Würde das nicht für einen Ausschütter sprechen? Auch wenn man so auf Rendite verzichtet.
Geld anlegen
-
Fritz83 -
6. September 2024 um 10:49 -
Erledigt
-
-
Was ist das Rendite Reihenfolge Risiko?
Google findet gute Videos dazu, etwa dieses hier.
-
Würde das nicht für einen Ausschütter sprechen? Auch wenn man so auf Rendite verzichtet.
Nein, das spricht nicht für einen Ausschütter. Damit entkommt man dem Renditereihefolgenrisiko nicht.
Es ist aus den Köpfen der Leute nicht herauszubringen, daß das Ausschüttungsgeld nicht vom Himmel fällt, sondern dem Fondsvermögen entnommen wird.
Es ist aus Sicht der Vermögensentnahme egal, ob Du eine Ausschüttung bekommst oder Fondsanteile verkaufst. Die Ausschüttungen sind aber steuerlich ungünstiger, denn sie werden (Teilfreistellung unberücksichtigt) voll versteuert, Teilverkäufe aber nur zum Teil, weil sie nämlich zum Teil steuerfreie Kapitalrückzahlung sind.
-
Ich habe mich mal etwas nach Tagesgeld oder Festgeld umgesehen. Dort sind viele ausländische Banken zu finden. Hat jemand Erfahrung mit Trade Republic? Bei Trust Pilot sind sind ja auch einige negativ Berichte. Wird bei Banken in der EU die Kapitalertragssteuer automatisch abgezogen?
-
Hat jemand Erfahrung mit Trade Republic?
Schau dich hier im Forum um, ist ja nicht nur dein Thread hier.
Es gibt verschiedenste Meinungen zu Trade Republic. Zu Bedenken ist: ist eine Billigbank, die sehr wenig Service bietet. Kann man hier parallel viel drüber lesen. (Kann ok sein, ....)
Wird bei Banken in der EU die Kapitalertragssteuer automatisch abgezogen?
in D ja immer, bei anderen Staaten der EU zumeist nicht.
Das heißt dann MÜSSEN Kapitaleinkünfte bei der Steuererklärung angegeben werden und entsprechend Steuern gezahlt werden. (bei Aktien Etfs dann max. 26,375% des Gewinns.)
Bei Günstigerprüfung dann ggf entsprechend deines persönichen Steuersatzes entsprechend weniger oder nix.
-
Google findet gute Videos dazu, etwa dieses hier.
Diesen Artikel finde ich dazu auch ganz gut: Sequence of Return Risk – die ersten 5 Jahre sind entscheidend – Finanzen? Erklärt! (finanzen-erklaert.de)
EDIT: Nein, diesen hier meinte ich. Das Sequence-of-Returns-Risiko – Entnahmestrategien (Teil 2) – Frugalisten
-
Der Artikel ist sehr aufschlussreich 12345. Danke dafür!
-
Ich habe mir nochmal das Renditedreieck vom s&p500 angeguckt. Manchmal schwanke ich hin und her ob eine Investition dort nicht sinnvoller ist. Die USA sind ja schon seit langem wirtschaftlich vorne mit dabei und die Firmen oft auch im Ausland vertreten. Womit man eigentlich auch eine gewisse diversifikation hat. Mir ist aber auch klar das das nicht immer so bleiben muss und man dann mit einem all world besser aufgestellt ist. In beide zu investieren macht wegen dem Klumpenrisiko ja keinen Sinn. Auch wenn man zur Zeit auf Rendite verzichtet, tendiere ich auf lange Sicht zum all world.
Wie steht ihr dazu?
-
Auch wenn man zur Zeit auf Rendite verzichtet, tendiere ich auf lange Sicht zum all world.
Wie steht ihr dazu?
Wenn man daraus (Aktienanlage) kein Hobby oder gar eine Nebenbeschäftigung machen will, scheint mir das ein gut vertretbare Ansatz.
Zumal in dem Kontext festzuhalten bleibt,
Ich habe mir nochmal das Renditedreieck vom s&p500 angeguckt. Manchmal schwanke ich hin und her ob eine Investition dort nicht sinnvoller ist. Die USA sind ja schon seit langem wirtschaftlich vorne mit dabei
daß Du erst aus dem "Rückspiegel" entnehmen kannst, welche Gewichtung vor 20 oder 30 Jahren die bessere gewesen wäre.
-
(...) s&p500 angeguckt. Manchmal schwanke ich hin und her ob eine Investition dort nicht sinnvoller ist
Die höhere Rendite in der jüngeren Vergangenheit lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Aber ist das auch in Zukunft so? Vielleicht auch genau andersherum? Und wenn Du der US-Überlegenheit nachhängst dann nimm doch gleich einen Branchen ETF auf Tech Industrie. Die hat nämlich die Überrendite gebracht. Sowas hier: https://www.boerse.de/langfristchart…ie/US0231351067 .
