Hallo liebe Community,
meine Mutter besitzt ein Baugrundstück, welches durch einen Zaun eingegrenzt wird. Das Baugrundstück wird als Garten genutzt & ist unbebaut. Der Zaun steht dort gefühlt schon 30 Jahre & es gab nie Probleme.
Das Nachbargrundstück wird aktuell bebaut & jetzt hat meine Mutter einen Brief erhalten, aus dem hervorgeht, dass ihr Zaun zum Teil auf dem Nachbargrundstück steht. Die Nachbarin beruft sich auf ein Planungsbüro. Die Nachbarin ist Rechtsanwältin & hat direkt eine Frist gesetzt (ende Juli) bis wann der Zaun versetzt werden soll. Meine Mutter hat eine Rechtsschutzversicherung & hat einen Anwalt eingeschaltet, der im ersten Brief mitgeteilt hat, dass die Nachbarin vorrausichtlich recht hat.
Meine Frage:
Wie sollte meine Mutter jetzt vorgehen, sprich wie findet meine Mutter heraus wo die Grenze verläuft (scheinbar kann man sich an dem Grenzstein nicht orientieren). Meine Mutter muss dem Zaunbauer sagen, wo er den Zaun hin versetzten soll. Soll meine Mutter ein eigenes Planungsbüro beauftragen oder das Katasteramt (Kosten von ca. 700 - 2.000€). Das Ganze muss ja rechtssicher sein & der Zaun sollte dann auch an der richtigen Stelle stehen & dies sollte wahrscheinlich von offizieller Seite abgesegnet werden. Ich möchte einfach Klarheit & will vor allem vermeiden das der neue Zaun wieder falsch steht.
Meine Mutter ist schon älter & vollkommen überfordert mit dem ganzen.
Mir ist einfach nicht klar wie das konkrete Vorgehen jetzt ist.
Dank für eure Unterstützung.