100% Aktien für jedes Alter?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Eigentlich schade, ich habe wohl die Kompetenz einiger alteingesessener Forumsteilnehmer stark überschätzt.

Da bin ich aber erleichtert, daß ich erst seit 2022 hier bin und somit kein "alteingesessener" Forumsteilnehmer sein kann - und ich zudem mein nur ganz rudimentär vorhandenes Finanz-Wissen (mit der Zuschreibung "Finanz-Laie") auch offen kommuniziert habe.

Möglicherweise gilt da für "alteingesessene" Forumsteilnehmer Ähnliches wie für Politiker ...

"Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden"

(Helmut Schmidt (SPD), 1918 - 2015, ehemaliger Bundeskanzler)

• Studien, auch die des ehrenwerten Herrn Profressor Zeterburg (name von der Redaktion geändert), finde ich lesenswert bis interessant. Allerdings lasse ich mich von jeglichen Inhalten insbesondere dann nicht bewegen, mein Anlageverhalten zu gestalten oder gar zu ändern, wenn jene Schreiber einen net worth aufweisen, der recht deutlich unter dem meiner ehemaligen Mentoren und inzwischen auch unter dem meinigen liegt.

Warum muss ein 'Scott Ceder...' seinen Lebensunterhalt als Prof verdienen, wenn er denn als gescheiter Investor längst alle Schäfchen so was von im Trockenen haben könnte?

Wieso sollte der net worth von Prof. Cederburg deutlich über dem anderer Investoren liegen? Die Studie vergleicht die Rendite und das Risiko verschiedener Asset-Allokation über ein ganzes Leben bis in den Rentenbezug und verspricht keine ,,werde-schnell-reich-Lösungen". Wo schreibt er, dass man damit schnell ,,alle Schäfchen im Trockenen" haben kann?

Und selbst wenn es so wäre: Wieso sollte jemand dann nicht mehr arbeiten? Diese ,,Sobald-ich-genug-Geld-habe-arbeite-ich-nix-mehr-Denke" höre ich eigentlich nur von kleinen Angestellten und Beamten, die ihre Aufgabe nur als Broterwerb ansehen. Nach der Logik müsstest du Warren Buffet ja auch nicht trauen, oder? Arbeitet ja immer noch. Kann ja was nicht stimmen, oder?

Argumentum ad hominem – Wikipedia

Sorry, aber das dürfte das schwächste Argument überhaupt sein in diesem Thread.

• Jerzt will ich, als älterer Sack,

Jedenfalls bist Du hier schon viel länger aktiv als beispielsweise meine Wenigkeit.

Allerdings lasse ich mich von jeglichen Inhalten insbesondere dann nicht bewegen, mein Anlageverhalten zu gestalten oder gar zu ändern, wenn jene Schreiber einen net worth aufweisen, der recht deutlich unter dem meiner ehemaligen Mentoren und inzwischen auch unter dem meinigen liegt.

Dieser Gedanke kam mir auch im Kontext mit dem Beitrag samt Bewertung hier

Eigentlich schade, ich habe wohl die Kompetenz einiger alteingesessener Forumsteilnehmer stark überschätzt.

in den Sinn - etwa bei einer Gegenüberstellung "Net Worth" von Depotfee versus "Net Worth" meiner Wenigkeit ... :/ vermutlich aber ^^

Eine - nicht ganz selten - generell sich aufdrängende Frage bzw. zumindest ein Spannungsfeld; siehe schon hier vor zwei Jahren:

Bei mir haben nicht selten sogar Banker den Kopf geschüttelt - dabei dachte ich mir oft, wenn der oder die das so viel besser weiß, warum hockt der oder die - allerhöchstens durchschnittlich bezahlt - dann immer noch in dem kleinen Büro hier ... ?!

Diesbezüglich

Warum muss ein 'Scott Ceder...' seinen Lebensunterhalt als Prof verdienen, wenn er denn als gescheiter Investor längst alle Schäfchen so was von im Trockenen haben könnte?

wage ich aber einen kleinen Einwand: Die Bezahlung von Professoren in den USA bewegt sich - mach meinen Erfahrungen - tendenziell und teilweise, in ganz anderen Ligen sprich Preisklassen als hierzulande.

