Finanztip langsam bei Tagesgeld Aktualisierung - Wüstenrot Beispiel

• Hallo,

Ich finde, finanztip ist viel zu langsam beim Aktualisieren von guten Angeboten. Es existiert jetzt seit vielen Stunden folgendes Tagesgeld : Wüstenrot 3,75% garantiert bis 50.000 für 12!! Monate..

Ich finde es seltsam, dass das nicht aufgenommen wurde.

• Aktuellere Infos findet man z.B.

Das Angebot der Wüstenrot ist tatsächlich gerade ziemlich gut für ein Tagesgeld mit deutscher Einlagensicherung und ohne irgendwelche zusätzlichen Haken (ist nicht verknüpft mit Depot, Girokonto, nicht gebührenpflichtig usw., einfach ein 08/15-Tagesgeldkonto). Und 12 Monate Garantie lohnen sich auch für nicht-ständige-Zinshopper.

Für Bestandskunden gibt es auch 3,5% Sonderzins, allerdings nur für 4 Monate, nur für neu zugezahltes Geld und an diverse Bedingungen geknüpft.

• Würdest du denn auch innerhalb von "Stunden" ein neues Konto eröffnen und schaust jeden Morgen bei Finanztip welche neuen Tagesgelder es gibt?

Ich werde das wohl nie verstehen warum man sich das antut. Ich bin super zufrieden mit den gängigen Geldmarkt-ETFs. Die bringen die Marktrendite und gut.

Ich hab noch nicht mal mehr Lust die Eingabemaske aufzumachen und Geld auf ein neues TG zu überweisen 😁

• Ich finde, finanztip ist viel zu langsam beim Aktualisieren von guten Angeboten. Es existiert jetzt seit vielen Stunden folgendes Tagesgeld : Wüstenrot 3,75% garantiert bis 50.000 für 12!! Monate..

Seit vielen Stunden bereits besteht dieses Angebot! Und es steht noch nicht in der Liste! Das ist wahrlich sträflich.

Schalt einfach mal einen Gang zurück. Es ist schön, daß Du die Foristen informierst, aber mich beispielsweise lockst Du damit nicht hinter dem Ofen hervor. Meine Liquiditätsreserve steckt in einem Geldmarktfonds (spart mir das Hopping), weiterhin habe ich etwas Geld auf dem Girokonto übrig, für das ich (huch!) 0% Zinsen akzeptiere. Neulich hat mal eine Mitforistin geschrieben, sie leere ihr Girokonto immer bis auf 250 € (für Unwägbarkeiten) und räume alles darüber gleich auf ihr Tagesgeldkonto. Das bringt ihr mehr Zins, als ich bekomme, aber mir wäre das zu unbequem.

Offensichtlich wird man ruhiger mit den Jahren. Mein Depot schwankt von Tag zu Tag um mehr, als ich auf dem Tagesgeldkonto Zinsen bekäme. Mittlerweile bekomme ich auch bei größeren Schwankungen keinen Schweißausbruch mehr.

Man tut wohl daran, sich auszurechnen, was ein Tagesgeldhopping in absoluten Beträgen bringt. Wenn man nach dieser Rechnung meint, es lohne sich, kann man das Angebot ja wahrnehmen. Das darf jeder selbst für sein Geld entscheiden.

• Man tut wohl daran, sich auszurechnen, was ein Tagesgeldhopping in absoluten Beträgen bringt. Wenn man nach dieser Rechnung meint, es lohne sich, kann man das Angebot ja wahrnehmen. Das darf jeder selbst für sein Geld entscheiden.

Genau da setzt aber scheinbar der Verstand bei vielen aus. Die sehen nur "da gibt es 0,0001%-Punkt mehr, da muss ich hin. Die "Kosten" für die Beantragung und Legitimation werden dann gerne ausgeblendet.

Ich bekomme aktuell auf mein Tagesgeld 3,1% p.a. mit monatlicher Zinszahlungen. Gut der Zins ist variabel, aber das ist ein anderes Thema. Pro 10k würde ich zusätzliche Zinsen von 60 Euro bekommen. Also dafür mache ich mir den Aufwand bestimmt nicht und binde mir noch eine Bank ans Bein.

Ich bin super zufrieden mit den gängigen Geldmarkt-ETFs. Die bringen die Marktrendite und gut.

Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass er dir negative Marktrendite bringt, wenn der Einlagenzins der EZB negativ ist. Daher hat die letzten Jahre nie einer darüber gesprochen und die Geldmarkt-ETFs werden erst seit der Zins Wende schon fast gehyped. Ja klar, aktuell sind die super lukrativ (Marktzins mitnehmen ohne großen Aufwand). Das kann sich aber auch wieder drehen und dann ist vielleicht ein TG mit 0,01% lukrativer als ein Geldmarkt-ETF (und dann sind bestimmt auch wieder ganz viele TG-Hopper unterwegs, schließlich gibt es woanders 0,05% ;)).

