Ich würde es gerne einfach halten und dachte, dass ich mit dem all world genügend diversifiziert bin. Auch wenn dein Vorschlag jetzt nicht besonders kompliziert ist, erfordert er wahrscheinlich ein regelmäßiges Rebalancing. Ich habe auch mal gelesen dass auf lange Sicht ein all world eine ähnlich gute, wenn nicht sogar bessere Performance haben soll. Bei weniger Aufwand.
Das Argument "zuviel USA und zuviel IT" kommt immer wieder. Man kann sich wunderbar darüber streiten, ob der Einwand angemessen ist oder nicht.
Wenn Du grundsätzlich in diese Richtung denkst, kannst Du Dir mal den Arero-Fonds anschauen. In dem hast Du (Name!) Aktien, Renten und Rohstoffe in einem Verhältnis, den die Macher des Fonds für wissenschaftlich erprobt halten. Du könntest Dir auch den Gerd-Kommer-Fonds anschauen, wo er sinngemäß die gleichen Einwände adressiert.
Ich bin als Deutscher mit Deutschland verwurzelt, lebe hier, bekomme mein Einkommen hier und werde mal meine Rente hier bekommen. Das ist schon ein mächtiger Teil meines Vermögens. Ich sehe hier die Wirtschaft zurückfallen, wohingegen sie in Amerika boomt. Auch wenn ein erheblicher Teil meines frei investierbaren Vermögens in amerikanischen Firmen steckt, habe ich kein Problem damit und möchte da eigentlich kein Europa mehr dazumischen.
Das muß aber jeder selber wissen, Geldanlage ist bis zu einem gewissen Grad auch Geschmackssache.
Was mich bei Dir sehr viel mehr wundert ist die Tatsache, daß Du Dir Gedanken über die geeignete Bank machst. Wichtiger wären Gedanken über Deine Gesundheit und Deine berufliche Zukunft und die zugehörige Finanzplanung.
Hätte jemand noch einen Tipp für Konto und Depot. Beides gern kostenlos. Im Moment denke ich an c24 und das Depot bei der ING. Ich hatte die c24 mal angeschrieben, jedoch bis heute keine Antwort erhalten. Das macht mich etwas skeptisch.
Du bist aktuell mit Deinem Girokonto bei der (vermulich lokalen) Sparkasse.
Machs nicht zu kompliziert: Probier es doch einfach mit der ING, viele der Foristen hier sind nicht nur mit dem Depot, sondern auch dem Girokonto zufrieden. Du kannst ganz sanft wechseln, die ING führt Dir auch das Girokonto kostenfrei, wenn Du es mit einer passenden Pendelüberweisung fütterst.
Günstig wäre allerdings, daß Du einfach mal anfängst, ggf. mit kleinen Beträgen. Anfänger neigen dazu, sich totzuplanen.
Generell ist es zur Einschätzung günstig zu wissen, wie ein Mensch sein Geld bisher angelegt hat. Du hältst Dich diesbezüglich völlig bedeckt, was Dein gutes Recht ist, was aber die Einschätzung nicht eben erleichtert. Auch zu den Plänen für Deine Zukunft läßt Du nichts heraus. An sich ist es nicht seriös, wenn man Dir bei so wenig Info einen Rat zur Geldanlage gibt.