Vor dem Hintergrund, daß Deutschland keine oder kaum Rohstoffe im klassischen Sinne hat (Öl, Kupfer, Silber, Diamanten, Gold, seltene Erden usw.) umso verwunderlicher, sollte da doch der Rohstoff "Bildung" im Zentrum der Bemühungen stehen ... Da wäre aber wieder ein anderes Thema.

Warum muss ein Herr Komma (Namen geändert) serbische Fonds verkaufen (serbisch ist ein Wortspiel-Synonym für 'sehr beschissen') und eine Vermögensverwaltung propagieren, wenn er - als cleverer Investor - ebenso 'gestopft' sein könnte?

Eventuell ist der besagte Protagonist seit 15 Jahren rein altruistisch und damit in "ehrenamtlicher" Absicht unterwegs - satt in pro domo und kommerzieller Absicht ... ? Aus meiner Sicht spricht mehr bis alles aber für die letztgenannte Variante ...

Bei mir haben nicht selten sogar Banker den Kopf geschüttelt - dabei dachte ich mir oft, wenn der oder die das so viel besser weiß, warum hockt der oder die - allerhöchstens durchschnittlich bezahlt - dann immer noch in dem kleinen Büro hier ... ?!

Schließlich

Wenn mein Depotstand dreimal doppelt so hoch ist, wie ich ihn bräuchte, um meine Rentenlücke zu schließen, dann brauchen mich die vermeintlich sicherern Anlagevehikel nicht interessieren.

Kann man so sehen. Sehe ich ähnlich - mein Anteil "risikoarm" hatte ich Ende der 90er (vor Euroeinführung) signifikant in Richtung "risikoreicher" bzw. "risikoreich" verschoben.

Eine Bekannte (Aktienquote Null aber mit einer Kombi aus GRV + PRV + bAV iVm dem Status "KVdR" + lastenfreiem Wohneigentum sowie zwei ausgezahlten KLVs) meinte dazu nur: "Warum mehr Risiko als unbedingt möglich ?! Und: "Die besten Rennpferde springen nur so hoch, wie sie müssen, um das Hindernis zu passieren und das Ziel fehlerfrei zu erreichen".

Dir weiter viel Erfolg mit Deinen privaten Finanzen ? Und ein gut mundendes Abendessen.

• Wo schreibt er, dass man damit schnell ,,alle Schäfchen im Trockenen" haben kann?

Das Attribut 'schnell' stammt von dir, nicht von mir!

Wieso sollte der net worth von Prof. Cederburg deutlich über dem anderer Investoren liegen?

Damit ich ihn und seine Studie, gemäß meiner Prämisse, ernst nehmen kann ;)

Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt ;)

Und selbst wenn es so wäre: Wieso sollte jemand dann nicht mehr arbeiten?

Im Vertrauen. Zwischen 'arbeiten müssen' und 'Lust haben zur Arbeit' liegt ein kleiner Unterschied.

Und was Onkel Warren betrifft... dessen Geschäftsmodell ist doch ein etwas Anders. Hinsichtlich seines Vermögens kann man ihm gerne zuhören und auch vertrauen. Abgesehen davon, dass er das, was er tut, nienicht an die große Glocke hängt ;)

• Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt ;)

Jedenfalls erhöht sich - aus meiner Sicht - die Glaubwürdigkeit von Protagonisten und deren Aussagen, Empfehlungen usw., die zum einen a) selbst mit ihrer Vorgehensweise nachweisbar etwas erreicht haben und b) ihre Vorgehensweise, ihren Ansatz usw. nicht auch parallel als "kommerzielles Geschäftsmodell" (a la Kommer beispielsweise) betreiben.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

• Das Attribut 'schnell' stammt von dir, nicht von mir!

Nein, das stammt von dir. Wie soll er sonst in seinem Alter ,,seine Schäfchen im Trockenen haben"? Also:

1. Wo in seiner Studie geht hervor, dass es eine Möglichkeit gäbe, dass Prof. Cederburg in seinem Alter einen erheblichen networth haben müsse und er nicht mehr arbeiten müsse?
    2. Woher weißt du wie hoch der networth von Prof. Cederburg ist?
    3. Woher weißt du, dass er arbeiten muss und nicht will?
  • Wie soll er sonst in seinem Alter...

