Einstieg in ETF`s

• Ich, 58 Jahre alt, bin am überlegen zukünftig in einen ETF zu investieren und bin ein „Neuling auf diesem Gebiet“!

Aktuell schwebt mir vor ein Depot bei meiner Bank (ING) anzulegen und in den MSCI ACWI (ISIN:IE00B6R52259) zu investieren!

Ich möchte eine Einmalzahlung in Höhe X vornehmen sowie einen monatlichen Sparplan anlegen!

Da ich erstmal vorsichtig starten möchte dachte ich daran nach einer gewissen Zeit evtl. noch einmal eine größere Einmalzahlung vorzunehmen.

Das ist doch jederzeit möglich oder (evtl. auch über die Sparplanrate)?

Dieser ETF ist thesaurierend und ich möchte diesen bis mindestens zu meinem 70-igsten (so Gott will) besparen.

Klingt das alles nach einem Plan?

Freue mich auf Eure Erfahrungswerte/Ratschläge etc. :)

• Ja, kannst du alles so machen

Ich möchte eine Einmalzahlung in Höhe X vornehmen sowie einen monatlichen Sparplan anlegen!

Ich finds immer lustig, wenn die Leute explizit "in Höhe X" schreiben (kommt irgendwie in letzter Zeit häufiger vor). Also, dass sie nicht explizit eine Zahl schreiben, sondern buchstäblich "In Höhe X". Man hätte auch einfach "Ich möchte eine Einmalzahlung und einen Sparplan anlegen" schreiben können und die Höhe weglassen. Das eine Einmalzahlung genau wie ein Sparplan eine gewissen Höhe hat (und keine Tiefe Y), ist uns eigentlich allen klar ^^

• Da ich erstmal vorsichtig starten möchte dachte ich daran nach einer gewissen Zeit evtl. noch einmal eine größere Einmalzahlung vorzunehmen.

Das ist doch jederzeit möglich oder (evtl. auch über die Sparplanrate)?

Das würde ich mir gut überlegen.

Lies Dir mal den folgenden Artikel durch:

500.000 Euro investieren / All-In oder auf Raten?
    Stefan (55) hatte mit Anfang 30 ein glückliches Händchen am Immobilienmarkt. In der neuen Hauptstadt wird schließlich immer jemand wohnen wollen, so sein Ged
    www.finanzen-erklaert.de