Krankenkassenwechsel, habt ihr Erfahrungen?

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen gesetzl. Krankenkasse.

Wichtig sind mir Leistungen im Zahnbereich, mögilchst auch Osteopathie, die ist aber nicht ganz so wichtig.

Wichtig ist mir vergünstigter Zahnersatz, kostenfreie Zahnreinigung 1x pro Jahr, I Krone durch das Dentnet und zusätzlich noch eine Rückerstattung eines Teilbetrages bei prof. Zahnreinigung beim Wunschzahnarzt.

Eigentlich wäre mir eine Krankenkasse mit Geschäftstelle in NRW am liebsten.

Habe mir jetzt trotzdem mal die BKK Verbund Plus und BKK Firmus raus gesucht.

Kennt jemand die Kassen und /oder hat eigene Erfahrungen?

Wie sieht es aus im Worst Case, wenn sie Leistungen abrufen müssen? Sind da beide zuverlässig? Wie war bei euch der Wechsel? Klappte alles zuverlässig?

Oder habt ihr noch einen anderen Tipp für mich?

Danke vorab.

• Ich bin bei der BKK firmus. Wechsel war damals unproblematisch. Anträge (professionelle Zahnreinigung, Kinderkrankentage) wurden immer schnell bearbeitet und das Geld war auch schnell auf dem Konto.

Anträge können per App direkt hochgeladen werden (Foto der Rechnung genügt).

Zum Kundenservice kann ich nichts sagen, da ich den noch nie benötigt habe.

• Bin seit drei Jahren bei der TK und dachte: Das ist diejenige Krankenkasse, bei der ich jetzt sehr lange bleibe.

Tatsächlich lockt mich jetzt aber der geringere Zusatzbeitrag der BKK Firmus - sowie die Zuzahlung von 100 Euro bei der professionellen Zahnreinigung.

Der Finanztip-Test hat diese Überlegung nochmal verstärkt.

Wie steht ihr zu TK vs. BKK Firmus?

Danke für Eure Einschätzung!

Viele Grüße
    Karl Jostein

• Hallo zusammen,

ich überlege auch zu wechseln, von der Knappschaft zur HKK. Ich frage mich, wie ist das, wenn ich gerade Funktionstraining und einen Gesundheitskurs bei der Knappschaft beantragt habe und noch auf Geld aus dem Bonusprogramm warte. Sollte ich warten, bis das alles abgeschlossen ist? Bzw. Was passiert damit, wenn ich wechsel?

Viele Grüße & Danke Mariella

• Ich bin nach über 15 Jahren ebenfalls von der TK zur BKK Firmus gewechselt, der Wechsel ist allerdings noch nicht abgeschlossen. Zum einen ist sie etwas günstiger für mich, zum anderen hat mich bei der TK schon lange gestört, dass sie aus meiner Sicht unsinnige Leistungen fördert, essentielle andere hingegen nicht (z.B. Krebsvorsorge vor 50, Unterstützung Zahnreinigung). Das muss jeder selbst wissen, mich hat es gestört. Bei der BKK Firmus ist der Beginn aktuell etwas enervierend, weil sie entgegen ihres Images doch eine sehr konventionell, analoge und umständliche Datenerfassung erfordert. Ich hoffe, dass das nur am Anfang so ist.

• Ich bin nach über 15 Jahren ebenfalls von der TK zur BKK Firmus gewechselt, der Wechsel ist allerdings noch nicht abgeschlossen. Zum einen ist sie etwas günstiger für mich, zum anderen hat mich bei der TK schon lange gestört, dass sie aus meiner Sicht unsinnige Leistungen fördert, essentielle andere hingegen nicht (z.B. Krebsvorsorge vor 50, Unterstützung Zahnreinigung). Das muss jeder selbst wissen, mich hat es gestört. Bei der BKK Firmus ist der Beginn aktuell etwas enervierend, weil sie entgegen ihres Images doch eine sehr konventionell, analoge und umständliche Datenerfassung erfordert. Ich hoffe, dass das nur am Anfang so ist.

Ich habe von der Barmer nach 60 Jahren zur bbk firmus gewechselt im Mai. Genau wie bei dir: sehr holprig.

Die App ist um Meilen schlechter, weder Kosten der Behandlungen noch Grund der Krankschreibung ist vermerkt. Die ePa-App funktionierte ewig nicht. Links laufen ins Leere.

Von allein funktioniert nichts: Mein AG sendet die Verdienstbescheinigung nicht (um mich zu ärgern). Ich muss telefonisch ständig bei der bkk nachhaken, dass sie anmahnen. Habe über das Kontaktformular die eigenen Unterlagen geschickt, wie telefonisch gefordert. Nicht mal einen Nachweis der erhaltenen Unterlagen bekommen, obwohl die Mail-Adresse im Feld eingetragen.

