"Das ist nicht die Sonne die untergeht
Sondern die Erde die sich dreht"
Ist es nicht Alles nur eine Frage der Perspektive?
"Das ist nicht die Sonne die untergeht
Sondern die Erde die sich dreht"
Ist es nicht Alles nur eine Frage der Perspektive?
Ohne Witz, McProfit , schau Dir doch einmal das iPad Pro mit der zugehörigen Tastatur an. Das gibt es gerade in neuer Auflage und das ist ein wirklich sehr feines und praktisches Gerät. Es ist natürlich „Luxus“ und man kann mit Recht sagen, dass es deutlich überteuert ist, aber ich glaube so etwas kann man sich in Deiner Lage auch einmal gönnen, wenn man Spaß am Forum-Schreiben hat.
Hallo FinanzPanda
Wenn du dir schon so viel Mühe machst, mit deiner Hardware Empfehlung werde ich das tatsächlich machen und mich auf die alten Tage nochmals umstellen, -
das hab ich ja oft genug schon im Leben gemacht, oder machen müssen
Um die Aktienkurse von amerikanische Firmen zu finden, musste ich in den 1980er Jahren noch jeden Tag das Handelsblatt kaufen
Selbst meine hiesige Tageszeitung veröffentlichte damals nur die großen deutschen Standard Werte.
So ändern sich die Zeiten.
Viele Grüße, Mcprofit
Wenn du dir schon so viel Mühe machst mit deiner Hardware Empfehlung, werde ich das tatsächlich machen und mich auf die alten Tage nochmals umstellen
Du verkennst das. Die Umstellung ist minimal. Das iPad funktioniert praktisch gleich wie Dein iPhone, es ist nur größer.
Selbst die externe Tastatur ist optional. Du könntest eine solche nebenbei auch mit Deinem iPhone kombinieren; es gibt Leute, die machen das. Ich halte eine externe Tastatur nicht für zwingend, kommt darauf an, wie man das Gerät nutzen will. Eine gute Bekannte schleift ihr Tablet in ihrer (etwas geräumigeren ...) Handtasche überall mit hin, die hätte keinen Platz für die externe Tastatur. Wenn einer Romane verfassen will, ist sie aber praktisch. Es gibt auch iPad-Hüllen mit eingebauter Tastatur.
Greif mal in den Dividendentopf und gönn Dir was!
Hallo Depotfee
Dein Kommentar, dass die Dividende auch bei sogenannten Dividenden Aktien nicht so sicher ist, war mir viel zu negativ
Da ich bekanntlich schon seit Jahrzehnten ein Fan von Dividenden-Aktien bin, hat mir das keine Ruhe gelassen.
Leider kann ich zur Zeit vom Urlaub aus nicht so gut recherchieren wie am heimischen PC
Zumindest bei den Dividenden Aktien, die ich in meinem eigenen Depot halte, ist meine Erfahrung eine ganz andere
Ich hatte dir schon geschrieben, meine Altbestände
anProcter&Gamble,
Colgate, ,
Coca-Cola,
Habe ich erstmals schon in den 1980er Jahren gekauft
Seither erhalte ich dort nicht nur jedes Jahr eine Dividende,
sondern jedes Jahr eine höhere.
Das gilt auch für die später gekauften Aktien von
McDonald’s,
Microsoft, oder
Medtronic. Herzschrittmacher.
Auch bei diesen wird die Dividende jedes Jahr nicht nur bezahlt, sondern erhöht,
im Durchschnitt um 10 % pro Jahr
Allerdings habe ich beim Kauf dieser Firmen darauf geachtet, dass diese nicht nur seit vielen Jahrzehnten regelmäßig Dividende Zahlen, sondern auch gleichzeitig eine Kurssteigerung haben.
Sonst ist die ganze Dividende wertlos.
Das trifft bei diesen Unternehmen durchweg zu.
