Welche Bank für Tagesgeld und Depot

• Hallo,

Ich versuche mich im Dschungel zurechtzufinden.

Tagesgeld, ETF, Depot, alle Banken die von Finanztip (von den anderen will ich gar nicht erst sprechen) empfohlen werden, haben katastrophale Erfahrungsberichte. Da ich schon Erspartes habe und nicht mehr die jüngste bin, kann ich jetzt nicht ewig mit kleinbeträgen rumprobieren. Möchte in ETF investieren, weiß auch schon in welche und welche Beträge. Aber wenn ich lese welche großen Probleme es mit Auszahlungen gibt, bin ich total verunsichert. Habe bei der Trade Republic mit Tagesgeld angefangen 5-stellige Summe. Eigentlich wollte ich jetzt mit ETF anfangen mit 4-Stellagen Sparrate. Nach den ganzen Berichten bin ich aber stark verunsichert. Gibt es denn auch positives? Funktioniert denn irgendein System langfristig? Ich habe hart für mein Geld gearbeitet und auch schon fehlinvestitionen getätigt. Daher möchte ich es jetzt richtig machen.

Für Tipps wäre ich wirklich dankbar.

• Einfach zuerst die FT Seiten zum passenden Thema lesen, dort sind Broker und Tagesgeld-Anbieter aufgeführt. Dort den nach eigenen Ansprüchen suchen und diesen auswählen. Wenn es dann noch Unklarheiten gibt, einfach hier fragen. Viel Erfolg!

• Hallo Heidenei

lass dich von den Berichten anderer nicht so beeinflussen. In aller Regel schreiben die Personen, wenn es in deren Augen falsch lief. Diejenigen, bei denen es funktioniert sind i. d. R. die schweigende Mehrheit.

Wenn du aktuell bereits bei trade republic bist, hast du doch mit deiner Anlage bereits persönliche Erfahrungen gesammelt. Waren diese negativ? Wenn nein, was spricht dann aus DEINER Sicht gegen eine Investition in ETFs bei trade republic?

Ich habe Depots bei verschiedenen Brokern, die auch bei bestimmten Personen in der Kritik stehen - ich habe aber bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

GRUß THOMAS

• Wie wäre es mit der DKB oder ING, wir selber sind bei der DKB mit Giro / Tagesgeld / Depot und Kinderkonten mit denselben Voraussetzungen.

Das geht sehr gut.

Auf unseren MSCI World fallen 1,50 € Sparplangebühr an, was aber bei unserer Sparplansumme im 0,x % nicht ins Gewicht fällt.

• Wie wäre es mit der DKB oder ING, wir selber sind bei der DKB mit Giro / Tagesgeld / Depot und Kinderkonten mit denselben Voraussetzungen.

Das geht sehr gut.

Auf unseren MSCI World fallen 1,50 € Sparplangebühr an, was aber bei unserer Sparplansumme im 0,x % nicht ins Gewicht fällt.

Ich kann ebenso für die DKB "werben", aber für das Tagesgeld würde ich stets eine aktuelle Suche empfehlen, denn da ist die DKB mit 1,75% nicht mehr so gut. In meinem Fall liegt das Geld auf dem Verrechnungskonto bei Trade Republic, das ist für mich so am einfachsten.

• Natürlich, aber wenn man alles als komplett Paket haben möchte und für Anfänger mit Tagesgeld gibt es ja auch noch mehr.

Aber es ist jedem sein Geld und die ING macht es ja ähnlich.

Hier ist dann nur die ETF Auswahl ggf Ausschlaggebend.

• Ich kann die ING empfehlen. Bin da seit 20 Jahren und fühle mich gut aufgehoben.

Mein Depot und der Sparplan auf den MSCI World ist kostenlos, das Girokonto ebenso (ab 700€ monatlichem Geldeingang), allein die Girodebitkarte kostet 0,99€ im Monat.

Zusätzlich nutze ich jetzt auch das Verrechnungskonto bei Trade Republic, als Tagesgeldkonto.

• Ich kann die ING empfehlen. Bin da seit 20 Jahren und fühle mich gut aufgehoben.

Da kann ich zustimmen, da funktioniert alles.

• Da kann ich zustimmen, da funktioniert alles.

Dito, bei mir genauso. Ich bin seit über 20 Jahren bei der ING und wirklich zufrieden. Ich habe dort Girokonto inkl. Visakarte, Depot und Immobilienfinanzierung (zeitweise auch Tagesgeld, aber da sind die Konditionen für Bestandskunden gerade nicht so super, für Neukunden aber ganz gut).

Und mit der Visakarte an so gut wie jedem Geldautomaten in Deutschland (egal von welcher Bank) kostenlos Geld abheben zu können ist einfach total praktisch.

• Dem kann ich mich auch nur anschließen. :)
    Wir sind seit ca 20 Jahren bei der ING und haben dort im Grunde auch alles, von den 3 Giros, über Tagesgeld, Festgeld, Depot und (bald) Hypothek.

Ich habe lediglich noch TR als ausweiche, wobei ich mich von anderen Neobrokern die ausprobiert hatte komplett verabschiedet habe.