Günstig ist leider auch günstig im Umgang.

• Günstig ist leider auch günstig im Umgang.

Ich kenne aus dem Yogakurs eine Frau, deren Mutter mit 80 von der Barmer in die hkk „gewechselt“ wurde. Man wollte auf Betriebsrenten Beiträge und Zusatzbeiträge reduzieren. Auf die Altersrente natürlich auch.

Als die Dame immer pflegebedürftiger wurde, kam dann wegen des ganzen Azfwandes mit der Pflegeversicherung der Wechsel zur örtlichen AOK.

• Hallo zusammen,

ich überlege auch zu wechseln, von der Knappschaft zur HKK. Ich frage mich, wie ist das, wenn ich gerade Funktionstraining und einen Gesundheitskurs bei der Knappschaft beantragt habe und noch auf Geld aus dem Bonusprogramm warte. Sollte ich warten, bis das alles abgeschlossen ist? Bzw. Was passiert damit, wenn ich wechsel?

Viele Grüße & Danke Mariella

Ich würde tatsächlich warten, bis alles abgeschlossen ist. Grundsätzlich gilt, dass jede Maßnahme, die von einer GKV bewilligt wurde, von der neuen mit übernommen wird. Daher also auf den Bewilligungsbescheid warten.

• Ich würde tatsächlich warten, bis alles abgeschlossen ist. Grundsätzlich gilt, dass jede Maßnahme, die von einer GKV bewilligt wurde, von der neuen mit übernommen wird. Daher also auf den Bewilligungsbescheid warten.

Da wäre ich nicht so sicher. Meine Klinikeinweisung wies die Klinik zurück (BEK, Anfang April) und verlangte eine neue Überweisung des betreffenden Arztes mit neuer KK (Mai - somit über einen Monat Wartezeit verloren).

• Da wäre ich nicht so sicher. Meine Klinikeinweisung wies die Klinik zurück (BEK, Anfang April) und verlangte eine neue Überweisung des betreffenden Arztes mit neuer KK (Mai - somit über einen Monat Wartezeit verloren).

Eine Klinikeinweisung geht ja über den Arzt, der auf der Einweisungsanordnung einfach nur deine GKV als Kostenträger eindruckt. Ändert sich der Kostenträger, brauchst eine neue.

Bei den Maßnahmen geht es eher um Therapieformen.

Bewilligte, aber noch nicht abgeschlossene Therapien, wie z.B. Psychotherapien werden fortgeführt.

• ...

Günstig ist leider auch günstig im Umgang.

Btw., im vorletzten Newsletter (s.u.) hat sich Finanztip nochmal zu BKK Firmus geäußert.

Wenn ich den Vergleichsrechner bemühe und ein Gehalt oberhalb der BBG eingebe, spart man im direkten Vergleich BKK Firmus vs. TK 12 Euro im Monat. Bei einem Brutto-Gehalt von 4.000 Euro sind es 10 Euro.

Ja, haben oder nicht haben... Wenn ich mir die Beiträge weiter oben anschaue, frage ich mich schon, ob es wirklich ~lohnend~ ist zu wechseln. :/

Page not found - Finanztip

• Ich halte die mögliche Ersparnis im Bereich des Mittelfeldes bis zur günstigsten Kasse ehrlich gesagt für etwas überbewertet.

Meine Erfahrung mit der notwendigen Pflege meines Vaters und auch bei mir selbst hat gezeigt, wie unglaublich wichtig es sein kann, jemanden von der eigenen GKV vor Ort oder zumindest in der Nähe zu haben. Es ist einfach etwas anderes, wenn man einem Mitarbeiter gegenüber sitzt, gemeinsam die Unterlagen durchsehen kann, als sich ständig durch Hotlines zu wühlen und laufend neue random Ansprechpartner zu haben.

Wenn dann eine hervorragende App, eine gute Hotline und blitzschnelles Erstattungsverhalten oben drauf kommen, um so besser.

Ich zahle daher den Mehrbeitrag bei der BARMER tatsächlich gerne.

• Btw., im vorletzten Newsletter (s.u.) hat sich Finanztip nochmal zu BKK Firmus geäußert.

Wenn ich den Vergleichsrechner bemühe und ein Gehalt oberhalb der BBG eingebe, spart man im direkten Vergleich BKK Firmus vs. TK 12 Euro im Monat. Bei einem Brutto-Gehalt von 4.000 Euro sind es 10 Euro.

Ja, haben oder nicht haben... Wenn ich mir die Beiträge weiter oben anschaue, frage ich mich schon, ob es wirklich ~lohnend~ ist zu wechseln. :/

https://www.finanztip.de/newsletter/arc…ign=nl-2026kw05

Die Barmer beteiligt sich nicht an Osteopathie, auch nicht an der Zahnreinigung oder Homöopathie. Einen Vergleich hatte ich wohl gestartet.

