Dax Einzelaktien jetzt verkaufen?

• Ein herzliches Hallo an die Einzelaktien

"Fachleute "

Brauche einen Rat, möchte mich nicht an meine Hausbank wenden!!!!!

Ich habe mehrere Aktien aus dem Dax 40 im Depot.

Gewinn derzeit zwischen 40 und 130 Prozent.

Autowerte, Telekom, Siemens.....

Einige "Fachleute " aus der Anlageberatung reden, schreiben

von einer baldigen Korrektur am Aktien Markt . Vielleicht kommt sie aber gerade deswegen nicht 8o

Frage aber jetzt an euch.....

Würdet ihr Gewinne mitnehmen, also zeitnah verkaufen?

Oder einfach die Füße still halten :)

Geld wird nicht benötigt.

Verlust Topf Aktien habe ich in den letzten Wochen ein wenig gefühlt.

Lt. Steuer Beratung könnte hier, was Verrechnung anbelangt, ein neues Urteil

gesprochen werden. ( Verrechnug mit Dividenden).

Danke

• Hier wird dir keine Person seriös den richtigen Verkaufszeitpunkt nennen können.

Man kann generell darüber nachdenken sich globaler aufzustellen.

Hierzu müssten aber deutlich mehr Infos kommen.

Anlagehorizont? Vorhandene Vermögensstruktur usw.

• Wenn Du weiterhin an das Geschäftskonzept der fraglichen Firmen glaubst und das Geld nicht benötigst, warum dann verkaufen? Steuerliche Gesichtspunkte könnten natürlich eine Rolle spielen (wenn Du positive gegen negative Erträge verrechnen möchtest).

Es gibt übrigens auch außerhalb von Deutschland sehr profitable Firmen, von denen man Einzelaktien halten kann - nur so zur Info.... :)

• Würdet ihr Gewinne mitnehmen, also zeitnah verkaufen?

Oder einfach die Füße still halten :)

Geld wird nicht benötigt.

Ich würde nicht zeitnah verkaufen, weil ich nach der Buy and hold Strategie investiere.

Ich verkaufe wenn es notwendig ist, d.h. wenn die von mir anfangs gewählte Gewichtung zwischen sicheren und renditenstarken Anlagen zu weit abweicht. Hier ist das beschrieben. Oder wenn ich das Geld brauche. Dir noch viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

• Hallo Schnack ,

ich bin jetzt zwar kein Einzelaktien-Flachmann, erlaube mich aber trotzdem meinen Senf hier abzugeben.

Gewinn derzeit zwischen 40 und 130 Prozent.

Autowerte, Telekom, Siemens.....

Die erste Frage ist, in welchem Zeitraum diese Kurzgewinne erreicht wurden. Daran kann man etwa absehen, wie sich die Rendite mit/ohne Dividenden im Vergleich mit einem gescheiten Index entwickelt haben. War die Rendite bislang nach deinem Geschmack ok, und wäre eine vergleichbare Entwicklung in der Zukunft in Ordung? Wenn ja, dann behalten, enn nicht, dann ab in die Tonne ;) Allerdings kennen wir die Zukunft nicht und sind auch keine Analysten... wobei jene, die sich als solche bezeichnen, in Ermangelung von funktionstüchtigen 5G-Kristallkugeln, regelmäßig ins Klo greifen. Und was deine Flachleute aus der Anlagebertung angeht... diese Knaller sollten sich gegenseitig die Säcke voll machen. Diese Leute haben regelmäßig noch weniger drauf, als die Analysten.

Wir DIY-Investoren sind ohne diese Flachleute weniger 'aufgeschhmissen', als mit ihnen...

Wir Hobby-Einzelaktien-Investoren können - nach unserem Dafürhalten, nach unserer Strategie... - Grenzen setzen, Gewinne mitnehmen, oder bei (drohenden) Verlusten Aktien verkaufen. Ich zum Bleistift habe seit deutlich über 30 Jahren regelmäßig Einezlaktien bei zwischen 10 und 15% unter dem letzten ATH verkauft. Steueraspekte haben ich dabei nie interessiert. Dennoch, also auch ohne den Steuerstundungseffekt, liegt die Real-Rendite meines bescheidenen Depots im 2stelligen Bereich. Allerding habe ich immer die Finger von Automobilaktien, Banken, Versicherern, IPOs, und deutschen Aktien gelassen... und es bislang nicht bereut.

Wie auch immer... mach einfach deine 'Hausaufgaben' und entscheide dann. Ich wünsche dir dabei ein glückliches Händchen ;)

• Pflücke das Obst wenn es reif ist.

Wartest du zu lange verfault es am Baum.

Plückst du zu früh ist es noch nicht süß genug.

Ist bei deinen Aktien für dich genügend süße vorhanden dann kannst du sie verkaufen wenn du das Geld anderweitig benötigst oder umschichten möchtest…..

• Vorschlag und auch Frage in die Runde, ob sinnvoll:

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist keine Notwendigkeit da, zu verkaufen. Aber aufgrund der jetzt möglichen Gewinne, wird darüber nachgedacht, bevor aus den Gewinnen (130 Prozent finde ich ein Wort) wieder deutlich weniger Gewinn wird.

Wie wäre es eine Trailing-Stop-Loss-Order einzurichten?

Wenn die Kurse gleich bleiben oder weiter steigen, bleiben die Aktien im Depot, wenn die Kurse um X Prozent im Vergleich zum Maximum des Orderzeitraums fallen, wird verkauft.

