Verkauf von aktiv gemanagten Fonds?

  • Hallo,


    ich (m, 52 Jahre) habe eine Frage zu meinen "Altlasten" im Depot:


    Ich habe 2019 begonnen in ETFs zu investieren.

    Devor habe ich mir von den "Beratern" aktive Fonds andrehen lassen, teilweise als VWL und teilweise als Sparplan. Diese sind aber zwischenzeitlich abgelaufen bzw. eingestellt. Da ich mehrmals die Depots gewechselt habe und keine Unterlagen mehr habe, weiß ich nicht, wann sie gekauft wurden. Die Depots wurden gewechselt, da es sich um ein VWL-Depot handelte bzw. die Bank das Depot-Geschäft aufgegeben hat. Jetzt liegen diese Fonds bei der DKB.

    Es handelt sich um folgende drei:

    Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R WKN: A0M430

    Fondak A WKN: 847101

    DWS Concept DJE Alpha Renten Global LC WKN: 974515

    Ich besitze sie schon seit mind. 2017 teilweise schon davor. Laut DKB habe ich für alle einen Gewinn von etwa 9.000 Euro gemacht

    Jetzt die Frage: soll ich mich wegen den Gebühren von den Fonds trennen oder werden die Vorteile eines ETFs durch die Steuer auf den Gewinn aufgefressen? Vielen Dank.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Aufgefressen nicht, halt etwas angefressen, 25 % Kapitalertragsteuer + Soli + Kirchensteuer.


    Durch geringere Kosten haben ETFs i.d.R. eine bessere Performance. Nach ein paar Jahren sollte das wieder reingeholt werden können. Sofern du das Geld nicht anderweitig brauchst.


    Kannst ja mal ein bisschen rumrechnen, etwa mit Excel.

  • Moin McClellan ,


    Willkommen im Forum.


    Keine Angst vor den Steuern, irgendwann musst du diese sowieso entrichten. Du hast Leistungslosen Gewinn gemacht und möchtest deinen geschenkten Kuchen nicht essen weil Vater Staat seinen Anteil abhaben möchte.

    Freu dich über einen Dreiviertel Kuchen und ärgere dich nicht über das viertel was du abgeben musst.


    Mich würden die Kosten bei der Geldanlage viel mehr ärgern, diese Kosten sind dir nämlich ganz sicher und das sogar auf deine noch nicht versteuerten Gewinne.


    Vergleichen - fondsweb


    Kosten deiner Fonds kannst du dir hier Ausrechnen:

    Fondsrechner zum Fondssparen


    Viel Erfolg bei deinen Finanzentscheidungen.

  • Na, so ganz leistungslos ist es ja nicht, man stellt schließlich sein Kapital den Firmen, die im Fonds enthalten sind, zur Verfügung...

    Ja, aber die Früchte dieser harten Arbeit sind zum Greifen nahe. :)

    Man gibt ein paar der Früchte ab, damit es alles ein gutes Ende nicht, und alle sind zufrieden.

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Nein, ein Mischfonds mit mind. 25% Aktienanteil hat eine Teilfreistellungssatz von 15%

  • McClellan

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.