ETF: Wie kann kann ich beurteilen wieviel Wert eine Fondsgesellschaft auf das Thema 'Nachhaltigkeit' legt?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Ich beabsichtige in einen nachhaltigen ETF zu investieren. Dabei bin ich mir der Schwierigkeit und der Subjektivität einer Definition von 'Nachhaltigkeit' durchaus bewußt und habe mich deshalb eingehend mit den unterschiedlichen Indizes (ESG ..., SRI ..., Sustainable, etc.) beschäftig und fühle mich hierzu ausreichend informiert. Bei meinen Recherchen habe ich allerdings wenig Substantielles gefunden, wieviel Wert die jeweilige Fondsgesellschaft auf Nachhaltigkeit legt und wo die Unterschiede zwischen den Anbietern liegen. Nahezu jede Fondsgesellschaft wirbt vollmundig damit! Eine interessante Auswertung zur Stimmrechtsausübung von Fondsgesellschaften habe ich unter "ShareAction Voting Matters 2023" gefunden. Da für mich auch das nachhaltige Wirtschaften und Verhalten der Fondsgessellschaft ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der ETF-Auswahl darstellen, würde ich das Forum bitten, mir weitere Informationsquellen zu nennen und falls möglich einen eigenen Standpunkt dazu mitzuteilen. Vielen herzlichen Dank!

• svenja147

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du hast es so gewollt! ;)

Hier eine Aussage zum Thema Nachhaltigkeit und Geldanlage, denen ich weitgehend zustimme.

Nachhaltig verspekuliert? - Guter Wille darf nicht zu "Grüner Spekulation" werden - Prof. Dr. Hartmut Walz
    Der Blogbeitrag zieht traurige Lehren aus dem Ukraine-Krieg für das Nachhaltigkeitsstreben von Anlegern. Gelten nun Waffenhersteller als…
    hartmutwalz.de

Ich trenne Nachhaltigkeit und Geldanlage voneinander, wobei mir völlig klar ist, dass mein Leben überhaupt nicht nachhaltig ist!

Gerade gestern wieder völlig unnütz Benzin in Bewegungsenergie umgewandelt. Hat aber Spaß gemacht. :saint:

• Nahezu jede Fondsgesellschaft wirbt vollmundig damit!

Natürlich. Im normalen Markt sind die Margen unter Druck. Aber wenn man Nachhaltigkeit draufdruckt, kann man das schlechte Gewissen bestimmter Leute melken. Ähnlich wie bei Bio-Produkten ist das meiste davon reines Greenwashing und hat nur wenig mit dem zu tun, was sich der Kunde darunter vorstellt.

Wer Nachhaltigkeit ernst nimmt, kommt meiner Meinung nicht daran vorbei, sich selbst drum zu kümmern. So wie man besser seine Eier direkt auf dem Hof holt, statt im Supermarkt den doppelten Preis für "Bio"-Eier nach Minimalstandard zu zahlen, bleibt bei der Geldanlage kaum was anderes übrig, als sich sein eigenes, auf die persönliche Definition von Nachhaltigkeit zugeschnittenes, Depot zu erstellen. Wohl wissend, dass man in Bezug auf Diversifikation nicht mit einem breiten Index mithalten kann.

• Ich wollte eigentlich keine neuerliche Diskussion zum allgemeinen pro und contra von nachhaltigen Geldanlagen lostreten. ;)

Ich habe mich für preiswerte, „hellgrüne“ ETFs als einen praktikablen Kompromiss entschieden und würde diesen gerne bei einer Fondsgesellschaft abschließen, die Wert auf Nachhaltigkeit legt.

• Ich habe mich für preiswerte, „hellgrüne“ ETFs als einen praktikablen Kompromiss entschieden und würde diesen gerne bei einer Fondsgesellschaft abschließen, die Wert auf Nachhaltigkeit legt.

Wenn es Dir hauptsächlich aufs Etikett ankommt, kauf irgendwas mit "SRI" oder "ESG" im Namen. Das hat praktisch jede Kapitalanlagegesellschaft im Angebot.

• Ich wollte eigentlich keine neuerliche Diskussion zum allgemeinen pro und contra von nachhaltigen Geldanlagen lostreten. ;)

Bleibt halt nicht aus, wenn man so fragt, wie Du es getan hast.:/

Ich würde versuchen einen Anbieter zu wählen der sich der Nachhaltigkeit besonders verbunden fühlt. Aber mal im Ernst und auch mit dem entsprechenden Versuch konkret auf Deinen Wunsch nach einen nachhaltigen Fondsanbieter einzugehen. Die großen ETF Emittenten sind allesamt keine nachhaltigen Unternehmen (Blackrock, Vanguard, Amundi, usw.) . Das erkennt man schon unschwer daran, dass Sie neben 'nachhaltigen' ETF eben auch deren unnachhaltigen Brüder/Schwestern anbieten. :/

Ich kenne keinen ETF-Anbieter der ausschließlich nachhaltige ETF anbietet!

