Von 200k zur Million in 10 Jahren?

• Meine Entnahme beginnt wenn ich mein Ziel erreicht hab 😁

Bin auf das Geld nicht angewiesen, wenn ich genug hab wird sich nur mein Lebensstiel ändern. Also nicht ausschweifend sondern arbeitstechnisch.

Wobei ich schon in vielleicht 5 Jahren die Arbeitsstunden massiv runter schrauben will. Deshalb sind erst mal auch nur noch diese 5 Jahre für weitere Depot Investitionen vorgesehen die derzeit ja >50% meines Nettos ausmachen. Ohne die könnte ich sehr viel weniger arbeiten.

• Ich glaube ich werde jetzt einen MSCI World Information Technology ETF als neues Asset besparen.

Der sollte ähnlich gut wie meine Einzelaktien laufen aber ist trotzdem etwas diversifizierter. Auch passt er sich mit der Zeit an von den enthaltenen Firmen und ich bin nicht für immer auf meine drei Firmen festgenagelt oder muss verkaufen.

Den ETF sollte ich als Beimischung dann eigentlich ewig laufen lassen können und muss ihn nicht direkt voll umschichten nach den 10 Jahren. Auch hab ich eben den Steuervorteil mit der Teilfreistellung im Vergleich zu den Einzelaktien.

ich würde überlegen, ob ein ETF, der den MSCI World Information Technology Index nachbildet, für dich eine Alternative ist.

Der Amumbo 2x Hebel würde zwar vielleicht mehr Turbo im Depot bedeuten aber halt auch höhere Drawdowns und als Hebel ETF wär halt später zwingend steuerpflichtiges umschichten angesagt. Da macht es dann vielleicht doch mehr Sinn direkt auf Information Technology zu gehn.

• Hallo zusammen,

eine interessante Entscheidung. Respekt.

In Zeiten, in den die USA überlegt sich auch bezüglich Aktien protektionistisch zu verhalten ist ggf. die Branchenwette noch mal zu überlegen.

Nur als Beimischung kann man(n) muss man nicht.

Siehe App:KI, Clean Energy, Gesundheit: Was aus diesen Trend-ETFs wurde

LG

• Ja ja,

es ist halt gar nicht so einfach, schnell reich werden zu wollen. :/

Immerhin sind von Deinen ursprünglichen 10 Jahren jetzt schon 1,5 Jahre rum. Ich finde es trotzdem toll von Dir, dass Du auch weiterhin offen kommunizierst!

Ich drück Dir die Daumen, auch wenn ich weiterhin skeptisch bin, dass es so klappen wird. Und nein, ich weiß auch nicht wie es geht! Wenn ich das wüsste, würde ich es ja selbst machen. ;)

Und anschließend Coachings verkaufen! :evil:

• Fun Fuct: Hätte OP zu Beginn seines Postings am 21.11.2023 direkt auf Bitcoin gesetzt, dann wäre er mit einem Sparplan von 1.000 Euro monatlich und seinem Startkapital von 200.000 Euro bereits heute bei 700.000 Euro angekommen.

Keep it simple ;)

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Fun Fuct: Hätte OP zu Beginn seines Postings am 21.11.2023 direkt auf Bitcoin gesetzt, dann wäre er mit einem Sparplan von 1.000 Euro monatlich und seinem Startkapital von 200.000 Euro bereits heute bei 700.000 Euro angekommen.

Keep it simple ;)

Hätte, Hätte Fahrradkette... ;)

Bitcoin seit 21.11.23 -> ca. 170%

nVidia seit 21.11.23 -> ca. 180%

Rheinmetall seit 21.11.23 -> ca. 530%

Ich würde sagen, dass McProfit Alles richtig gemacht hat!

Ach, Lottospielen wäre noch einfacher gewesen. Da kenne ich auch immer hinterher die Gewinnerzahlen.

• Hallo zusammen,

ist Reinmetall eigentlich im MSCI oder IMI - oder in einem dazwischen?

LG

Ich glaube nicht, aber andere Rüstungsfirmen natürlich schon. Hier eine spontan gefundene Liste:

• MTU Aero Engines

• Deutsche Lufthansa

• Adidas

• Puma

• Bayerische Motoren Werke

• Daimler

• Porsche

• Volkswagen

• Continental

• Commerzbank

• Deutsche Bank

• HeidelbergCement

• BASF SE

• Brenntag

• Covestro

• Evonik Industries

• Fuchs Petrolub SE

• Lancess

• Symrise

• Beiersdorf AG

• Deutsche Börse

• E.ON

• RWE

• Uniper

• Sartorius

• Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide

• Hochtief

• Metro

• Carl Zeiss Meditec

• Siemens Healthineers

• Fresenius

• Henkel

• Allianz

• Hannover Rück

• Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft

• Delivery Hero

• Scout 24

• United Internet

• Thyssenkrupp

• GEA Group

• Kion Group

• Knorr-Bremse

• Bayer

• Merck

• Deutsche Wohnen

• LEG Immobilien

• Vonocia

• Zalando

• Infineon Technologies

• Nemetschek

• SAP

• TeamViewer

• Deutsche Telekom

• Telefonica Deutschland

• Deutsche Post

• Naja, wenn man sich ernsthaft mit Bitcoin befasst, hätte man schon drauf kommen können. In 2 Jahren heißt es hier im Thread übrigens wieder: Hätte, hätte Fahrradkette ... ;) - Dürft mich dann gerne zitieren.

