Liebe Community,
ich habe dieses Forum vor kurzem entdeckt und finde die bisherigen Inhalte sehr spannend. Allerdings konnte ich noch keine Fragestellung in Richtung Immobilien-Vermittler (keine Makler!) finden. Mir werden immer mal wieder in den sozialen Netzwerken Anbieter angezeigt, die Immobilien als Kapitalanlage direkt vom Bauträger anbieten, provisionsfrei. Das Konzept liest sich zu gut, um wahr zu sein: man muss sich weder um die Mieterauswahl, Finanzierung noch um den Bestand (Nebenkostenabrechnung, Hausverwaltung usw) kümmern. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Anbietern gemacht? Wie finanzieren sich diese bzw. wo ist der Haken?
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer kleinen Wohnung im Großraum München bis 200k. Eigenkapital 50k. ich würde die Wohnung gerne vermieten, da ich selber günstig zur Miete wohne. Jahresbrutto liegt bei 95k. Die Anbieter raten auch zu einer 1% Tilgung, wegen der steuerlichen Aspekte. Nach 10 Jahren hat man dann so gut wie nichts abbezahlt, kann sich sowas lohnen? Bzw. vermutlich nur dann wenn die Mieteinnahmen mit den Zinsaufwänden übereinstimmen?
Ich freue mich über jeden Tipp und sage schon mal Danke!