Alles mit der BaaderBank als Partner war für uns, als verwöhnter ING Kunde 8), nur schwer ertragbar wenn selbst die einfachsten Dinge Wochen und Monate dauern ist es mit dem Vertrauen sein "Vermögen" dort zu parken nicht besonders gut bestellt. Man will billig, und man bekommt es auch 8o

Bei TR merkt man auch das dort eine "richtige Vollbank als Partner hinter steckt, in unserem Falle die DeutscheBank. Auch dort wurde bisher alles innerhalb von 24-48 Stunden bearbeitet was eingereicht und bearbeitet werden musste.

• Hallo zusammen,

willkommen im Forum.

Den Empfehlungen von FT kann man bestens folgen.

Nicht investiert zu sein muss man sich leisten können.

Je schneller desto besser.

Nicht investiert sein ist das deutlich größere Risiko.

Viel Mut wünsche ich.

LG

• Dem kann ich mich auch nur anschließen. :)
    Wir sind seit ca 20 Jahren bei der ING und haben dort im Grunde auch alles, von den 3 Giros, über Tagesgeld, Festgeld, Depot und (bald) Hypothek.

Ich habe lediglich noch TR als ausweiche, wobei ich mich von anderen Neobrokern die ausprobiert hatte komplett verabschiedet habe.

Alles mit der BaaderBank als Partner war für uns, als verwöhnter ING Kunde 8), nur schwer ertragbar wenn selbst die einfachsten Dinge Wochen und Monate dauern ist es mit dem Vertrauen sein "Vermögen" dort zu parken nicht besonders gut bestellt. Man will billig, und man bekommt es auch 8o

Bei TR merkt man auch das dort eine "richtige Vollbank als Partner hinter steckt, in unserem Falle die DeutscheBank. Auch dort wurde bisher alles innerhalb von 24-48 Stunden bearbeitet was eingereicht und bearbeitet werden musste.

Da kann ich dir nur zustimmen, dass für mich TR die einzige seriöse Adresse für Neobrokerage ist ;).

• Bei der DB liegt aber nur euer Verrechnungskonto. Als Depotbank fungiert allgemein die HSBC bei TR.

Das ist Richtig.

Aber bei der Deutschen Bank wird mir z.B. noch am gleichen Tag meine Überweisung von der ING gutgeschrieben oder andersherum ausgezahlt.

Bei der BaaderBank ging, zumindest bei mir, das nicht unter 2 Werktage (eher 3) bis ich auf mein Geld wieder Zugriff hatte.

Und die HSBC Banken Gruppe gehört zu den größten der Welt. Das ist ein ganz andere Liga als die BaaderBank aus München.

• Und die HSBC Banken Gruppe gehört zu den größten der Welt. Das ist ein ganz andere Liga als die BaaderBank aus München.

Das ist natürlich richtig. Bei TR stört mich nur, dass das nicht so richtig transparent ist. Es gibt z.B. keinen direkten Zugang zur Depotbank, wie bei anderen Vermittlern üblich.

• Da hast du natürlich nicht Unrecht.

Das war bei der BaaderBank besser, auch wenn die Funktionen sehr eingeschränkt sind beim eigenen Login.

• Das ist Richtig.

Aber bei der Deutschen Bank wird mir z.B. noch am gleichen Tag meine Überweisung von der ING gutgeschrieben oder andersherum ausgezahlt.

Bei der BaaderBank ging, zumindest bei mir, das nicht unter 2 Werktage (eher 3) bis ich auf mein Geld wieder Zugriff hatte.

Und die HSBC Banken Gruppe gehört zu den größten der Welt. Das ist ein ganz andere Liga als die BaaderBank aus München.

In meinem Falle ist eine Überweisung von der DKB am Morgen direkt zur Mittagszeit oder am Nachmittag bei TR ;).

Das ist natürlich richtig. Bei TR stört mich nur, dass das nicht so richtig transparent ist. Es gibt z.B. keinen direkten Zugang zur Depotbank, wie bei anderen Vermittlern üblich.

Den Zugang benötige ich gar nicht, denn bei den Baader-Brokern gibt es dadurch möglicherweise genug andere Probleme :D.

• In meinem Falle ist eine Überweisung von der DKB am Morgen direkt zur Mittagszeit oder am Nachmittag bei TR ;).

Ja, war/ist bei mir auch so, in beide Richtungen.

Morgens vor der Arbeit bei der ING die Überweisung beauftragt, gegen 11 Uhr auf dem TR Konto und in der Mittagspause bereits um Markt investiert.

Auszahlung genauso, Morgens vom Verrechnungskonto bei TR ausgezahlt und am Nachmittag auf meinem ING Giro und die Handwerker Rechnung bezahlt.

• Ja, war/ist bei mir auch so, in beide Richtungen.

Morgens vor der Arbeit bei der ING die Überweisung beauftragt, gegen 11 Uhr auf dem TR Konto und in der Mittagspause bereits um Markt investiert.

Auszahlung genauso, Morgens vom Verrechnungskonto bei TR ausgezahlt und am Nachmittag auf meinem ING Giro und die Handwerker Rechnung bezahlt.

Genau.

Ich finde es nur spannend, dass du ebenso ähnliche Erfahrungen mit den Baader-Neobrokern gesammelt hast, denn ich werde hier häufig als Basher angesehen. (Obwohl ich lediglich meine Erfahrungen dargelegt habe)

Daher kann ich nur erneut dafür plädieren, dass man die 4 Zinsen so lange wie möglich nutzt.(fürs Tagesgeld)