Auch ich habe die Endrechnung nach verschiedenem Hin und Her bei VF im März bekommen. Sie haben meinen Verbrauch statt nachgerechneter 1.130 kw auf 1.330 kw gesetzt. OK. Aber ich hatte ja keinen Zähler und musste mich schätzen lassen. Inzwischen fotografiere ich den neuen Zähler jeden Monat und schicke das Foto hin. Wobei ich monatlich etwa 24 kwh verbrauche. Den monatl. Abschlag habe ich auf 53, 00 Euro abgeändert. .
Wenn ich meinen monatlichen Verbrauch hochrechne auf 12 Monate komme ich auf etwa (inkl. Grundpreis bei 32,17 cent inklusiv Mehrwertseuer von 19% )auf etwa 33,00 Euro. Um das auszugleichen, werde ich eine Zwischenrechnung im Juni anfordern. Leider sitze ich im Zweijahresvertrag fest.
Auch ich gebe Achim einerseits Recht, dass es mathematisch sinniger und eigentlich besser wäre, das Geld nicht im Voraus zu zahlen. Aber ich verstehe den Schreiber andererseits sehr gut, da ich auch ähnlich strukturiert bin und es schätze, eine Rückzahlung zu erhalten und keine Nachzahlung. Wer weiß, ob man Ende des Jahres noch die Mittel hat, um diese zu stemmen?