Hallo zusammen,
in meiner letzten Frage, als ich den Vorschlag eines Vermögensberater gepostet hattet. Wurde relativ einstimmig mir der Tipp gegeben, sowas selber zu machen, da die Kosten immens hoch dafür sind. Vielen Dank an alle dazu .
Gesagt getan, nun habe ich mich intensiv die letzten Tage damit beschäftig, und mir nun überlegt wie ich mein Geld für mich am sinnvollsten anlege. Da ich da allerdings Anfänger bin, würde ich mehr gerne ein paar andere Meinungen einholen, ob das so sinnvoll wäre oder ob es da fundamentale Fehler gibt.
Kurze Eckdaten zu mir:
-27 Jahre alt. ledig.
-Altersvorsorge: 10 Jahre Sparplan DWS2W0 75,- EUR, sowie DWS2W2 75 -> Dieses Geld ist für die Rente bzw. für das Alter gedacht.
- Bausparvertrag was ich in ca. 6 Jahre rausbekomme i. H v. ca. 15.000 EUR
- Aktuell 18.500 EUR auf dem Tagesgeldkonto der Sparkasse mit 0,4 % Zinsen liegen -> Diese möchte ich nun sinnvoll anlegen.
Ich werde wenn ich in 6 Jahren den Bausparvertrag rausbekomme meine Wohnung sanieren, hierfür werden die 15.000 EUR drauf gehen.
Zu den 18.500 EUR:
Notgroschen und kurzfristig:
- 7.500 EUR sollen auf ein Tagesgeldkonto mit höchstmöglichen Zinsen
- 5.000 EUR sollen auf ein Festgeldkonto für 5 Jahre auch mit möglichst hohen Zinsen -> wird später evtl. für die Wohnungssanierung benötigt
Mittelfristig:
- 4.000 EUR als Einmalzahlung ETF: Xtrackers MSCI World MSCI World UCITS ETF (ISIN IE00BJ0KDQ92, WKN A1XB5U) -> hier würde auch sobald ich mal immer etwas Geld über weitere Einmalzahlung tätigen.
- 2.000 EUR als Einmalzahlung EFT VanEck Defense UCITS ETF, ISIN: IE000YYE6WK5, WKN: A3D9M1 -> mir ist bewusst das hier das Risiko höher ist, allerdings bin in der Meinung das Rüstung und Verteidigung die nächsten Jahre immer mehr werden.
Ich bin gespannt auf euere Meinungen, mir ist bewusst das ihr keine Glaskugel habt und mir nicht sagen könnt was richtig oder falsch ist. Ich möchte lediglich wissen ob es da fundamentale Fehler gibt bzw. ob das so i. O. ist.
Vielen Dank euch vorab.