Alles anzeigenIch probiere es noch ein letztes Mal:
Es geht um die Art mit der du hier mit anderen umspringst. Natürlich geht es in diesem Forum darum anderen zu helfen. Gut, dass du das grundsätzlich auch so siehst. Ich habe dich bisher in noch fast keinem anderen Thread gesehen - jedenfalls nicht in denen, in denen anderen Menschen wirklich geholfen wird. Das übernehmen nämlich einige von denen, vor denen du hier eigener Aussage nach keinen Respekt hast.
Aber du stellst dich (offensichtlich ein Laie) quasi als Experten und Wissenschaftler hin in einem (Laien-) Forum, in dem alle Vielschreiber einiges an Finanzwissen und nicht gerade wenige auch viel Erfahrung haben. Vielleicht eben auch mal mehr als du. Vermutlich ist das sogar häufig der Fall, meiner Einschätzung nach. Du gibst zwar zu, wenn dich etwas überzeugt oder du etwas wirklich nicht weißt (was ja an sich ok ist), ziehst aber überhaupt nicht in Erwägung, dass du eventuell auch in anderen Punkten weniger Wissen, Verständnis und/oder Erfahrung haben könntest als andere hier.
Es geht nicht darum was du weißt, sondern wie du auftrittst. Wenn du dann auch noch wiederholt schreibst, dass du keinen Respekt vor anderen Menschen hast (die DEINER Meinung nach nicht faktenbasiert diskutieren), dann musst du dich nicht wundern wenn dir Jemand sagt: wir können keinen Respekt vor dir haben, wenn du dauernd über Finanzwissenschaft schreibst, dich auf sie berufst, und nicht mal weißt wo in der Wissenschaft diese einzuordnen ist.
Wenn du entsprechend mit Demut und dem notwendigen Respekt und nicht der überbohrenden Selbstsicherheit (das hohe Ross) anderen gegenüber auftreten würdest, wäre das etwas anderes. Du sagst aber selbst, dass du gar keinen Respekt haben kannst und beleidigst andere teils sogar. Ich hab nicht vergessen, dass du mich "Gutmensch" genannt hast irgendwo, auch wenn ich persönlich darüber schmunzeln konnte - es war klar als Herabwürdigung gemeint. Soviel übrigens zum Thema "ad hominem", auf das du dich auch immer wieder berufst. Du greifst immer wieder Leute hier an und wirst selbst emotional. Wenn dir das dann Jemand schreibt und dir das vorwirft, gehst du darauf in der Regel gar nicht ein. Du solltest wirklich überlegen mal in den Spiegel zu schauen und nachzudenken.
Vielleicht liegt in dieser Sache übrigens auch ein Teil des inhaltlichen Problems, das du hast: du hast Finanzwissenschaften bisher als Naturwissenschaft gesehen. Würde erklären, warum du alles was in dem Rahmen den Stempel "Finanzwissenschaft" hat für dich eine Art Naturgesetz ist.
Vermutlich ist es hoffnungslos, aber als "Gutmensch" (Zitat T.S.) glaube ich wohl an das Gute im Menschen und dass er doch noch die Kurve kriegt.
Vielen Dank für den sehr ausführlichen Post. Du hast dir wirklich Gedanken gemacht und scheinst ernsthaft an einer besseren Kommunikation meinerseits interessiert zu sein. Ich werde versuchen ab jetzt freundlicher und respektvoller aufzutreten. Meine teilweise herablassende Art war für viele nicht angenehm und meine übertriebene Ironie scheint zu Verwirrung zu führen. Ich kann besser kommunizieren und werde das ab jetzt tun.