Für Normalnutzer reicht ein Laptop am Arbeitsplatz völlig aus. Aus ergonomischen Gründen sollte man aber längere Zeit an einem Laptop nur mit externer Maus und Tastatur arbeiten und den Laptop erhöht auf einen Ständer stellen. Persönlich bevorzuge ich statt des Laptop-Bildschirms ein oder zwei externe Monitore.
Mein Laptop steht zusammengeklappt an der Seite in einem vertikalen Laptop-Ständer. Zum Anschliessen von externer Maus, Tastatur, Monitor und externem Speicher reicht ein günstiges (max 30€) USB-Hub. Ein teures USB-Dock braucht man als Normalanwender nicht. Meine externe Tastatur ist fast identisch der Laptop-Tastatur - damit fällt mir der Wechsel zwischen Arbeiten mit externer Tastatur zu Hause und Laptop auf Reisen leichter.
Aktuell verwende ich aber einen Mini-PC.
Hier ein Bild meines aktuellen Rentner-Arbeitsplatzes:
https://1drv.ms/i/s!Anf2N-CeZxxmp4pIzRSZAlFTJpJhHg?e=6Lv1Ti
Rechts unter dem Monitor steht mein Mini-PC. Ganz rechts neben dem Telefon steht senkrecht, zugeklappt mein Thinkpad Notebook - daran hängt hinten ein USB-Hub.
Mein bestes Upgrade in letzter Zeit war der Huawei MateView 28″ Monitor mit 3:2 Seitenverhältnis und 3840×2560 Auflösung. Mit dem 3:2 Seitenverhältnis hat man vertikal mehr Platz als mit 16:10 oder gar 16:9 - war besonders beim Arbeiten mit Dokumenten und Excel-Arbeitsblättern sehr hilfreich ist. Und er hat sogar einen für Telefon und Youtube-Videos ausreichenden Lautsprecher.