Privat Auto Leasing oder Kauf für Frau? Großes oder kleines Auto?

• Hallo zusammen,

Meine bessere Hälfte kommt gerade aus der Werkstatt. Hiobsbotschaft, aber bei fast 300k km auch irgendwann zu erwarten. Zeitpunkt könnte besser sein mit Kinderplanung und Bauwunsch. Aber nun gut. Auto macht angeblich nicht mehr viele Kilometer. Getriebeschaden und was weiß ich.

Werkstattmensch sagt ein älteres Auto macht nicht so Sinn. Ersatzteile kommt man schwer. Er würde sich ein kleines e Auto leasen.

Wir wussten das in absehbarer Zeit der Tag kommt aber um ehrlich zu sein hab ich meine überlegen dazu ganz nach hinten geschoben.

Was macht denn Sinn?

Wir wollen in den nächsten 2 Jahren ein Kind. Ich hab von der Firma ein Leasing wagen. Gross genug das wenn man in den Urlaub fährt oder Ausflüge macht. Also logisch gesehen würde ein zweites kleines reichen.

Da stell ich mir die Frage ob das nicht Mega nervig ist Kinderwagen und Kind in ein Golf zu heben? Wo packt man da die Einkäufe hin. Aber zwei große Autos machen irgendwie auch kein Sinn. Das ich mit dem kleinen in die Arbeit fahre würde auch kein Sinn machen das ich meins für die Arbeit brauche.

Also die Vernunft sagt eigentlich eher was zwischen Golf und Audi a4 von der Größe.

Muss nicht zwingend eins dieser Marken sein. Was meint ihr? Wie macht ihr das? Welche Autos wären hier Preis Leistung gut?

Hol ich mir dann eben so eins als Leasing? 1-2 Jahreswagen?

Oder wirklich ein kleines E Auto. Meine Frau kann daheim und in der Arbeit laden. Aber ein geleastes Auto mit nem kleinen Baby und Kinderwagen? Ich seh die hohe Rechnung bei der Leasing Rückgabe schon.

Ich habe sorgen das sowas wie n Golf (hat sie gerade) zu klein ist. Meine Frau wird ja doch sehr häufig, während ich in der Arbeit bin was mit dem Kind machen. Zum einkaufen fahren oder weiß Gott was.

Mein Bauch Gefühl sagt in den sauren Apfel beißen 2 Jahres wagen kaufen. Skoda oktavia oder so und der hat auch noch ne gute Größe wenn man das Kind als Teenie zum Fußballspiel mit nem Kumpel fährt.

Denk ich zu kompliziert?

Ich komme aus ner bubble bei denen alle ab einem Kind nem VW Bus fahren. Das finde ich so unfassbar bescheuert. Nur weil man einmal im Jahr damit in Urlaub fährt.

Ich will nicht so jemand werden.

Ich kenn mich dazu noch echt wenig mit Autos aus. Der Vater meiner Frau hat vor Jahren mal als Kfzler gearbeitet. Aber der kommt ohne Werkstatt usw. auch langsam an seine Grenzen mit den neueren Autos da überhaupt noch was selbst zu machen.

Long Story Short:

- Welche Auto Kombi macht als junge Familie Sinn wenn die Frau ein neues Auto braucht (ich fahre noch 2 Jahre Audi q4)

- welches Autos würden sich momentan anbieten?

- privat Leasing oder kaufen?

• Arrangieren kann man sich mit vielem. Wir sind nach dem Hauskauf mit einem Skoda Fabia Combi und einem Polo hingekommen. War mit 2 Kindern im Urlaub echt eng, aber machbar.

Wenn du statt dem Fabia einen Oktavia (Passat Klasse) nimmst, müsstest du gut klar kommen.

• Hallo.

Die aktuelle Generation von Kinderwagen ist in der Regel sehr gut faltbar und erfordert nicht zwingend einen Kombinationswagen.

Allerdings ist eine grosse Heckklappe wirklich praktisch.

Stadt/Land macht auch einen Unterschied.

Ein Bekannter hat sich damals bewusst ein älteres Fahrzeug zugelegt, zumindest für die Bauphase. (Er nannte es "Baustellen-Hu*e".)

• Also wir haben einen großen Firmenwagen und 1 Skoda Fabia. Der Fabia reicht für die Einkäufe und zum Kindergarten bringen usw..

Wichtig ist eigentlich nur, dass der Wagen hinten Türen hat.

Meine persönliche Meinung: Ich habe es nie nachgerechnet, aber mein Gefühl sagt eher kaufen statt leasen. Ich denke der Leasinggeber muss nicht an mir verdienen. Außerdem kaufe ich nur Sachen für die ich das Geld bar hab.

• Der Sinn von zwei großen (Kombis) erschließt sich mir nicht.

Die Frau muss ja nicht zwingend einkaufen, wenn du mit dem großen Wagen weg bist.

Und ein moderner Kinderwagen passt heute, weil gut klappbar, sogar in den Kofferraum eines Kleinwagens (wozu der Golf übrigens nicht zählt). Und die Einkäufe müssen ja nicht zwingend mit in den Kofferraum. Es sollte.ja genug Platz im Fußraum und auf dem Sitz des beifahrers sein.

Mal davon ab: warum den Kinderwagen mit zum Einkauf schleppen? Anfangs bleibt das Kind während des Einkaufs in der Babyschale. Da gibt es heute ne Ablage oben auf dem Einkaufswagen, wo die Babyschale abgestellt werden kann.

