Hallo,
ich wurde aus dem Bekanntenkreis nach Tipps für die Vermögensanlage gefragt, da sich die Betroffene bisher nicht selbst um die Finanzen gekümmert hat. Es handelt sich um eine 60 jährige Witwe. Sie wohnt zur Miete, kann aber mit der Witwenrente + in ein paar Jahren ihrer eigenen Rente gut leben. Bis zur eigenen Rente wird sie aber an die Ersparnisse drangehen müssen.
Ihr Vermögen beläuft sich auf 240t€, wovon aktuell ca. 200t€ in Festgeld und 40t€ in Tagesgeld investiert sind. Also grundsätzlich gar nicht mal so schlecht.
Mein Vorschlag wäre folgender:
- 100t€ in Festgeld, jeweils zu gleichen Teilen in 6 Mon./1 Jahr/2 Jahre aufgeteilt
- 100t€ in Wertpapiere, hier gefällt mir der ARERO gut, weil er relativ günstig ist und man sich nicht drum kümmern muss
- 40t€ auf's Tagesgeld
Vom Tagesgeld kann sie sich dann bei Bedarf bedienen. Sobald ein Festgeld fällig wird, kann das Tagesgeld damit wieder aufgefüllt werden. Rebalancing zwischen Festgeld und Wertpapieren kann man dann bei Bedarf machen. Das bietet aus meiner Sicht viel Sicherheit, ohne dass zu viel Rendite liegen gelassen wird.
Ist das eine solide Strategie, oder habt ihr andere Vorschläge?
Grüße