Und ist ja nicht so, dass man OP bereits 2023 die Lösung für seinen ambitionierten Plan serviert hat:

Also ich würde unter diesen Voraussetzungen All-in Bitcoin gehen

PS: Do your own research! :)

- Satoshi Nakamoto

• Bei so einer Geldmenge wär only BTC für mich mental einfach zu arg.

Aber wenn Technologie weiter performen wird stehe ich sicher auch so nicht schlecht da, und jetzt mit dem Information Technology ETF statt den Einzel Aktien weiter zu machen streut mein Risiko wenigstens noch etwas bzw. macht den ETF als Beimischung auch später noch haltbar da er sich ja im Inhalt auch anpasst. Außerdem hab ich halt enorme Steuervorteile beim auszahlen.

BTC hab ich ja eh, muss nur schauen das ich ihn halte und nicht zu schnell schwach werde. Kann man nur hoffen das er steuerfrei bleibt, das wär dann richtig klasse.

Muss nur schauen das ich vielleicht auch mal einen Ausschütter nehme, denn sonst wird die Vorabsteuerpauschale bei einem zukünftig größeren Depot ziemlich übel.

• Bei so einer Geldmenge wär only BTC für mich mental einfach zu arg.

BTC hab ich ja eh, muss nur schauen das ich ihn halte und nicht zu schnell schwach werde. Kann man nur hoffen das er steuerfrei bleibt, das wär dann richtig klasse.

Deswegen ist es so wichtig, die Dinge zu verstehen, in die man investiert, damit man nicht emotional handelt ;) – Viel Erfolg!

PS: Never sell your Bitcoin.

- Satoshi Nakamoto

• Ich hab mal eine Umschichtungsfrage wo ich eure Logik und Erfahrung gebrauchen könnte.

Ich hab ja ca. 100k in den Einzelaktien MS, Apple & NVIDIA, wobei Apple gerade bei -12% steht, die anderen bei +10% bzw. +24%. Bei allen dreien sind die ersten Käufe günstig gewesen, gehen Ende immer teurer, aber jetzt ganz am Ende wieder günstig wegen der Trumpkrise.

Ich möchte jetzt ja nur noch in den MSCI Information Technology ETF (die drei Aktien machen hier ca. 50% aus) und den Amumbo investieren. Diese ETFs will ich im Gegensatz du den Einzelaktien dauerhaft halten mit einem späteren Anteil von ca. 25%.

jetzt die eigentliche Frage: Statt die Einzelaktien die 10 Jahre stark wachsen zu lassen und dann teuer in MSCi World und IT umzuschichten, macht es Sinn jetzt schon ein wenig zu entnehmen (vielleicht 10-20k) und schon mal in die zwei neuen ETFs zu investieren?

Ich müsste dann halt einiges an Steuern zahlen, bzw. am besten einen Depotübertrag machen um die Einzelaktien da splitten zu können wo ich am teuersten eingekauft habe, damit ich dann gezielt steueroltimiert diese Teile verkaufen kann, oder?

• Hin und her macht Taschen leer. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Du hast vor ca. anderthalb Jahren erst angefangen zu investieren, und wie oft hast Du jetzt schon den Plan geändert?

jetzt die eigentliche Frage: Statt die Einzelaktien die 10 Jahre stark wachsen zu lassen und dann teuer in MSCi World und IT umzuschichten, macht es Sinn jetzt schon ein wenig zu entnehmen (vielleicht 10-20k) und schon mal in die zwei neuen ETFs zu investieren?

Das weiß keiner. Kommt darauf an, wie sich die ETFs entwickeln und wie sich diese drei Einzelaktien entwickeln. Ob diese drei Einzelaktien in den nächsten 10 Jahren überhaupt "stark wachsen", weiß niemand. Vielleicht sind sie in 10 Jahren im Schnitt auch 30% im Minus und Du kannst sie steuerlich günstig mit ETF-Gewinnen verrechnen? ^^ Vielleicht sind aber auch die ETFs im Minus, gerade der Amumbo ist ja eine riskante Wundertüte.

• Hin und her macht Taschen leer. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Du hast vor ca. anderthalb Jahren erst angefangen zu investieren, und wie oft hast Du jetzt schon den Plan geändert?

Das weis ich, deswegen scheue ich mich auch davor umzuschichten und zu entnehmen. Bisher hab ich stets nur eingezahlt.

Ich hab eigentlich nie meinen Plan geändert. Einzig und allein will ich die Tech Aktien jetzt zumindest langfristig eher über den IT ETF abbilden und zahle deswegen zumindest fortan dort weiter ein statt in die Einzelaktien.

• ...jetzt die eigentliche Frage: Statt die Einzelaktien die 10 Jahre stark wachsen zu lassen und dann teuer in MSCi World und IT umzuschichten, macht es Sinn jetzt schon ein wenig zu entnehmen (vielleicht 10-20k) und schon mal in die zwei neuen ETFs zu investieren?

Du stellst vielleicht Fragen.

Sinnvoll ist es, in das zu Investieren, was zukünftig die höchste Rendite abwirft. Was das ist, können nur Leute wissen, die Millionär werden wollen. Alle anderen können es nicht wissen, sonst würden die es selbst machen, und dann wären alle Millionäre.