Wenn ich Heute eine stark gestiegen Aktie verkaufe, mit dem Gefühl, dass diese in den nächstgen Tagen stark fällt,
Kann ich diese Aktie verkaufen und, sagen wir in 3 oder 4 Monaten wieder kaufen, oder ist da eine Zeitspanne, die ich abwarten muß?
Wenn ich Heute eine stark gestiegen Aktie verkaufe, mit dem Gefühl, dass diese in den nächstgen Tagen stark fällt,
Kann ich diese Aktie verkaufen und, sagen wir in 3 oder 4 Monaten wieder kaufen, oder ist da eine Zeitspanne, die ich abwarten muß?
Du kannst die Aktie sogar am gleichen Tag wieder kaufen, das nennt sich dann daytrading. Vorsichtig muss man nur sein wenn man Verluste realisiert um Steuern zu optimieren (siehe z.B. https://www.bundesfinanzhof.de…ine/detail/STRE201710136/)
Das ist das übliche Geschäft jeglicher Spekulanten an der Börse (da aber vornehmlich mit Hilfe von Leerverkäufen). Oftmals wird dadurch versucht die Kurse durch die erste Aktion (natürlich in entsprechender Größenordnung) in die gewünschte Richtung zu schieben (oder man hofft zumindest, dass der Kurs in diese Richtung geht) und dann mit der zweiten Aktion Gewinne einzufahren.
Damit haben sich aber schon einige extrem verzockt, siehe z.B. die Geschichte um Porsche und VW in 2008.
Kann man alles machen, nur erschließt sich mir der Sinn nicht. Alles was du hast sind Vermutungen mehr nicht, manchmal läuft es dann genau anders rum und die Rendite ist futsch.
Kein Problem.
Nur wenn Du das 'Gefühl' hast, dann würde ich ja nach dem Verkauf der Aktie das Unternehmen gleich noch shorten. Möglichst noch mit Hebel.
Wenn schon dem Gefühl vertrauen dann aber richtig!
PS: Der Beitrag könnte spuren von Ironie enthalten und ist keinesfalls als Handlungsempfehlung zu verstehen!
Was du nicht darfst, ist mit dir selbst zu handeln.
Du kannst aber eine Kauforder dann wieder einstellen, sobald deine Verkaufsorder abgewickelt und abgerechnet wurde. Das bezieht sich auf die Anzeige im Ordermanager, nicht auf den Erhalt eines Abrechnungs-PDF o.ä.