• Hallo,

Ich finde, finanztip ist viel zu langsam beim Aktualisieren von guten Angeboten. Es existiert jetzt seit vielen Stunden folgendes Tagesgeld : Wüstenrot 3,75% garantiert bis 50.000 für 12!! Monate..

Ich weiß nicht genau was jetzt deine Mission ist, aber ich glaub du hast zumindest ein falsches Verständnis dafür welche Mission Finanztip hat. Finanztip ist keine Breaking-News-Seite mit Liveticker und auch nicht MyDealz. Das ist nicht das Modell, was hier zugrunde liegt. Du kannst sachlich wünschen, dass du gerne so etwas hättest. Ich wäre von dieser Idee kein absoluter Gegner, würde dem allerdings entgegnen, dass es dafür doch andere Seiten gibt, von denen ein paar hier bereits genannt wurden. Es gibt Portale die schneller sind, weil das eben ihr Modell ist besonders schnell zu sein.

Finanztip steht für nachhaltige Finanzbildung mit Schwerpunkt "langfristiger Vermögensaufbau". Tagesgeld-Hopping zählt definitiv nicht zu den Säulen des langfristigen Vermögensaufbaus. Das heißt nicht, dass es sinnlos ist. Das muss Jeder selbst entscheiden. Aber Hopping deines Notgroschens und/oder Sicherheitsbausteins wird dich aller Voraussicht nach nicht vermögend machen. Erst recht nicht wenn es immer die tagesaktuell besten Angebote sein sollen im Vergleich zu einer Aktualisierung wöchentlich oder gar monatlich. Selbst jährlich würde in den meisten Zinsphasen noch ausreichen, um langfristig nicht viel schlechter da zu stehen wie ein täglicher "Hopper". Paretoprinzip.

• Ich werde das wohl nie verstehen warum man sich das antut. Ich bin super zufrieden mit den gängigen Geldmarkt-ETFs. Die bringen die Marktrendite und gut.

Die sind nicht so passend, wenn man das Tagesgeldkonto als ständige liquide Reserve nutzt und entsprechend viel hin und her überweist. Je nach Broker stünden da bei Geldmarkt-ETFs die Kosten völlig außer Verhältnis (und nur für den Geldmarkt-ETF ein zusätzliches Depot bei einem Neobroker eröffnen wäre für mich z.B. wiederum unnötiger zusätzlicher Aufwand).

Ob die Geldmarktrendite dann auch wirklich die Kaufkraft erhält ist eine andere Sache

Das ist bei Tagesgeld doch ohnehin nicht das Ziel (bei mir jedenfalls nicht).

Genau da setzt aber scheinbar der Verstand bei vielen aus. Die sehen nur "da gibt es 0,0001%-Punkt mehr, da muss ich hin. Die "Kosten" für die Beantragung und Legitimation werden dann gerne ausgeblendet.

Also speziell das Tagesgeld bei der Wüstenrot hat mich gerade tatsächlich maximal 3 Minuten gekostet.

Ich bekomme aktuell auf mein Tagesgeld 3,1% p.a. mit monatlicher Zinszahlungen. Gut der Zins ist variabel, aber das ist ein anderes Thema. Pro 10k würde ich zusätzliche Zinsen von 60 Euro bekommen. Also dafür mache ich mir den Aufwand bestimmt nicht und binde mir noch eine Bank ans Bein.

Ich laufe nicht jedem Konto mit 0,0001% mehr hinterher, aber 3,75% garantiert für 12 Monate ist doch schon ganz brauchbar, zumal bei weiteren Zinssenkungen der EZB in den nächsten 12 Monaten (und die sind derzeit ja schon wahrscheinlich) der variable Zins bei Deiner Bank (LeasePlan?) und auch bei anderen Banken vermutlich nicht bei 3,1% bleiben wird.

• Das ist bei Tagesgeld doch ohnehin nicht das Ziel (bei mir jedenfalls nicht).

Bei dir nicht, aber in meinem Bekanntenkreis sind so einige unterwegs die Tagesgeld als Investition ansehen und sich freuen das es wieder Zinsen gibt.

Diese Menschen beschweren sich aber beim Bier in der Kneipe darüber das alles teurer wird. Die besitzen aber außer dem viel zu großem Eigenheim kein nennenswertes Vermögen in Sachwerten und wollen mit Tagesgeld die Inflation schlagen.

• Also speziell das Tagesgeld bei der Wüstenrot hat mich gerade tatsächlich maximal 3 Minuten gekostet.

Okay, dann ist es mal die rühmliche Ausnahme. Bei mir hat VideoIdent einfach zu oft nichts funktioniert (mit unterschiedlichster Hardware) und PostIdent ist hier mittlerweile auch schwierig, da die ganzen Paketshops das in der Regel nicht anbieten und die klassischen Postfilialen nach und nach dicht gemacht werden. Somit würde das (trotz Wohnort Großstadt, aber Randlage) bedeuten, dass ich mindestens 30 Minuten fahren muss + Parkplatzsuche.

