Siehe Titel.

Wer ist schuld an der gegenwärtigen Inflation?
- Fahrradrueckstrahler
- Erledigt
-
-
In erster Linie vermutlich Putin.
-
Siehe untenstehenden Link.
Fragen und Antworten zur Inflation | BundesregierungWie hoch ist die Inflationsrate in Deutschland? Was ist Inflation überhaupt? Und wie wirkt der Inflationsausgleich? Der Überblick.www.bundesregierung.de -
Für die hohen Energiepreise, die sich auch auf Lebensmittel und die Industrie ausgewirkt haben, ist eine gewisse Ideologie verantwortlich.
-
Ich nenne mal den Schuldigen (Humor):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Für die hohen Energiepreise, die sich auch auf Lebensmittel und die Industrie ausgewirkt haben, ist eine gewisse Ideologie verantwortlich.
Komisch, das die 'Ideologie' offenbar auch in anderen Ländern die Inflation angeheizt hat.
Ich denke da z.B. an Indien, die völlig ideologiefrei jetzt günstig Öl aus Russland beziehen.
Kannst Du das erklären?
-
Hallo Fahrradrueckstrahler,
welchen Nutzen ziehen Sie aus der Antwort auf die Frage? Können Sie ruhiger schlafen, wollen Sie den Schuldigen verklagen oder?
Gruß Pumphut
-
Zielt die Frage auf den Anstieg von 2021? Weil aktuell ist die Inflation recht gut eingedämmt.
-
Welche Ideologie ist gemeint?
-
Die Gewerkschaften Sagen:
steigende Preise erfordert höhere Löhne.
Die Arbeitgeber sagen,:
Höhere Löhne führen zu höheren Preisen.
Sowohl höhere Löhne als auch höhere Preise sind für die Inflationsrate mit verantwortlich.
Die Frage ist
Gab es zuerst das Huhn oder das Ei??
Viele Grüße McProfit
merke:
Nur mit Aktien oder Immobilien können wir als Anleger der Inflation ein Schnippchen schlagen
-
welchen Nutzen ziehen Sie aus der Antwort auf die Frage? Können Sie ruhiger schlafen, wollen Sie den Schuldigen verklagen oder?
Gruß Pumphut
Das hängt davon ab, was meine Möglichkeiten sind und wer der Schuldige ist.
-
Hallo zusammen,
zu unserem Wirtschaftssystem gehört die Inflation dazu.
Diese zu schlagen ist oberste Aufgabe.
Daher haben Sie die wichtigste Frage überhaupt gestellt.
Der Vermögensaufbau, mit dem vierTöpfe Prinzip (und weiteres) schafft es die Inflation (und mehr) zu schlagen.
LG
-
Was wie stark wirkt(e) weiß ich auch nicht genau aber wenn man mal in 2020 anfängt fallen mir folgende Punkte ein:
- Coronazeit: Es wird u.a. durch Lockdowns nicht mehr so viel produziert & konsumiert, dafür viele Schulden gemacht (Schulden sind schon in den Jahren davor stark gestiegen)
- Corona zu Ende: Die Leute haben eine Menge Geld und wollen es endlich ausgeben, das Angebot kann da nicht mithalten
- Einige Lieferketten sind gerissen, was das Hochfahren der Produktion zusätzlich erschwert, auch ist China noch lange im Lockdown (hat nicht auch so ein Containerschiff eine Zeit lang den Suezkanal blockiert?)
- In 2022 dann Ukrainekrieg: Energie wird deutlich teuer, zusätzlich noch Kosten der Energiewende. Energiekosten wirken sich ja auf fast alle anderen Dinge aus.
-
Hallo zusammen,
zu unserem Wirtschaftssystem gehört die Inflation dazu.
Diese zu schlagen ist oberste Aufgabe.
Daher haben Sie die wichtigste Frage überhaupt gestellt.
Der Vermögensaufbau, mit dem vierTöpfe Prinzip (und weiteres) schafft es die Inflation (und mehr) zu schlagen.
LG
Musst du aber unbedingt daran denken, dass du bei hoher Inflation 4 ganz große Töpfe kaufst.
-
vor ca. 500 Jahren wäre eindeutig der Teufel der Schuldige gewesen. Wenn Sie möchten, können Sie auch den Kapitalismus zum Schuldigen erklären. Die EZB z.B. sieht 2% Inflation p.a. als erstrebenswertes Ziel an. Wie reagieren Sie nun? Auswandern in ein nichtkapitalistisches Land? Da fällt mir nur noch Nordkorea ein – wobei so ganz kapitalismusfrei sind die wohl auch nicht mehr.
Also, was machen Sie mit der Erkenntnis?
Gruß Pumphut
-
Hallo zusammen,
vielleicht bekommt man sie dann günstiger …
LG
-
Musst du aber unbedingt daran denken, dass du bei hoher Inflation 4 ganz große Töpfe kaufst.
Ist doch egal, Hauptsache ADs Slogans werden wieder mal platziert.
-
-
Fahrradrueckstrahler
Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt. -
Pumphut , du hast meine Position gelesen, bist mir unsympathisch und wirst daher geblockt.
Jetzt bin ich beeindruckt.
Alles Gute Pumphut
-
Das hängt davon ab, was meine Möglichkeiten sind und wer der Schuldige ist.
In Hollywood vermute ich den Inflator, vielleicht kann Steven Spielberg weiterhelfen.
-
Die profitgierigen Unternehmen, die nichts selbst zahlen wollen, und alles auf den Endverbraucher abwälzen um auf brutale Weise den Profit zu maximieren und das um jeden Preis