Daher haben sich alle meine zuerst gekauften Aktien bis heute verfünffach oder verzehnfacht,
das gilt natürlich nicht für die vielen Aufstockung, die in den letzten Jahrzehnten erst erfolgt sind
In meiner Lebenssituation sind unverändert Dividenden Aktien. das beste, was ich mir je vorstellen konnte.
Es hat aber auch damit zu tun, dass ich aus der Immobilienbranche komme und weiß, wie viel Arbeit bei der Anlage in Immobilien steckt
Vier Wochen Urlaub mit einer Mieterverwaltung ist nicht vorstellbar
Viele Grüße McProfit,
immer noch nur auf dem iPhone per Spracheingabe - dafür aus dem sonnigen Südfrankreich
Du verkennst das. Die Umstellung ist minimal. Das iPad funktioniert praktisch gleich wie Dein iPhone, es ist nur größer.
Selbst die externe Tastatur ist optional. Du könntest eine solche nebenbei auch mit Deinem iPhone kombinieren; es gibt Leute, die machen das. Ich halte eine externe Tastatur nicht für zwingend, kommt darauf an, wie man das Gerät nutzen will. Eine gute Bekannte schleift ihr Tablet in ihrer (etwas geräumigeren ...) Handtasche überall mit hin, die hätte keinen Platz für die externe Tastatur. Wenn einer Romane verfassen will, ist sie aber praktisch. Es gibt auch iPad-Hüllen mit eingebauter Tastatur.
Greif mal in den Dividendentopf und gönn Dir was!
Zum schreiben ist das Apple „Magic Keyboard“, das gleichzeitig Hülle und Tastatur ist, schon super praktisch. Und McProfit schreibt ja durchaus auch mal einen längeren Beitrag
Hallo Depotfee
Dein Kommentar, dass die Dividende auch bei sogenannten Dividenden Aktien nicht so sicher ist, war mir viel zu negativ
McProfit Da muss ich mich missverständlich ausgedrückt haben, denn das wollte ich definitiv nicht sagen. Jemand äußerte die Hoffnung, dass man mit der Dividendenstrategie etwas Volatilität aus dem Depot herausnehmen kann. Und da kommt es halt sehr darauf an, welche Aktien man besitzt. Die großen Dickschiffe wie Procter & Gamble oder Colgate-Palmolive sind in Krisenzeiten natürlich ruhiger zu steuern als beispielsweise Automobilfirmen.
Mich musst du nicht überzeugen, denn ich sehe doch an meinen Dividendengutschriften, dass Dividenden weniger schwanken als Konzerngewinne und auch weniger als Kurse. Als Einzelaktienanleger ist man da tiefer in der Materie drin, weil man mit einer Flut von Dividendengutschriften übers Jahr bombardiert wird. Weil die US-Aktien vierteljährlich ausschütten, hatte ich 2023 insgesamt 86 Dividendenzahlungen bei 30 Aktien. Da rappelt es statistisch alle 4,2 Tage auf dem Konto. Sehr angenehm.
McProfit Da muss ich mich missverständlich ausgedrückt haben, denn das wollte ich definitiv nicht sagen. Jemand äußerte die Hoffnung, dass man mit der Dividendenstrategie etwas Volatilität aus dem Depot herausnehmen kann. Und da kommt es halt sehr darauf an, welche Aktien man besitzt. Die großen Dickschiffe wie Procter & Gamble oder Colgate-Palmolive sind in Krisenzeiten natürlich ruhiger zu steuern als beispielsweise Automobilfirmen.
Das war nicht eine Hoffnung, sondern das beruhte auf den Zahlen der Investitionssimulation. Die Standardabweichung der Ausschüttung (!) des Dividendenportfolios war niedriger, als die der Ausschüttungen des S&P 500. Ich kann also meinen Lebensunterhalt besser planen. Was die Kurse selber angeht sind die Dividendenportolios bei weitem besser im Sinne von restriktiver. Das überrascht aber auch nicht, da die volatilen Wachstumsaktien nicht enthalten sind.
