Ich muss (zumindest was den Teil vL angeht) Der Buhmann in Schutz nehmen. Die vL ist zwar mit eingerechnet, aber rein als Einzahlung. Sprich es ist im Endeffekt ein Sparplan, der jeden Monat mit 160 Euro bespart wird und nach 7 Jahren liegen da 15.075,06 Euro (inkl. Zinsen, Förderung und Abschlussgebühr). Wenn man diese Werte in einen Sparplanrechner eingibt (z.B. hier), kommt man auf eine Rendite von 3,232%. Dabei ist es egal, ob die vL komplett AG-Zuschuss sind oder nicht. Der AG-Zuschuss erhöht die Rendite sogar noch (weil man die 160 Euro entsprechend reduzieren müsste)
Ok danke für den Hinweis! Deswegen hatte ich den Der Buhmann ja auch gefragt, ob die VL des Arbeitgebers voll in die Rendite mit rein gehen. Mit der Frage meinte ich nicht die Arbeitnehmersparzulage oder Zinsen darauf, sondern die VL selbst. Wenn es eine Einzahlung ist, von wem auch immer, dann ist der Punkt in Ordnung.
Aus meiner Sicht gibt es zweieinhalb Fälle, in denen ein Bausparvertrag ggf. In Ordnung sein kann:
1. man ist noch unter 25, holt sich einen ganz kleinen Bausparvertrag und nimmt wirklich die Förderungen jährlich mit. Ist ok, würde ich persönlich aber aus heutiger Sicht sein lassen, weil sich der Aufwand eigentlich nicht lohnt. Und auch in dem Fall müsste man rechnen, ob es sich gegen andere Zinsprodukte einigermaßen halten kann.
2. man benötigt sicher das Darlehen genau zu diesem Zins planbar in X Jahren und ist bereit dafür die Zinswette einzugehen.
3. Nur ein halber Fall: man hat den Bausparvertrag aus welchem Grund auch immer bereits, es wird einem klar, dass man das Darlehen nie sinnvoll brauchen wird, aber man hält ihn noch für ein Jahr, um wenigstens den hoffentlich lohnenswerten Bonuszins zu bekommen: auch das sollte man sich ausrechnen.
Schau mal was der threadersteller hinterfragt und fragt und verdeutliche mir, was an dieser Hilfestellung verwerflich war!
Wenn ich dazu etwas schreiben darf, um die Gemüter vielleicht etwas zu beruhigen: du hast aus meiner Sicht erstmal völlig in Ordnung auf die Fragen des TE geantwortet. Achim Weiss hat aus meiner Sicht auch völlig korrekt und nachvollziehbar darauf hingewiesen, dass ein Bausparvertrag vielleicht nicht das richtige Produkt wäre, um weiter zu sparen. Das ist ja auch keine einzelne Usermeinung, sondern die in ganz weiten Teilen der Verbraucher-nahen Expertenschaft verbreitete und auch hinreichend belegte Meinung. Du hast darauf hin den Bausparvertrag begonnen zu verteidigen mit dem Argument des günstigen Darlehens, was nun wirklich Teil der besagten weit verbreiteten Meinung ist, dass das eine Zinswette ist. Was bei dir an der Stelle fehlt und auch ansonsten in deinen Beiträgen, ist ein kritischer Umgang mit Bausparverträgen mit Beleuchtung der Vorteile, die es geben mag, aber auch der zahlreichen Nachteile. Und vor dem Hintergrund, dass du nun mal ein Finanzprodukteverkäufer bist, hat er deutlich und vielleicht etwas spitz geantwortet. Das solltest du aus meiner Sicht nicht persönlich nehmen. Wenn du doch ein unabhängiger (Honorar-) Berater sein solltest, dann könntest du das gerne klarstellen.
Dann würde ich deine nur positiven Ausführungen zum Bausparvertrag aber nicht verstehen können. Stelle ihn doch wenigstens als ein Produkt dar, das eben nicht für alle sinnvoll ist und sich nur mit den vielen Prämien rechnet, die nicht alle und vor allem auch nicht sicher bekommen. Man sollte doch Jemanden, der so fragt, zumindest darauf ansprechen, dass er zumindest mal darüber nachdenkt, ob es ein für ihn sinnvolles Produkt ist. Das hab ich in deinen Beiträgen bisher vermisst.
Mit deinem Punkt, dass es die Möglichkeit (!) gibt mit einem Bausparer eine Rendite zu bekommen, die in Ordnung ist, hast du ja vermutlich recht - nur solltest du dann eben auch einordnen, dass das eher ein Ausnahmefall sein wird und nicht die Regel, weil es da eben viele Wenns und Abers gibt, wohingegen ein Festgeld oder Tagesgeld (oder andere normale Geldmarktprodukte) deutlich einfacher zu verstehen und am Ende auch planbarer sind.
Persönlich angehen muss sich hier wirklich niemand. Ich gehe erstmal davon aus, dass wir alle hier sind um zu helfen.