Ich laufe nicht jedem Konto mit 0,0001% mehr hinterher, aber 3,75% garantiert für 12 Monate ist doch schon ganz brauchbar, zumal bei weiteren Zinssenkungen der EZB in den nächsten 12 Monaten (und die sind derzeit ja schon wahrscheinlich) der variable Zins bei Deiner Bank (LeasePlan?) und auch bei anderen Banken vermutlich nicht bei 3,1% bleiben wird.

Genau, es ist LeasePlan und klar, die Zinsen können auch noch deutlich weiter runter gehen (LeasePlan ist da aber tatsächlich eher träge).

Mir ging es auch vor allem darum, was der Mehrwert tatsächlich ist und wieviel Geld man da hinschieben will. Und diesen Mehrwert muss man einfach mal ins Verhältnis zum Aufwand für die Eröffnung setzen.

• Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass er dir negative Marktrendite bringt, wenn der Einlagenzins der EZB negativ ist. Daher hat die letzten Jahre nie einer darüber gesprochen und die Geldmarkt-ETFs werden erst seit der Zins Wende schon fast gehyped. Ja klar, aktuell sind die super lukrativ (Marktzins mitnehmen ohne großen Aufwand). Das kann sich aber auch wieder drehen und dann ist vielleicht ein TG mit 0,01% lukrativer als ein Geldmarkt-ETF (und dann sind bestimmt auch wieder ganz viele TG-Hopper unterwegs, schließlich gibt es woanders 0,05% ;)).

Das ist vollkommen richtig. Aber es ist eben trotzdem die Marktrendite was den Geldmarkt betrifft, die bekommst du sogar tagesaktuell gutgeschrieben. Mehr wollen die Banken logischerweise auch nicht zahlen.

Viele der Angebote der Banken mit gutem Zins sind zeitlich begrenzt und wenn sie höher liegen als der Geldmarkt-Zins sind es meist Lockangebote.

Die Geldmarkt-ETFs werden gehyped weil es früher nicht lukrativ war. Genauso wird es wieder kommen sollten die Zinsen Richtung 0% oder gar drunter gehen.

Die TER sollte auch einkalkuliert werden.

Und klar würde ich den dann auch verkaufen. Es gab eine Zeit, nicht allzulange her. Da gab es einfach gar keine Zinsen. Da war das TG-Hopping auch ausgestorben 😄 Da hat sich keiner beschwert, dass neue TG-Angebote zu spät kommuniziert werden.

Für die größte Liquidität ist ein Geldmarkt-ETF vielleicht nicht die beste Möglichkeit. Ich habe dort gern Teile meines Sicherheitsteils der Anlage liegen weil ich nicht oft ran muss.

Auch wäre ein günstiger Broker eine Voraussetzung aber das empfinde ich nicht als Hindernis.

Den Notgroschen habe ich auch gerne schnell verfügbar auf dem Tagesgeld aber da reden wir von wenigen 1k Euros wo mich ein eventueller Zinsunterschied zu anderen Banken mittlerweile auch nicht tangiert.

• Das ist vollkommen richtig. Aber es ist eben trotzdem die Marktrendite was den Geldmarkt betrifft, die bekommst du sogar tagesaktuell gutgeschrieben.

Genau das wollte ich damit ja auch sagen. Der Geldmarkt-ETF gibt einem die Marktrendite. Ist diese positiv, dann kann man sich freuen. Schließlich nimmt man das beste immer mit (Lockangebote außen vor - wozu auch dieses Angebot der Wüstenrot gehört). Wenn sich der EZB-Zins dann dreht, nimmt man immer noch die Marktrendite mit - diese ist halt jetzt negativ.

Die Geldmarkt-ETFs werden gehyped weil es früher nicht lukrativ war. Genauso wird es wieder kommen sollten die Zinsen Richtung 0% oder gar drunter gehen.

Ja klar war es wegen der negativen Marktrendite nicht lukrativ. Aber es ist halt aktuell der "hottest shit" und wer keinen hat, der hat halt keine Ahnung von Finanzen (leicht überspitzt formuliert). Und es wird bestimmt einige geben, die bei einer erneuten Zinswende jammern, dass sie ja keiner vor den negativen Seiten gewarnt hat.

• Geldmarkt-ETFs

Sind mir persönlich viel zu unflexibel & zu teuer.

Ich schiebe das Geld regelmäßig zum einen ohne Dauerauftrag dort hin, und hebe auch Geld von dort unregelmäßig alle paar Monate ab.

Da gäbe es erhebliche Transaktions kosten….

Ich werde hier weiter bei keinem aktuellen Tagesgeld mit 3% bleiben die es bereits seit Anfang 2023 hat und nicht wechseln, das Angebot der Wüstenrot ist allerdings perse nicht schlecht mit 1 Jahr Bindung.

Witziger Weise hatte Finanztip die bmw Bank bei der ich bin sogar damals empfehlen gehabt, taucht aber in der Tabelle des aktuellen Artikels zu langzeit Zinsen nicht auf, obwohl diese an erster Stelle dort stehen müsste (Durchschnitt der letzten 12 Monate 3% für neu & bestand) Denn die bmw Bank bietet auch heute noch für neu & bestand 3% Zins , allerdings ohne Garantie wie lang.