Aber Vorsicht: Wenn ich eine Dividendenstrategie fahre, dann sind die mir Kurse und deren Schwankungen egal. Ich will ja nur meine Dividenden haben. Ich würde erst reagieren, wenn die Dividenden gekürzt werden. Es gibt genügend Dividendenaktien, die bei den Kursen teilweise extremst ausschlagen oder auch mal Jahrelang fallen, die Dividende aber stetig erhöhen. Roche und Nestlé sind gerade solche Spezis. Oder auch die viel beschworene Microsoft-Aktie von McProfit. Das ist das andere Extremum: Die Aktie hat nach der Dotcom Blase über 15(!) Jahre gebraucht, um das alte Allzeithoch wieder zu erreichen. Aber die Dividende hat der Konzern einfach jedes Jahr weiter erhöht.
Ein Dividendeninvestor hat einfach stumpf jedes Jahr sein Einkommen weiter gesteigert, während die Aktie selber auf Jahre gefallen oder zumindest mal stagnierte.
Aber Vorsicht: Wenn ich eine Dividendenstrategie fahre, dann sind die mir Kurse und deren Schwankungen egal. Ich will ja nur meine Dividenden haben.
Wobei man sich damit halt auch selbst bescheißt. Denn die Rendite besteht aus Dividende und Wertsteigerung und an der Rendite hängt die Entnahmerate. Man kann natürlich sich den Luxus erlauben, auf die Wertsteigerung zu verzichten und die Entnahme an der Dividende ausrichten. Dann lebt man aber unter seinen Verhältnissen
Liebe Forum flip und LebenimSueden
Kommentare zu Dividenden Aktien wurden hier im Forum ja schon X mal diskutiert,
ganz besonders von mir,
da ich ja seit Jahrzehnten ein überzeugter Anhänger von Dividenden Aktien bin.
Inzwischen ist es jedoch auch bei mir so,
dass ich schon längst nicht mehr behaupte, dass die Dividenden Strategie eine bessere Rendite hat als bei Aktien ohne oder mit geringer Dividende
Die Dividendenstrategie ist jedoch unverändert optimal,
wenn ein echter Kapitalanleger, also jemand, der schon das Kapital hat
und nicht erst ansparen will,
von den Kapitalerträgen leben will
oder diese als zusätzliches Einkommen betrachtet.
Dann ist er mit Dividenden Aktien optimal beraten
Er kauft diese einmal,
und bekommt für den Rest seines Lebens regelmäßig seine Dividende aufs Konto überwiesen,
dazu noch versteuert und jedes Jahr höher
Ähnlich einem Anleger in Immobilien,
dem es um die Mieteinnahmen geht und nicht um die Wertentwicklung der Immobilie,
weil er diese ohnehin nicht verkaufen will.
allerdings habe ich immer schon gebetsmühlenhaft darauf hingewiesen,
dass die Dividenden Aktien in der Tat nur dann für mich einen Sinn machen,
wenn nicht nur die Dividende regelmäßig steigt,
sondern auch der Aktienkurs langfristig nach oben geht.
Das ist bei den meisten großen internationalen Unternehmen auch der Fall Die zum Teil seit mehr als 100 Jahren jedes Jahr Dividende zahlen.
Es ist nicht hilfreich, wenn nun einzelne Aktien zum Beispiel von BASF, oder Daimler, heraus gegriffen werden,
bei denen die Kurs-Steigerung eben nicht gegeben war.
Genauso gut könnte ich Aktien heraus greifen bei denen nicht nur die Dividende Jedes Jahr gestiegen ist,
sondern bei denen sich auch der Kurs zusätzlich verfünffacht oder verzehnfacht hat. (McDonald’s, NOVO Nordisk),
Ich habe mich eben an meinem eigenen Depot orientiert, das ich immerhin schon seit über 40 Jahren selbst verfolge.
Letztlich muss sich jedoch jeder selbst für seine eigene Strategie entscheiden.
Viel Erfolg wünscht auf jeden Fall McProfit,
(zur Zeit immer noch aus dem Urlaub)