Und für mich istt Bargeld auch keine "Freiheit".
Viele Ökonomen, Experten, Professoren, Fachjournalisten, Gründer entsprechender Initiativen (zum Erhalt der Bargeldes), Datenschützer (Stichwort: Informationelle Selbstbestimmung) etc. pp. sehen das völlig anders.
Aber da darf ja jeder seine eigene persönliche Meinung haben. Hoffen wir mal, daß dies auch so bleibt ... und auch mir als Bürger die freie Wahl bleibt, ob ich eher bzw. nur "bar" oder eher bzw. nur "unbar" leben und unterwegs sein will.
Geld bleibt Geld und dient nur zum Tausch denn mehr als ein Tauschmittel ist es nicht.
Das wäre mir neu. Habe zwar eher nur rudimentäre Kenntnisse zu solchen Themen (ein paar Hundert Sach- und Fachbücher habe ich nichtsdestotrotz gelesen seit den 70er Jahren) aber eine andere Definition des Geldes als über die drei Geldfunktionen ist mir noch nie begegnet:
1. Zahlungsmittel bzw. Tauschfunktion, 2. Recheneinheit bzw. Wertmaßstab und 3. Wertaufbewahrungsmittel bzw. Schatzcharakter.
Magst Du mir mal die entsprechende(n) Quelle(n) nennen, aus der/denen hervorgeht, daß Geld einzig "nur zum Tausch dient", weil es "nicht mehr als ein Tauschmittel ist" ?
Die Frage hatte ich hier schon mal gestellt - aber keine Antwort erhalten.