Finde ich persönlich charmant, wenn man dem aktuellen Hoch nicht traut und Sorge vor einem plötzlichen und deutlichem Kursrückgang hat.

Und mit dem Geld könnte man dann entweder zu niedrigen Kursen wieder einsteigen oder einen Strategiewechsel von Einzelwerten Richtung World ETF machen oder für den Mittel oder Kurzfristigen Gebrauch sonst wie zu Seite legen....

Und ja, ich weiß, anstatt mit dem maximal möglichem Gewinn gibt man sich bewusst mit weniger zufrieden...

Grüße,

Der Denker

• Wie wäre es eine Trailing-Stop-Loss-Order einzurichten?

Wenn man ein Trader ist dann macht das durchaus sinn. Als Langzeitinvestor mit einer Buy and hold Strategie sehe ich keinen Grund dafür.

Wenn die Kurse gleich bleiben oder weiter steigen, bleiben die Aktien im Depot, wenn die Kurse um X Prozent im Vergleich zum Maximum des Orderzeitraums fallen, wird verkauft.

Ob die Aktien im Depot bleiben sollte anhand vom persönlichen Risikoprofil und der gewählten Aufteilung (Asset Allocation) entschieden werden, und nicht ob Kurse steigen oder fallen.

Und mit dem Geld könnte man dann entweder zu niedrigen Kursen wieder einsteigen

Time in the market beats timing the market.

• Hallo Schnack, die Frage davor ist, was Du mit der fraglichen Geldanlage in welcher Zeit erreichen willst bzw. musst und wie das Umfeld aussieht - Alter, familiäre Situation, Einkommen, Rente, weitere Geldanlagen...

Dann wäre der nächste Schritt, die optimale Geldanlage für diese Ziele zu ermitteln. Ist eine Investition in Dax-Einzeltitel die beste Lösung? Wenn Du sie nicht schon in Deinem Depot hättest, würdest Du sie dann jetzt kaufen?

Als letztes dann die Frage, wie Du von Deiner Ausgangsbasis am besten zur neuen Anlage kommst. Dabei sollte Market Timing überhaupt keine Rolle spielen (erwiesenermaßen ist eine Horde Affen darin erfolgreicher als die Experten). Steuerliche Aspekte können eine Rolle spielen, werden aber an der Stelle intuitiv tendenziell überbewertet (bzw. die entgehenden Gewinne durch das Halten einer steuergünstigen aber renditeungünstigen Anlage unterbewertet).

• Hallo zusammen,

eine hilfreiche Frage: „Würde ich die deutschen Einzelwerten nochmal kaufen wenn ich sie nicht schon hätte“.

Da es „mittlerweile“ den MSCI World gibt eher nicht.

Die Kurse stehen gut. Warum dann nicht umschichten?

An die Dividendenzahlung gewohnt?

Auch kein „wirklicher“ Grund.

Was lässt einen so daran festhalten?

Gewohnheiten abzulegen ist eine Herausforderung.

LG

• Hallo zusammen,

genau. Die Steuer ist die heimliche Herausforderung.

Besser verkaufen, aus dieser Sicht, wenn die Kurse unten sind.

Auch nicht einfach.

LG

Ich stehe vor einer ähnlichen Frage. Ich habe vor vier Jahren währen des Pandemie Tiefs zugeschlagen und jetzt stehen die Aktion von ein paar DAX Unternehmen sehr hoch.

Was ich nicht verstehen: Warum soll ich denn warten, bis die Kurse fallen? Ich zahl doch lieber Steuern auf hohe Gewinne als keine Steuern auf keine Gewinne? Selbst nach Steuern sind Gewinne doch immer noch Gewinne. Oder versteh ich da etwas komplett falsch?

Eigentlich ist es doch positiv, Steuern beim Verkauf zu zahlen, denn das heißt ja, dass man doch einiges richtig gemacht hat.

• Hallo zusammen,

genau, danke für Ihre hilfreiche Zusammenfassung.

Wenn man viel Steuern zahlt dürfte man einiges richtig gemacht haben.

Auch etwas an steuerliche Aspekte zu denken reicht aus.

Zum Beispiel an die Stund der Steuer durch die 3 x 10 Regel von Finanztip.

Das können die Einzelaktien auch nicht leisten.

LG

• Was ich nicht verstehen: Warum soll ich denn warten, bis die Kurse fallen? Ich zahl doch lieber Steuern auf hohe Gewinne als keine Steuern auf keine Gewinne? Selbst nach Steuern sind Gewinne doch immer noch Gewinne. Oder versteh ich da etwas komplett falsch?

Im Prinzip hast Du natürlich genau recht. "Ich zahl doch lieber Steuern auf hohe Gewinne als keine Steuern auf keine Gewinne" trifft den Nagel auf den Kopf.

Hier geht es allerdings um einen Tausch innerhalb einer Asset-Kategorie. Es werden Aktien gegen Aktien(-ETF) getauscht. Und da die deutschen Aktien im Wesentlichen die Bewegungen des Weltmarktes mitmachen, geht der DAX mit dem MSCI World hoch und runter. Daher wird der Tauschzeitpunkt egaler und man kann solche Überlegungen wie Tausch bei Tief zum Steuersparen anstellen. Ich würde das nicht tun, denn wenn ich auf einen World-ETF wechseln möchte, dann mache ich das, weil ich mir Vorteile davon verspreche. Die Vorteile möchte ich so schnell wie möglich genießen und nicht Market Timing betreibend und auf ein Tief warten, das womöglich gar nicht kommt.