-
Ich würde mit dem Anlagehorizont nie auf nur eine Branche setzen. Auch nicht auf die Techbranche. Ich hatte in dem Zusammenhang garnicht auf dem Schirm das Japan früher am stärksten war. Zumindest hatte ich das mal gehört. Ich werde mich für den all world entscheiden!
-
Ich würde mit dem Anlagehorizont nie auf nur eine Branche setzen. Auch nicht auf die Techbranche.
Aber Du würdest Deinen Anlagehorizont auf ein einziges Land beschränken, wenngleich auf ein ganz besonderes Land. Das ist natürlich etwas anderes.
Wenn das ein Ami macht (home bias!), halte ich das für ungeschickt. Wenn unsereiner das macht, ist das vermutlich nicht geschickter.
Irgendwie geht dieser Thread nicht voran.
-
Ich setze kurzfristig, mittelfristig und langfristig auf alle/verschiedene Unternehmen, Branchen, Länder, Währungen und diversifiziere über Zeit (Sparplan) aus den einfachen Grund weil niemand weiß was die Zukunft bringt. Mal läuft Tech besser, mal läuft Healthcare, dann wieder Energy besser. Und egal ob steigt oder fällt - man erhält immer seinen fairen Anteil daran.
Man sollte nicht versuchen die Gezeiten voraus zu sagen sondern diese zu akzeptieren wie sie sind und so gut mit diesen zu schwimmen wie es geht.
-
Aber Du würdest Deinen Anlagehorizont auf ein einziges Land beschränken, wenngleich auf ein ganz besonderes Land. Das ist natürlich etwas anderes.
Wie das? @Fritz83 hatte doch gerade geschrieben:
Ich werde mich für den all world entscheiden!
Wenn das ein Ami macht (home bias!), halte ich das für ungeschickt. Wenn unsereiner das macht, ist das vermutlich nicht geschickter.
Für uns wäre das Diversifikation! Denn unser "Klumpen" hängt doch in Deutschland (Renten, Immobilie,...)
-
Irgendwie geht dieser Thread nicht voran.
Doch, der geht super voran. Und das auch noch in die richtige Richtung. Ich finde es richtig, dass man bei so einer Investition des Lebens lieber einmal mehr nachdenkt und nachfragt, wenn etwas unklar ist. Wenn es immer die gleichen Fragen wären, würden wir uns im Kreis drehen. Dem ist aber nicht so.
-
Hallöchen zusammen,
ich finde die gemachten Empfehlungen äußerst fragwürdig. Ich arbeite beruflich mit hochvermögenden Kundinnen und Kunden und würde niemals empfehlen bei einem Vermögen von TEUR 600 in einen ETF TEUR 400 bzw. TEUR 500 zu investieren, der auch noch große Klumpenrisiken beinhaltet (Technologie fast 30% / USA über 60%). MSCI World / FTSE World ist nicht immer das Beste auch wenn Tenhagen das immer meint. Eine Mischung aus 55% MSCI World bzw. FTSE All World / 35% Stoxx50 und 10% Rohstoffe haben meist besser abgeschnitten. Ob man das ausschüttende oder thesauriende Tranchen nimmt ist Geschmacksache. TEUR 50-100 würde ich als Liquidität vorhalten.
Risiko MSCI World:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin…risiko-100.html
Grüße
Rafael
Erlaube mir bitte zwei folgende Fragen:
1. Du schreibst "besser abgeschnitten". Über welchen Zeitraum? Waren das langjährige empirische Daten oder nur ein selektives Zeitfenster?
2. Klumpenrisiko USA. Ich würde sagen als deutscher Staatsbürger haben wir ein Klumpenrisiko Europa/Euro durch Arbeit, Konsum, Immobilie, Tagesgeld, Rentenansprüche etc. Zieht man diese in die gesamte Vermögensstruktur mit ein relativiert sich "Klumpenrisiko USA" doch sehr erheblich oder nicht?
-
Hallo Rafael, von welcher Rendite und welchem Zeitraum redest du da? Ich würde es gerne einfach halten und dachte das ich mit dem all world genügend diversifiziert bin. Auch wenn dein Vorschlag jetzt nicht besonders kompliziert ist, erfordert er wahrscheinlich ein regelmäßiges Rebalancing. Ich habe auch mal gelesen das auf lange Sicht ein all world eine ähnlich gute, wenn nicht sogar bessere Performance haben soll. Bei weniger Aufwand. Einem Invest in Einzelaktien stehe ich deshalb auch kritisch gegenüber. Da ich nicht jedes Jahr irgend einem Trend hinterher rennen möchte und mit einer Aktie mehr Gewinne, dafür mit einer anderen Verluste einfahre und unterm Strich mit einer ähnlichen Rendite raus komme. Wahrscheinlich ist auch vieles Geschmacksache und sehr individuell.
Und zum Thema Übergewichtung Usa, ändert sich das nicht wenn andere Länder stärker werden?
