Da scheint wieder einer durchgerutscht zu sein.
Warum so viel SPAM?
- Hoffe
- Erledigt
-
-
Da scheint wieder einer durchgerutscht zu sein.
Das hatte ich am Mittwoch ja auch schon mal gemeldet.
Scheinbar wird nur blockiert, wenn der erste Post eines neuen Users gleich ein neuer Thread ist. In bestehenden Threads kann aber ohne Überprüfung gepostet werden. Guck dir mal die Übersicht aller Posts vom Spammer an. Die ersten waren alle in bestehenden Threads. Und da ja nach dem ersten Beitrag in einem bestehenden Thread bereits der Counter auf 1 steht, kann danach vermutlich ganz normal ein neuer Thread erstellt werden.
Evtl. müssen also die Einstellungen noch einmal geändert werden und es muss grundsätzlich der erste Beitrag durch die Moderation freigeschaltet werden. Ist zwar blöd, wenn dann Antworten erst später verfügbar sind, aber besser als alles voller Spamposts.
Könnt ihr das vielleicht einmal intern prüfen Xenia und Janina_finanztip?
-
Zunächst wollen wir einmal festhalten, dass es jetzt viel besser ist als vorher. Und wenn unter der Woche ein Spambot auftritt und am Wochenende auch noch einer, dann ist das etwas, was man mit blockieren schnell lösen kann und die Benutzung des Forums nicht verhindert.
Allerdings wird es ja eher nicht bei diesen erträglichen Zahlen bleiben, wenn die vermutete Lücke bekannt wird. Daher ist ein weiterer Blick auf die Mechanismen wohl angezeigt, so wie Meins23 es vorschlägt.
-
Zunächst wollen wir einmal festhalten, dass es jetzt viel besser ist als vorher.
Volle Zustimmung!!!
Meine Posts sind auch nicht als Kritik, sondern als weitere Verbesserungsvorschläge zu verstehen, mit denen die sehr gut wirkende Maßnahme noch weiter verstärkt werden kann.
-
Volle Zustimmung!!!
Meine Posts sind auch nicht als Kritik, sondern als weitere Verbesserungsvorschläge zu verstehen, mit denen die sehr gut wirkende Maßnahme noch weiter verstärkt werden kann.
Ich glaube schon, dass das als konstruktiv wahrgenommen wird.
-
Ich muss gestehen, ich mach mir gar nicht die Mühe, die zu blockieren. Ich bin nur in der Ansicht "ungelesene Beiträge" unterwegs und öffne die, deren Themen mich interessieren, im neuen Tab. Der Rest "verschwindet" mit "als gelesen markieren", und da gehören die Spamer auch mit zu. Dass die Betreffe so eindeutig sind, ist sehr hilfreich
Vielleicht hilft euch das? -
Ich muss gestehen, ich mach mir gar nicht die Mühe, die zu blockieren. Ich bin nur in der Ansicht "ungelesene Beiträge" unterwegs und öffne die, deren Themen mich interessieren, im neuen Tab. Der Rest "verschwindet" mit "als gelesen markieren", und da gehören die Spamer auch mit zu. Dass die Betreffe so eindeutig sind, ist sehr hilfreich
Vielleicht hilft euch das?Wenn man sich für bestimmte Themen interessiert, abonniert man ja ggf. auch bestimmte Forenbereiche. Damit bekommt man dann jedes Mal eine Benachrichtigung, wenn dort Spam gepostet wird. Das alleine ist also noch nicht die ideale Lösung.
-
Vermute mal, dass noch nicht alle registrierten SPAM-Accounts gelöscht wurden, wenn dann alle erwischt sind dürfte das Drama ein Ende haben.
-
Vermute mal, dass noch nicht alle registrierten SPAM-Accounts gelöscht wurden, wenn dann alle erwischt sind dürfte das Drama ein Ende haben.
