Hallo liebe Community,
ich bin nun 59 Jahre alt und das Rentenalter rückt näher. Meine gesetzliche Rente wird mit € 1200,00 Euro nicht üppig ausfallen, weil ich wegen der Kinder lange Teilzeit gearbeitet habe.
Jetzt stehen die Kinder auf eigenen Beinen und ich möchte versuchen, die nächsten Jahre bis zum Renteneintritt zu nutzen, um mein Einkommen im Alter noch etwas zu optimieren.
Allerdings weiß ich nicht wie, obwohl ich jetzt schon etliche Videos von Finanztip gesehen habe.
Stand heute:
Selbstbewohnte Immobilie, sowie 2 Eigentumswohnungen sind abbezahlt.
Eine 3. Wohnung verkaufe ich gerade,
Festgeld € 100.000,00
Depot € 100.000,00
Sparrate € 1600,00
Anspruch auf Rüruprente ab 2026 € 1000,00
Anspruch auf Riesterrente ab 2025 € 100,00
Anspruch auf gesetzliche, abschlagsfreie Rente ab 2030 mit 65 € 1200,00, mit der Planung neben der Rente bis 67 weiter zu arbeiten.
Ich würde die Zusatzeinnahmen komplett anlegen, da ich von meinem Gehalt leben kann.
Allerdings kann ich nicht abschätzen, wie hoch meine Steuern sein werden, wenn ich neben dem Gehalt diverse Renten beziehe. Aber ich gehe mal davon aus, dass meine Sparrate in Zukunft noch steigen wird.
Jetzt sagt Saidi häufig, dass man Etfs mindestens 15 Jahre liegen lassen soll.
Wäre es unter diesem Gesichtspunkt sinnvoll, ein Großteil meines vorhandenen Festgelds, sowie den Großteil des Erlöses für die verkaufte Wohnung so schnell wie möglich in ETFs anzulegen, damit das Geld Zeit hat, sich zu vermehren?
Und im Umkehrschluss dann mit der Sparrate künftig wieder das Tages/Festgeld aufzufüllen, damit das Konto an meinem 67 Geburtstasg wieder so aufgefüllt ist, dass ich die Zeit hiermit überbrücken kann, wenn die ETF´s eben gerade im Minus sind und das Entsparen nicht ratsam ist.
Zu Anfang meiner Rente wird das Geld hoffentlich reichen, problematisch wird es wahrscheinlich nach ein paar Jahren, weil Rürup und Riester Fixbeträge sind, die eben trotz Inflation nicht steigen, mein Einkommen wird also sinken, wenn die ETFs dann nicht ihren Job machen.
Oder ist es zu riskant, erst mal einen Großteil in die ETF´s zu stecken und eben die zu erwartenden Renten als sichere Geldanlage zu sehen?
Was meint ihr?
Vielen Dank für euere Unterstützung