Wenn Du wirklich möglichst nachhaltig willst, kommst Du nicht um einen entsprechenden Anbieter herum. Die GLS-Bank wurde ja bereits genannt. Ansonsten würde mir noch Triodos oder auch die Umweltbank einfallen. Ob die ETF anbieten? Sie bieten aber immerhin nachhaltige Fonds an.

Ansonsten bleibt Dir nur der halbgare Kompromiss einen 'nachhaltigen' ETF von einem der Anbieter zu wählen, die genau so alle anderen Produkte im Sortiment haben.

• Hallo Forums Freund ESch

Den größten Gewinn aller Zeiten mit einer Einzelaktie dazu noch in weniger als zwei Jahren habe ich mit der unserer heimischen Rüstungsfirma Rheinmetall erzielt.

Man kann sagen:

wie kann man bloß bei einem Waffenhersteller investieren mit dessen Produkte Menschen getötet werden?

Man kann aber auch sagen

Mit meiner Beteiligung an einem Waffelhersteller beteilige ich mich an einer Firma die Waffen für Menschen baut die diese dringend zur Verteidigung ihres Landes oder ihres Lebens benötigen.

Soll man diese Menschen ihrem Schicksal, sprich ihrem Tod überlassen?

Du siehst,

das mit der Nachhaltigkeit oder Ethik ist gar nicht so einfach

Ich habe einen Teil des Gewinns inzwischen für langfristige gemeinnützige Projekte gespendet, und somit haben vermutlich beide Seiten gewonnen.

Mein Rat

achte bei der Geldanlage vor allem auf die Rendite und wenn du dein Gewissen beruhigen willst, dann bist du bei vielen gemeinnützigen Organisationen als Spender. Gerne willkommen.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung McProfit

• Meines Wissens bietet die GLS-Bank keine eigenen ETFs an.

Deswegen habe ich ja auch Fonds geschrieben.

Nur sind diese Fonds mMn zumindest welche die ansatzweise an ein gewisses "ESG" sicherstellen. Alles andere ist "Grünwaschen" und somit eine Form des modernen Ablasshandel.

Irgendwie ist die Menschheit schon seid mehren Jahrhunderten damit vertraut sich mit höheren Kosten ein gutes Gewissen zu erkaufen.

Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen.

• Man könnte es auch etwas anders für sich gestalten.

Man legt das Geld z.B. in einen schnöden MSCI World ETF oder so an und vergleicht die Performance mit einem vergleichbaren "Nachhaltigen" .... die Differenz kann man dann entnehmen und per Spende oder sonstiges in ein Umweltprojekt der Wahl stecken. Evtl. kann man die Spende dann zusätzlich noch von der Steuer absetzen, was auch ein netter Nebeneffekt ist. Vielleicht hat man dadurch auch etwas mehr bewirkt, als wenn man wie mit einer Schrotflinte Geld in vermeintlich "Nachhaltige" Unternehmen schießt.

• [...]

Da für mich auch das nachhaltige Wirtschaften und Verhalten der Fondsgessellschaft ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der ETF-Auswahl darstellen, würde ich das Forum bitten, mir weitere Informationsquellen zu nennen und falls möglich einen eigenen Standpunkt dazu mitzuteilen. Vielen herzlichen Dank!

Moin,

den Finanztip zum Thema 'nachhaltige Geldanlagen' hast Du sicher schon gelesen, oder?

Kennst Du Urgewald? Falls nicht, bitte hier lang:

Finance for Future | urgewald e.V.

Die GLS-Bank ist Dir sicher auch ein Begriff:

GLS Nachhaltigkeit, sozial, ökologisch - grüne Bank seit 1974
    Gestalten Sie mit Ihrem Geld die Welt sozial und ökologisch nachhaltig - bei der ersten nachhaltigen Bank. Bewirken Sie mit Ihrem Geld den Unterschied.
    www.gls.de

Viel Erfolg und gute Entscheidungen! :thumbup:

• zu winter's Frage:

- der neue ETF der Umweltbank scheint mir viele chinesische Firmen im Portfolio zu haben;

- die Kosten von 0,8 % sind für mich für einen ETF zu hoch;

- es gibt noch keine Erfahrungen mit dem ETF.

zu Nordnordlicht:

Danke für die Hinweise, ich kenne die von dir genannten Organisationen und finde insbesondere das Engagement von urgewald sehr gut!