Davon gehe ich auch aus … Die bestehenden Bots, die in den vergangenen Woche bereits gepostet haben, sind von der neuen "Regel" ja nicht betroffen, werden aber, wenn wir sie melden, nach und nach von den Administratoren gelöscht. Somit dürfte der Spuk demnächst ein Ende haben
-
Der Account, der mir aufgefallen ist, besteht aber laut Liste erst seit 9 Stunden.
-
Wenn ich den Mechanismus richtig verstanden habe, könnte ein Bot auch einen sinnvollen ersten Beitrag veröffentlichen und dann anfangen wild rumzuspammen...
-
Wenn ich den Mechanismus richtig verstanden habe, könnte ein Bot auch einen sinnvollen ersten Beitrag veröffentlichen und dann anfangen wild rumzuspammen...
Wahrscheinlich ja, aber dann müsste wohl ein Mensch den Account (inklusive erstem Post) starten um dann an die KI zu übergeben und dann rechnet sich der Quatsch wohl nicht mehr.
-
Wahrscheinlich ja, aber dann müsste wohl ein Mensch den Account (inklusive erstem Post) starten um dann an die KI zu übergeben und dann rechnet sich der Quatsch wohl nicht mehr.
Richtig, das wird nicht der Fall sein.
-
Wir hatten hier in der Vergangenheit ja auch schon "Lurker-Accounts", die angelegt wurden, vor sich hin dümpelten und später irgendwann mit Unfug anfingen.
Es gibt verschiedene Strategien der Spammer, auf die es unterschiedliche Antworten gibt.
Permanente Überwachung ist dabei natürlich eine Idealvorstellung, die irgendwo ihre Grenzen findet, wenn sie versucht in der Realität anzukommen.
-
Da ist gerade noch einer aufgetaucht, seit gestern angemeldet.
Da müsstet Ihr wohl doch noch einmal nachjustieren.
-
Ich persönlich glaube nicht, dass das wirklich speziell uns gilt, sondern ein Teil größerer Kampagnen ist, die wichtige Medien oder Einrichtungen in Deutschland destabilisieren soll.
Also das glaube ich beim besten Willen nicht, das sind ganz einfach Bots, wie sie in jedem simplen WordPress-Blog zuhauf auftreten. Je nach Popularität der Website natürlich in unterschiedlicher Intensität.
Aus meiner (IT-)Sicht ist es etwas lächerlich, dass die Foren-User hier sinnvolle Lösungen diskutieren, 100-fach Bots manuell blockieren und ihre (technische) Mithilfe anbieten und die Lösung nach ein paar Tagen ist: „unser CTO hat es gefixed“.
Ich kenne wenig andere (weitaus populärere) Foren oder Websites, die so ein massives Spam-Problem nicht in den Griff bekommen.
Zumal es für das Problem wirklich zig Lösungsmöglichkeiten gibt, angefangen von einfachen Honeypots über Freigaberichtlinien bis hin zu 3rd-Party-Software wie Cloudflare Turnstile.
Nicht falsch verstehen, ich nutze das Forum wirklich gerne, aber damit das so bleibt muss auch der Betreiber seinen Part leisten.
Oder halt die Community ernsthaft mit einbeziehen.
-
Unfähigkeit gepaart mit Geiz der Administration trifft auf kriminelle Energie.
Da stehen Gewinner und Verlierer innerhalb von Minuten fest.
-
Wenn ich es richtig sehe, sind noch mindestens 2 Bots aktiv, aber beide bereits gemeldet.
-
Hello, ich danke Euch für Euer Feedback.
Wir arbeiten aktuell an einer langfristigen Lösung, brauchen aber noch etwas Zeit – bitte habt noch etwas Geduld 🥺
-
Hello, ich danke Euch für Euer Feedback.
Wir arbeiten aktuell an einer langfristigen Lösung, brauchen aber noch etwas Zeit – bitte habt noch etwas Geduld 🥺
Es ist ja bereits viel besser geworden. Wir verlangen auch keine Perfektion über Nacht und dann auf Dauer.
Ihr müsst den Ressourceneinsatz ja auch abwägen und was da alles zugehört.
Es ist aber beruhigend, dass Ihr weiter dranbleibt.