf 12 Monate aufteilen auf keinen Fall, bin ja heidenfroh das es jetzt endlich verfügbar wird. Muss nur schauen ob auf paar Wochen oder max 2 Monate oder wirklich alles sofort auf einen Schlag. Das mit dem warten auf den EZB Zins Ende des Monats ist auch eine Idee. Hm.

• Hab auch überlegt es stufenweise über mehrere Wochen oder 1-2 Monate zu investieren, weis aber nicht ob das wirklich sinnvoll ist. Hab mich bisher immer gefreut wenn es mal etwas runter ging in den Kursen und dann rein investiert, aber jetzt hab ich viel und muss investieren, wenn ich auf so was warte und es aber trotz den derzeit hohen Kursen erstmal weiter hoch geht hab ich die Rendite verpasst.

Statistisch ist alles auf einen Schlag besser.

Klar, wenn es direkt nach dem Invest einen Absturz gibt, wäre das blöd. Aber wenn Du in Tranchen investierst, kann Dir das genauso passieren, und wenn‘s dumm läuft lässt Du erst Rendite liegen (weil Du in der Rally nicht voll investiert bist), und wenn Du dann voll investiert bist und der Crash kommt, hast Du das Schlechteste aus beiden Welten mitgenommen.

• Wär zumindest mal eine kleine Gedankenhilfe, was gibt’s denn da und ist vielleicht einigermaßen ok (auch wenn die es auch nicht wissen können)?

Da bin ich gerade am Grübeln wie ich das hinbekomme, glaub ich kann nicht überall einen entsprechenden Report rauslassen. Und die Staking Rewards kommen ja täglich und für die Steuer zählt ja immer der Wert bei Erhalt, sprich ich müsste jeden Tag den Geldwert der erhaltenen Rewards notieren. Und sobald das summiert kurz vor 256€ steht alles stoppen. Weil ich werde dieses Jahr wenn überhaupt wohl nicht viel drüber kommen und wenn ich dann alles voll versteuern müsste hätte ich weniger als wenn ich vorher mit dem Staking aufhöre.

War ein Angebot meiner Bank. Für die ersten drei Monate werden die Kreditzinsen voll zurückerstattet. Und da mein Festgeld ja jetzt kommt kann ich dann direkt den Kredit abzahlen. Muss mir noch ausrechnen wie viel mir die Aktion gebracht hat das ich die 25k schon vorab investieren konnte, aber über 1000€ auf jeden Fall. Vielleicht auch deutlich mehr.

Also Gefühle sind egal, Statistik ist doch mal ein guter Anhaltspunkt. Auf 12 Monate aufteilen auf keinen Fall, bin ja heidenfroh das es jetzt endlich verfügbar wird. Muss nur schauen ob auf paar Wochen oder max 2 Monate oder wirklich alles sofort auf einen Schlag. Das mit dem warten auf den EZB Zins Ende des Monats ist auch eine Idee. Hm.

Darf man fragen bei welchem Stakinganbieter du bist ?

Bei den meisten kannst du eine jährliche Transaktionsliste usw rausziehen, oder siehst halt was du bekommst jährlich und rechnest das zusammen. Cointracking ist sonst sehr bekannt im Kryptospace. Die haben viele Schnittstellen zu verschiedensten Anbietern, Börsen etc.

Wie du dich letztendlich entscheidest ist egal, Hauptsache nicht zu lang warten, Inflation gibts ja auch noch :).

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Achso Robinhood macht das auch ok, dachte nur für den amerikanischen Markt.

Kanne ich ehrlich gesagt noch nicht das Angebot.

Weiß daher auch nicht wie das mit Transaktionshistorie usw aussieht.

Ich mach das alles hauptsächlich bei CDC und Nexo.

panem et circenses

• Gibt es irgendwie brauchbare Prognosen für die nächsten Wochen bis 1-2 Monate ob es mit dem Aktienmarkt allgemein oder Tech eher hoch oder runter geht?

Nope, leider nicht. Es sind nur Mutmaßungen. Wir können nur mit Sicherheit sagen, dass der Aktienmarkt schwankt. Manchmal geht er aufwärts. Manchmal geht er abwärts. Und manchmal verläuft er seitwärts. Alles andere ist leider nur Spekulation.

Deswegen das Surfbrett auspacken und die Wellen des Aktienmarktes reiten wie sie kommen und gehen und stets aufm Surfbrett (d.h. im Aktienmarkt bleiben) stehen bleiben.

Viel mehr kann man sinnvolleres nicht machen. Alles andere ist Markettiming und Spekulation. Und das funktioniert nachweislich einfach nicht.

• Also ca. die Hälfte vom Festgeld hab ich schon investiert, der Rest muss noch. Ist echt schwierig da ja alles recht weit oben ist und man halt nicht weis wie es weitergeht.

Hab sowohl ETF, als auch in die Aktien und leicht Krypto. Beim ETF kommt aber das meiste Geld rein, wird dann wieder gut 50% (statt wie zuletzt 35%) meines Portfolios ausmachen (bis die Aktien dann hoffentlich wieder gut outperformen).

• Hallo Bernd123

@John Bogle hat es schon auf den Punkt gebracht.

Kurzfristig können Aktien steigen oder fallen oder auf der Stille treten.

Langfristig geht es jedoch sowohl mit den Aktien aber auch den Dividenden nach oben.

Mit langfristig meine ich 10 Jahre oder mehr. Ich bin seit 40 Jahren aktiv in der Börse .

