neue Konditionen ING Girokonto (Finanztipempfehlung)

• Moin,

nur eine kleine Info, vielleicht für jene interessant, die ein Konto eröffnen möchten.

Ich habe gerade auf der Website der ING gesehen, dass sich die Konditionen fürs kostenlose Girokonto ändern.

Zudem wird die Girocard teurer, ob (nur) für Neukunden oder auch Bestandskunden, konnte ich noch nicht sehen.

Girokonto der ING - Kostenlos bei monatlichem Gehaltseingang – ING

Hat die ING nicht damals den Trend, erneut 700 Euro Geldeingang als Kondition einzuführen, damit das Konto kostenlos ist/bleibt, sowie die Girocard bepreist und die anderen Direktbanken zogen dann nach?

Ich hoffe, das wird nicht erneut so sein....

Viele Grüße

• Für alle die nicht extra auf den Link klicken wollen (sondern sich die harten Zahlen schon im Eingangspost wünschen würden):

Der Gehaltseingang wird von 700 Euro auf 1000 Euro erhöht.

Die Girocard kostet bald 1,49 Euro p.m. und nicht mehr 0,99 Euro p.m.

Das alles ab dem 01.12.24

• Ja, die ING zog vor und es könnten sich alle anderen daran orientieren.

• Besteht nun Gefahr, dass Ing nicht mehr Depot Empfehlung vom Finanztip wird?

Warum? Du kannst bei der ING ein Depot ohne Girokonto haben. Also warum sollte sich dann die Depotempfehlung ändern nur weil sich die Konditionen dürs Girokonto ändern?

Ja, das sehe ich auch so. Die Veränderungen am Girokonto haben hier nichts mit dem Depot zu tun.

Und zudem ist das kostenlose Depot und der kostenlose ETF-Sparplan doch quasi das neue Lockprodukt, oder?

Ich meine das mal in einem ING-Interview gehört zu haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so war. Evt. war das in einem Finanz-Szene Podcast Interview... eventuell.

Also das Depot bleibt bestimmt kostenlos bei dem ETF-Boom; das vermute ich zumindest.

• Warum? Du kannst bei der ING ein Depot ohne Girokonto haben. Also warum sollte sich dann die Depotempfehlung ändern nur weil sich die Konditionen dürs Girokonto ändern?

Wobei sich die Bedingungen des Depots auch ändern.

Die Gebühren für XETRA steigen von 1,90 auf 2,90. Verkauf über Fondsgesellschaft wird die normalen Gebühren kosten statt Pauschal 4,90.

Sparplan dafür zukünftig 1,5% statt 1,75% (aber ist ja bislang(?) praktisch nicht relevant)

Alle Änderungen finden sich hier [ING]:

Informationen zu Allgemeinen Geschäftsbedingungen – ING

• Hallo,

super Informationen. Frisch gewechselt von Sparkasse zur ING und jetzt das.

Wie war das aber nochmal mit diesem Betrag? Muss 1000 € auf einen Schlag kommen oder kann sich das zusammensetzen aus mehreren Eingängen?

Ich bekomme 2 Renten und eine kleine Zahlung von meiner Mutter und komme so auf über 1000 € Einnahmen. Bin ich dann weiterhin kostenlos oder greift bei mir die Gebühr?

Edit: Sehe es gerade auf der Homepage. Zusammengestückelt zählt auch.

• Ja, das sehe ich auch so. Die Veränderungen am Girokonto haben hier nichts mit dem Depot zu tun.

Und zudem ist das kostenlose Depot und der kostenlose ETF-Sparplan doch quasi das neue Lockprodukt, oder?

Ich meine das mal in einem ING-Interview gehört zu haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so war. Evt. war das in einem Finanz-Szene Podcast Interview... eventuell.

Also das Depot bleibt bestimmt kostenlos bei dem ETF-Boom; das vermute ich zumindest.

Ich sehe es anders, die DKB ist wegen ähnlichen Erhöhungen auch raus geflogen.

• Interessant in dem Zusammenhang dass ich als Bestandskunde bisweilen keine Nachricht für die Änderungen bekommen habe

Ich vermute mal stark, dass das für Bestandskunden noch nicht durchgesetzt wird. Habe auch noch nichts bekommen.

Man müsste ja auch mittlerweile aktiv zustimmen.

Bei der DKB war das vor 2 Jahren ein ähnliches Spiel.