Hinzu kamen 2 sehr mäßige Erfahrungen mit dem Kundendienst.

Habe deinen Beitrag zur bkk firmus gelesen. Ich war gerade eingestiegen, da kam die Erhöhung. Somit hatte ich die natürlich nicht eingerechnet vor dem Wechsel. Im Februar ging ich von 1,8 aus. Und im Mai wurde dann erhöht, gleich zur Begrüßung.

• Die Barmer beteiligt sich nicht an Osteopathie, auch nicht an der Zahnreinigung oder Homöopathie. Einen Vergleich hatte ich wohl gestartet.

Das mit der Zahnreinigung stimmt grundsätzlich. Sie wird aber ebenso wie Osteopathie, im Rahmen des Bonusprogramms bezuschusst, also bis zu 200€ im Jahr. Im Familienpaket ist es ebenfalls drin und bei der Homöopathie werden die „Medikamente“ erstattet (was mich eher nervt, weil das völlig wirkungsloser Humbuk ist, den ich ungern mitfinanziere)

• Das mit der Zahnreinigung stimmt grundsätzlich. Sie wird aber ebenso wie Osteopathie, im Rahmen des Bonusprogramms bezuschusst, also bis zu 200€ im Jahr. Im Familienpaket ist es ebenfalls drin und bei der Homöopathie werden die „Medikamente“ erstattet (was mich eher nervt, weil das völlig wirkungsloser Humbuk ist, den ich ungern mitfinanziere)

Dann versuche mal ohne großen Aufwand an die Bonuspunkte zu kommen. Mein Hausarzt hat sich z. B. geweigert mir zu bestätigen, dass in NR bin, obwohl er mich über 8 Jahre kennt ( habe ihn danach gewechselt). Zum Bittsteller für so Punkte mag ich nicht werden. Zumal man ordentlich zuzahlen muss bei der Osteopathie. Wird trotz Punkten nur anteilig übernommen ( damals bei 2 Stunden nur), ebenso bei der Zahnreinigung nur anteilig.

Wäre ich fett, gibt die Kasse Punkte für Abnehmkurse. Wäre ich Raucher, dann für Entwöhnung. Anstatt 2 mal pro Woche 2 km Kraulen im Schwimmbad zu honorieren, gibt es nur Punkte bei "zertifizierten Hüpfkursen“.

• ich überlege auch zu wechseln, von der Knappschaft zur HKK. Ich frage mich, wie ist das, wenn ich gerade Funktionstraining und einen Gesundheitskurs bei der Knappschaft beantragt habe und noch auf Geld aus dem Bonusprogramm warte. Sollte ich warten, bis das alles abgeschlossen ist? Bzw. Was passiert damit, wenn ich wechsel?

man sollte nicht während laufenden behandlungen & anträgen wechseln, dass gibt nur probleme und es muss alles neu beantragt werden. Daher solltest du dehne jetzige Behandlung durchziehen und dann wechseln wenn du nicht in solch einer bist.

ansonsten, gewechselt habe ich nur einmal zum berufsstart, dass war zur TK kasse, ging reibungslos, dort bin ich soweit zufrieden, was die sache mit den zähnen angehst, habe ich sowieso eine zusatzverischeurng, daher ist das für mich kein grund zu wechseln.

• Dann versuche mal ohne großen Aufwand an die Bonuspunkte zu kommen. Mein Hausarzt hat sich z. B. geweigert mir zu bestätigen, dass in NR bin, obwohl er mich über 8 Jahre kennt ( habe ihn danach gewechselt). Zum Bittsteller für so Punkte mag ich nicht werden. Zumal man ordentlich zuzahlen muss bei der Osteopathie. Wird trotz Punkten nur anteilig übernommen ( damals bei 2 Stunden nur), ebenso bei der Zahnreinigung nur anteilig.

Wäre ich fett, gibt die Kasse Punkte für Abnehmkurse. Wäre ich Raucher, dann für Entwöhnung. Anstatt 2 mal pro Woche 2 km Kraulen im Schwimmbad zu honorieren, gibt es nur Punkte bei "zertifizierten Hüpfkursen“.

Also bei mir gehts wirklich problemlos. Bei allen Vorsorgeuntersuchungen z.B., einfach Datum und Praxisstempel, bekomm ich am Tresen, ohne Diskussion, immer und überall. Danach hochladen, nach etwa zwei Tagen ist es gut geschrieben. Man kann es sogar verdoppeln, dann werden es sogar 400€.

Es ist keine Bittstellerei, einfach Zettel hinlegen, fertig. Seit Jahren ohne Probleme.