Ich achte schon lange nicht mehr auf kurzfristige Schwankungen.

Ich habe auch schon 8 amerikanische Präsidenten überlebt.

Als ich das erste Mal Aktien gekauft habe, stand der Dow-das Lied Jones bei 1000 Punkte, heute bei über 40.000!

Mach dir nicht soviel Gedanken über den richtigen Zeitpunkt,

Joachim Brandmaier vom Stuttgarter Aktienbrief bringt es seit Jahren auf den Punkt:

“ jeder Tag ich Kauf-Tag!”

Das sagt doch alles

Viel Geduld wünscht dir McProfit

• 10 Jahre ist mein Ziel. Also für meine Zielsumme 😁

Danach bleibt das Geld eh drin und ich will davon leben, ich werd also vermutlich auf ewig eine Investitionsquote von ca. 80% haben.

Und ich sag’s mal so, MS, Apple und NVIDIA sind nicht umsonst ganz oben im MSCI World und die wertvollsten Firmen der Welt. Auch traue ich den klugen Köpfen dort schon zu das sie ihr Firmenimperium nicht so schnell gegen die Wand fahren. Ich kann mir eine Welt ohne MS übrigens nicht vorstellen, da basiert die ganze Weltwirtschaft drauf.

Bin aber froh das ich noch nicht alles investiert hatte, Apple ist jetzt noch gut gefallen, so hatte ich noch etwas Geld zum günstiger nachkaufen. Falls Apple weiter fällt überlege ich ob ich erst mal hier weiter nachkaufe und das letzte Investment in MS verschiebe (bis dann geht’s da vielleicht ja mal runter). Oder ich investier in den ETF erst mal kurzfristig weniger.

• 10 Jahre + ist mein Ziel.

Und ich sag’s mal so, MS, Apple und NVIDIA sind nicht umsonst ganz oben im MSCI World und die wertvollsten Firmen der Welt. Auch traue ich den klugen Köpfen dort schon zu das sie ihr Firmenimperium nicht so schnell gegen die Wand fahren. Ich kann mir eine Welt ohne MS übrigens nicht vorstellen, da basiert die ganze Weltwirtschaft drauf.

Bin aber froh das ich noch nicht alles investiert hatte, Apple ist jetzt noch gut gefallen, so hatte ich noch etwas Geld zum günstiger nachkaufen. Falls Apple weiter fällt überlege ich ob ich erst mal hier weiter nachkaufe und das letzte Investment in MS verschiebe (bis dann geht’s da vielleicht ja mal runter). Oder ich investier in den ETF erst mal kurzfristig weniger.

Google doch mal nach der Firma Enron und was passiert ist.

• Also ca. die Hälfte vom Festgeld hab ich schon investiert, der Rest muss noch. Ist echt schwierig, da ja alles recht weit oben ist, und man halt nicht weiß, wie es weitergeht.

Wenn ich Deinem Threadtitel glauben will, müßten Aktien noch viel weiter steigen, damit Du Dein Ziel erreichst, zumal Du ja in Deinem Depot auch noch Sicherheitsbausteine haben willst.

Hab sowohl ETF, als auch in die Aktien und leicht Krypto. Beim ETF kommt aber das meiste Geld rein, wird dann wieder gut 50% (statt wie zuletzt 35%) meines Portfolios ausmachen (bis die Aktien dann hoffentlich wieder gut outperformen).

... obwohl ja alles schon recht weit oben ist.

• Google doch mal nach der Firma Enron und was passiert ist.

Naja das ist jetzt aber wirklich nicht vergleichbar. Zum einen hab ich von Enron noch nicht mal gehört bisher, wusste nichtmal das das existiert(e) und das ist weder vom Geschäft, wirtschaftlicher Wichtigkeit/Durchdringung noch Firmenumsatz auch nur ansatzweise vergleichbar.

Wenn ich Deinem Threadtitel glauben will, müßten Aktien noch viel weiter steigen, damit Du Dein Ziel erreichst, zumal Du ja in Deinem Depot auch noch Sicherheitsbausteine haben willst.

Ja das muss schon wirklich gut laufen klar. Ich geh auch nicht davon aus das dies so eintreffen wird, es könnte aber halt.

Sicherheitsbauseteine hab ich nicht wirklich, eigentlich ist es volles Risiko und All in. Krypto bzw. BTC stellt lediglich ein eventuellen Ausgleich bei schlecht laufenden Aktien dar da es nicht unbedingt korreliert. Bzw. werd ich halt ein ganz klein wenig Gold noch kaufen, ok aber das wird anfangs noch nicht der Rede Wert sein. Erst wenn ich mein Ziel irgendwann mal erreiche werde ich umschichten, viel Geld aus den Aktien nehmen und in den ETF stecken sowie mehr Tagesgeld von dem ich dann bei einer Wirtschaftskrise alternativ zehren könnte.

Aber ich bin schon echt happy in einem Jahr trotz gesperrtem Hauptvermögen von 200k auf 290k gekommen zu sein, das ist doch schon mal ein guter Schritt.

Die 25k 3 Monate zu puffern mit dem kostenlosen Kredit bis mein Festgeld kommt hat mir gut 1400€ Gewinn beschert durch günstigere Kaufkurse zu dem Zeitpunkt. Eigentlich sogar eher mehr da ich noch Geld zum BTC Umschichten zur Verfügung hatte und somit besser agieren konnte.