• Auch Bestandskunden sind betroffen. Habe eben sowohl für das Depot, als auch für das Girokonto inkl. Debit-Card die neuen Bedingungen erhalten.
    Andere Mütter haben auch schöne Töchter und ich werde zu einer Bank mit besseren Konditionen wechseln.

• Ich als Bestandskunde habe soeben die Vorankündigung über die neuen Bedingungen erhalten:

Ab 1.12.2024 Mindesteingang 1.000 € statt wie bisher 700 € als Bedingung für ein kostenloses Girokonto.

Die ING verlangt lediglich einen Geldeingang in dieser Höhe, es muss kein Gehalts- oder Renteneingang sein.

Für mich sind das sehr moderate Bedingungen, die man leicht erfüllen kann.

• Sparplan dafür zukünftig 1,5% statt 1,75% (aber ist ja bislang(?) praktisch nicht relevant)

Kleine Präzisierung hier: das betrifft nur Aktiensparpläne. ETF-Sparpläne sind weiterhin kostenfrei.

Ansonsten dürfte das für mich langsam der Anlass sein, die girocard in Rente zu schicken. Man braucht sie einfach zu wenig

• "Für mich sind das sehr moderate Bedingungen, die man leicht erfüllen kann."

Also für mich auch. Aber eben nicht für alle Menschen.

Gut, die Bank will Gewinne machen, aber das macht sie dann mit Menschen, bei denen es dann eh eng ist oder sie loswerden. Schade, dass es da keinen Bestandkundenschutz gibt. Man hätte wenigsten wie bei Studenten auch bei Rentnern eine Ausnahme machen können. Das wär doch mal nett.

Also wenn man sich die durchschnittliche Rente von Frauen in Deutschland anguckt.... die liegt doch unter 1.000 Euro. Oder sind meine Infos da falsch?

Nebenbei zu den Preiserhöhungen der ING findet man nun auch in der Finanztip-App einen Beitrag. Und eine aktuelle Empfehlung ist das Girokonto der ING nun laut meines Verständnisses nicht mehr.

Zitat aus der App: "Beim Girokonto der ING sind die Änderungen [im Gegensatz zum Depot] aber so umfangreich, dass das Konto ab Dezember nicht mehr alle Punkte erfüllt, die wir aktuell für ein gutes Girokonto-Gesamtangebot für wichtig halten: die optionale Girocard wird etwas zu teuer und der erforderliche Geldeingang zu hoch."

Asna Laut meiner Info werden die Bestandskunden im Laufe der ersten Septemberwoche informiert. (Habe die Quelle/Link nicht mehr.)

• Dann dürfte das Girokonto der Santander aktuell eine gute alternative sein.

Die gircoard wenn man sie möchte wird dort mit 12€ Jahresgebühren angegeben.

Ansonsten kein mindest Geld Eingang

Kostenfreie Debit Visa

Auf Wunsch kostenfreie Revolving Visa

Ich selber werde bei der ing bleiben, der geldeingang ist für mich kein Thema

• Ich selber werde bei der ING bleiben, der Geldeingang ist für mich kein Thema.

Es ist nie so ganz klargeworden, ob es ein Gehaltseingang sein muß (der ja an seiner Schlüsselzahl erkennbar ist) oder ob ein Geldeingang reicht (den man selbst mittels Pendelüberweisung simulieren kann). In den Unterlagen steht "Gehaltseingang erforderlich", verschiedene Foristen haben aber berichtet, daß die ING bei passendem Geldeingang ihr Konto kostenfrei führt.

Ein Angestellter mit passendem Einkommen sollte die Bedingung Gehaltseingang leicht erfüllen können - aber halt nur bei einer Bank.

• Die ing versieht das Wort üblicherweise mit Ziffer/sternchen

Zitat

¹Ausgenommen sind Wertpapierumsätze, eigene Überträge und Gutschriften aus der Buchung von Rücklastschriften.

das Konto von dem das Geld kommt darf lau Bedingungen also nicht einem selbst gehören.

Beduetet aber nicht dass es Gehalt sein muss, Person x kann auch privat bsp. Seinem Partner Summer Y monatlich überweisen, das wäre soweit ich das verstehe I.O.

Im automatischen zahlungs Verkehr wird jedoch I.d.r. Nicht der Inhaber verifiziert sondern nur die korrekte kontonummer. Was dann wohl zu den Berichten die du meintest passt.