Hätte jemand noch einen Tipp für Konto und Depot. Beides gern kostenlos. Im Moment denke ich an c24 und das Depot bei der ing. Ich hatte die c24 mal angeschrieben, jedoch bis heute keine Antwort erhalten. Das macht mich etwas skeptisch.
-
Hätte jemand noch einen Tipp für Konto und Depot. Beides gern kostenlos. Im Moment denke ich an c24 und das Depot bei der ing. Ich hatte die c24 mal angeschrieben, jedoch bis heute keine Antwort erhalten. Das macht mich etwas skeptisch.
Die C24 Bank ist eine Neobank. Sie ist so konzipiert, dass du da selbstständig ein Konto eröffnest, dich an den durchdigitalisierten Features "erfreust" und eher weniger, dass du, zumal vorab, mit Sonderfragen kommst. Was genau hast du C24 denn gefragt? Es geht dabei um ein Girokonto und entsprechende Unterkonten? Was erhoffst du dir von einer persönlichen Auskunft? Eröffne einfach das Konto wenn du eins haben möchtest. Fragen kannst du zum Beispiel auch hier stellen.
Grundsätzlich würde ich dir empfehlen aus Redundanzgründen zwei voneinander unabhängige Girokonten zu haben. Das Depot dann entweder bei einer der beiden Girokonto-Banken, oder bei noch einer dritten bzw. einem anderen Broker. Die Kombination C24 und ING ist doch gar nicht so schlecht. Ich bin bei der DKB und C24, Depot aktuell größtenteils bei Finanzen.net Zero. Mir ist guter Support aber nicht so wichtig, deshalb der günstige Neobroker. Besseren Support kannst du bei Direktbanken (ING, DKB, ...) eher erwarten als bei Neobanken und -brokern. Wobei ich sagen muss, dass meine (wenigen) Anliegen sowohl bei der DKB als auch bei C24 stets schnell zu meiner Zufriedenheit geklärt wurden.
Schau mal bei Finanztip und/oder Finanzfluss:
Kostenlose Girokonten im Test & Vergleich 06/2024Finde schnell und unkompliziert das beste Girokonto für Dich. Mit kostenloser Kontoführung und niedrigen sonstigen Kosten.www.finanztip.deGirokonto-Vergleich: Beste Banken 07/2024Bestes Girokonto 2024: 40+ Konten im Vergleich ✓ alle Kosten & Leistungen im Überblick ✓ mit großer Vergleichstabelle das beste Konto finden ✓www.finanzfluss.deDepot-Vergleich: Beste Aktiendepots & Online-Broker 2024Du suchst das beste & günstigste Aktiendepot? Mit unserem Depot-Vergleich verschaffst du dir einen Überblick zu fast 20 Anbietern und ihren Konditionen.www.finanzfluss.deHier im Forum wirst du natürlich auch Empfehlungen kriegen, aber am Ende empfiehlt fast Jeder was er persönlich hat und rät davon ab mit was er schlechtere Erfahrungen gemacht hat. Bei dir kann es am Ende andersherum kommen.
-
Ich hatte eine Frage zum Kontoumzug gestellt. Da es zur Zeit einen Bonus bei Schließung des alten Kontos gibt.
Ich habe die ing auch im Blick, da das Depot kostenlos ist und ich mir im Fall der Fälle einen besseren Support erhoffe. Da ich eigentlich vor habe wenig Aktien zu handeln wären die höheren Gebühren nebensächlich. Vielleicht ist eine Kombination von C24 und scalable Capital oder Finanzen.net auch in Ordnung. Das man bei Finanzen.net nur einen Marktplatz hat ist wahrscheinlich zu vernachlässigen.
-
Ich finde die gemachten Empfehlungen äußerst fragwürdig.
Wunderbar! Dann hast Du in einem Forum ja jede Möglichkeit, bessere Empfehlungen abzugeben.
Ich arbeite beruflich mit hochvermögenden Kunden und würde niemals empfehlen bei einem Vermögen von TEUR 600 in einen ETF TEUR 400 bzw. TEUR 500 zu investieren, der auch noch große Klumpenrisiken beinhaltet (Technologie fast 30% / USA über 60%).
Eine Mischung aus 55% MSCI World bzw. FTSE All World / 35% Stoxx50 und 10% Rohstoffe haben meist besser abgeschnitten.An dieser Stelle wären Zahlen hilfreich, die Deine Behauptung untermauern. Was sagst Du mit Deinen zusätzlichen 35% Stoxx50 zum Klumpenrisiko Europa?
Ob man das ausschüttende oder thesaurierende Tranchen nimmt, ist Geschmacksache.Eigentlich nicht. Sachlich ist die thesaurierende vorzuziehen, sie ist flexibler und steuerlich günstiger.
Andererseits ist jegliche Anlageentscheidung Geschmackssache.
TEUR 50-100 würde ich als Liquidität vorhalten.Das hat der Threadstarter auch vor.
Was genau findest Du nun "äußerst fragwürdig"?
-