Sein 'junges' Alter, wenn er denn so 'jung' sein soll, ist ein Grund mehr für mich, die Studie an die Seite zu legen ;)

Übrigens... schön, wie du dich provoziert fühlst. Geh' doch mal mit etwas mehr Pragmatismus an diese Sache heran, und ziehe vielleicht noch ein paar mehr fundierte (wissenschaftlich fundierte) Thesen. Im Übrigen spricht ja rein gar nix gegen eine hohe Aktienquote... zur Risikominimierung. Wobei... man, hier, wie auf der anderes Seite des Großen Teichs, die sog. Gesamtsituation nicht ganz vernachlässigen sollte.

• Wir zwei haben uns nichts mehr zu sagen.

Behaupten tut er, er ist er größte im Universum, er, bzw. der Cederburg seien unfehlbar. Und er hat jetzt den "Stein der Weisen gefunden".

Er benimmt sich wie ein "kleiner Bengel", diskutieren hat er nie gelernt, beleidigen kann er.

Ich hab vorhin beim Lesen nur gedacht: "Arme Kinder, die Seinen, die sind ja gestraft fürs Leben"

Ich denke immer noch dass hinter dem Thomas.Schneider ein Bot, eine KI oder ähnliches steckt.

Gute Nacht! :sleeping:

• 1) Studien, auch die des ehrenwerten Herrn Professor Cederburg finde ich lesenswert bis interessant. Allerdings lasse ich mich von jeglichen Inhalten ... nicht bewegen, mein Anlageverhalten zu gestalten oder gar zu ändern, wenn jene Schreiber einen net worth aufweisen, der recht deutlich unter ... dem meinigen liegt.

Woher weißt Du?

Warum muss ein 'Scott Cederburg' seinen Lebensunterhalt als Prof verdienen, wenn er denn als gescheiter Investor längst alle Schäfchen ... im Trockenen haben könnte?

Muß er denn? So mancher arbeitet aus Lust an der Sache weiter, obwohl er seine Schäfchen längst im Trockenen hat. Ich kenne etliche solche Leute. Wie ist das denn bei Dir?

2) Die genannten 100% sehe ich sinngemäß als sehr hohe Aktienquote, bei der ein 'paar Öcken' als Cash Reserve ... prozentual nicht ins Gewicht fallen.

Ferner scheint mir diese hohe (Aktien) Quote für den typischen (alt-europäischen) Sparer-ETF-und-Buy-And-Hold-Investor generell leicht daneben zu sein. Dazu darf man sich einmal Renditen von Aktien-Depots echter Investoren ansehen, die, man glaubt es kaum, durchaus auch über den typischen 7 bis 8% liegen können.

Eigentlich wollte ich mehr schreiben, aber das leckere Abendessen ruft...

Ach schade, mich hätte interessiert, was zum typischen alt-europäischen echten Investoren noch kommt. :(

• Woher weißt Du?

Klassischer 'gossip' aus zwei Telefonaten mit amerikanischen Freunden. Übrigens wollte das der TE auch wissen, hat es dann aber vorgezogen mir via PN mitzuteilen mich zu 'blockieren', damit er meinen Senf nicht mehr sehen/lesen muss :D

Muß er denn? So mancher arbeitet aus Lust an der Sache weiter, obwohl er seine Schäfchen längst im Trockenen hat. Ich kenne etliche solche Leute. Wie ist das denn bei Dir?

Wohl wahr! Solche Leute kenne ich auch... und ja, auch ich arbeite, obwohl ich die Füsse längst hochlegen könnte.

Das ändert aber nix an meiner Meinung, tunlichst nicht beim Friseur Medizin studieren zu wollen ;)

• Übrigens wollte das der TE auch wissen, hat es dann aber vorgezogen mir via PN mitzuteilen mich zu 'blockieren', damit er meinen Senf nicht mehr sehen/lesen muss :D

:D Willkommem im Club! :thumbup: Interessantes Verständnis von Kommunikation und Diskussion, vor allem wenn man inhaltliche Fragen aufwirft und dann krampfhaft alle Argumente/Risiken ausblendet, die man dazu partout nicht sehen oder hören will…

Technische frage:

Dürfte man in dem Fall die Mutter des Bots bzw. der KI beleidigen?

Ja, auf so technische Fragen könnte man kommen, bei Kandidaten, die sich hier im Forum so aufführen… :/

• Gehe davon aus, dass wir es hier mit einem echten Menschen zu tun haben. Aber das geht vorbei, nach ein paar Wochen verlieren die meist das Interesse und ziehen ins nächste Forum ;)

Ich bin ein Bot und bleibe hier.