Warum so viel SPAM?

• 1. *Neue User* können ab jetzt nicht öffentlich posten. Heißt: Der 1. Post eines neuen Users muss immer erst von der Mod. freigeschaltet werden. Erst nach Freischaltung bekommt der neue User erst die Rechte, ohne Mod-Genehmigung zu kommentieren/neue Threads erstellen etc.

Xenia Könnt ihr bitte noch einmal die Einstellungen prüfen? Als neuer User können scheinbar Posts in bestehenden Threads erstellt werden, ohne dass diese durch die Moderatoren geprüft werden. Zumindest hat es ein Spammer heute Nacht geschafft, fünf Antworten in verschiedenen, bereits bestehenden Threads zu posten. Anmeldung war laut Profil heute.

• Offizieller Beitrag

Ich möchte an der Stelle nochmal betonen, dass wir in den letzten Tagen gesehen haben, dass sich die Intensität der Angriffe deutlich erhöht hat. Unser Forum steht unter massivem Beschuss, der auch mit erheblichem Aufwand sowohl von Technik (KI) als auch von Kosten seitens der Angreifer verbunden ist. Unser CTO hat sich des Problems gestern selbst angenommen. Aber wir müssen laufend taxieren, wie viel Ressourcen wir selbst solchen Angriffen entgegensetzen.

Ich muss auch sagen, dass ich denke, dass das wahrscheinlich noch nicht die letzte Stufe der Eskalation war - leider.

VG
    Saidi

• Ich möchte an der Stelle nochmal betonen, dass wir in den letzten Tagen gesehen haben, dass sich die Intensität der Angriffe deutlich erhöht hat. Unser Forum steht unter massivem Beschuss, der auch mit erheblichem Aufwand sowohl von Technik (KI) als auch von Kosten seitens der Angreifer verbunden ist. Unser CTO hat sich des Problems gestern selbst angenommen. Aber wir müssen laufend taxieren, wie viel Ressourcen wir selbst solchen Angriffen entgegensetzen.

Ich muss auch sagen, dass ich denke, dass das wahrscheinlich noch nicht die letzte Stufe der Eskalation war - leider.

VG
    Saidi

Soll das den Anfang vom Ende des Forums einläuten? Wäre sehr schade!

• Moment, ich zähle mal unsere Buchstaben ... puhh, echt Glück gehabt, dass unser Firmenname so lang ist und deutlich mehr als 3-5 Buchstaben hat. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Keine Angst, Sie sind nicht gemeint. :saint:

Mal abgesehen davon, dass ich nicht zu den besonders ängstlichen Menschen zähle, war ich da ganz stark von ausgegangen. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Ich möchte an der Stelle nochmal betonen, dass wir in den letzten Tagen gesehen haben, dass sich die Intensität der Angriffe deutlich erhöht hat. Unser Forum steht unter massivem Beschuss, der auch mit erheblichem Aufwand sowohl von Technik (KI) als auch von Kosten seitens der Angreifer verbunden ist. Unser CTO hat sich des Problems gestern selbst angenommen. Aber wir müssen laufend taxieren, wie viel Ressourcen wir selbst solchen Angriffen entgegensetzen.

VG
    Saidi

Im Wissen, dass effektive Abwehr ebenfalls mit hohen Kosten verbunden ist, melde ich mich als Unterstützer an; ich hoffe, das geht auch ohne app und es finden sich Nachahmer. 5 € im Monat sind für mich verkraftbar. https://www.finanztip.de/unterstuetzer-app/

• Offizieller Beitrag

Soll das den Anfang vom Ende des Forums einläuten? Wäre sehr schade!

Das wollte ich damit natürlich nicht gesagt haben - nur dass ich weiterhin nicht versprechen kann, in welchem Maße wir des Problems auf die Dauer Herr werden.

Ich will auch sagen: Wir alle wollen ja nicht wissen, wie es hier aussehen würde, wenn wir bisher nichts unternommen hätten.

Und eine Vermutung gönne ich mir hier auch: Ich persönlich glaube nicht, dass das wirklich speziell uns gilt, sondern ein Teil größerer Kampagnen ist, die wichtige Medien oder Einrichtungen in Deutschland destabilisieren soll.

• Für bots reicht es wenn sie die anmelde Hürden überwunden haben und es dann keine Autismen greifen die diese automatisch rausschmeisen.

Ich gehe auch nicht unbedingt von gezielten Angriffen aus, die würden eher die ganze Platform versuchen down zu boxen so dass nur noch dicke cdns von cloudflare, und Konsortien helfen.

• Cui bono? Wer hat etwas von diesen Angriffen? Ob da wohl Anbieter von Dividendenpapieren, aktiven Fonds oder Sparbüchern dahinterstecken? =O

Quasi eine Achse des Bösen aus Sparkassen und Volksbanken.

• Wobei das zu belegen wäre!

Da kommen wir in den Bereich der Verschwörungstheorien.

Und eine Vermutung gönne ich mir hier auch: Ich persönlich glaube nicht, dass das wirklich speziell uns gilt, sondern ein Teil größerer Kampagnen ist, die wichtige Medien oder Einrichtungen in Deutschland destabilisieren soll.

Vielleicht sind es auch die Russen oder Fridays for Future. ^^

• Solche Hypothesen bringen nichts, damit macht man" nur die Pferde scheu "!

Ist doch nur Spaß. :)

Wahrscheinlich sind es einfach nur Drogen- und Falschgeldhändler.