Und später setzt man das Kind in den Sitz des Einkaufswagens. Zumindest meine persönliche Erfahrung. Kinderwagen und Einkauf zusammen nur, wenn man zu Fuß einkaufen geht, weil man nur ein paar Sachen braucht.

Also ich sehe da irgendwie nicht das Problem.

Evtl. nen gebrauchten skoda Fabia 3 kombi. Aber die sind dafür, dass sie gebraucht sind gar nicht mal soooo günstig.

Elektro müsst ihr rechnen, ob sich das lohnt.

Leasen oder Kaufen scheiden sich die Geister.

• Da stell ich mir die Frage ob das nicht Mega nervig ist Kinderwagen und Kind in ein Golf zu heben?

Kommt vor allem auf euren Kinderwagen an. Ich kann sagen, dass unser Kinderwagen den nicht unbedingt kleinen Kofferraum vom Octavia schon gut ausgefüllt hat. Ist aber auch ein Sportkinderwagen mit großen Rädern. Normale Kinderwagen sind da weniger ein Problem und im Zweifelsfall passt ihr besser den Kinderwagen ans Auto an als umgekehrt.

Denk auch daran, dass auf absehbare Zeit erstmal nur ein Kind da ist. Also Ist noch Platz für Einkäufer auf der Rückbank. Und an Fahrten mit der Fußballmannschaft würde ich jetzt noch gar nicht denken. Ist zu weit in die Zukunft. 3 Kinder (=1 vorne, 2 hinten) bekommt man aber in fast jedem Auto mit. Nur bei der Frage nach 3 Kindersitzen auf Rückbank ergeben sich dann wirklich Unterschiede. Deshalb würde ich jetzt aber auf keinen Fall ein Auto kaufen, das von der Größe nicht benötigt wird. Auf jeden Fall aber Fünftürer, Vordersitz wegklappen ist einfach Käse.

Leasing ist eine Lifestyle-Geschichte. Macht nur Sinn, wenn man alle 3 Jahre was Neues will und bereit ist, das entsprechende Geld dafür zu bezahlen. Günstiger ist auf jeden Fall der langfristige Besitz und um Kratzer und Dellen brauchst du dir dann auch keine Sorgen machen.

Elektro ist so eine Sache. Aktuelle Modelle sind meiner Ansicht nach einfach noch viel zu teuer. Wirklich günstige und familientaugliche Elektroautos gibt es aktuell nicht. Selbst wenn man mit einem kleinen Akku hinkommt, wird die Luft neu unter 40k sehr dünn. Wenn Elektro, dann gebraucht mit Batteriezertifikat und nach Schnäppchen schauen. Die Elektroautos von vor 3-5 Jahren sind jetzt im Bezug auf Reichweite und Ladegeschwindigkeit nicht der Hammer, beim Zweitwagen und Lademöglichkeit zu Hause aber verschmerzbar. Im Zweifelsfall einfach mal ein paar Modelle beim Händler anschauen.

Kinderwagen und Einkauf zusammen nur, wenn man zu Fuß einkaufen geht, weil man nur ein paar Sachen braucht.

Also ich sehe da irgendwie nicht das Problem.

Oft geht man ja nicht nur einkaufen, sondern unternimmt was und geht auf dem Rückweg einkaufen. Dann hat man Kinderwagen dabei und die Einkäufe.

• Das mag der TE dann für sich und seine Familie überlegen welche Variante denn wohl für sie die am häufigsten vorkommende sein wird. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass man zum Einkaufen an sich keinen Kinderwagen mitnehmen muss.

• Meine Frau hatte erst einen Corsa (3-Türer), der aber schon lange vor den Kindern gekauft wurde. Mit einem Kind ging das noch, die Babyschale war aber häufig nur schnell auf dem Beifahrersitz befestigt.

Danach (während der Planung für Kind Nr. 2) gab es dann einen Rapid, den Skoda mittlerweile aber eingestellt hat. Das war eine Zwischengröße zwischen Fabia und Octavia mit eigener Plattform. Da passte dann auch der große Kinderwagen problemlos in den Kofferraum, auch wenn der nicht sehr klein gepackt werden konnte. Der große Wocheneinkauf war aber nicht unbedingt möglich, aber auch gar nicht vorgesehen.

Auserdem hatten wir noch ein kleines Buggygestell von Quenny, auf das man super die Babyschale packen konnte. Zusammengeklappt hat das kaum Platz genommen und war dafür für unterwegs einfach nur super. Also vielleicht einfach nach sowas mal ausschau halten, die gibt es auf den gängigen Plattformen meistens für kleines Geld.

Mittlerweile hat Skoda mit dem Scala auch eine Alternative zum Golf auf den Markt gebracht, welche den Rapid auch mit abgelöst hat.

Wenn du statt dem Fabia einen Oktavia (Passat Klasse) nimmst, müsstest du gut klar kommen.

Das stimmt so nicht ganz. Der Octavia gehört genau genommen zu Golf-Klasse, da er auf der Plattform vom Golf aufbaut. Da es den Octavia aber quasi nur als Kombi gibt, wird er gerne mit dem Passat verglichen, auch wenn der Vergleich eigentlich mit dem Golf Variante erfolgen müsste. Die Plattform vom Passat ist dann das Grundgerüst für den Superb.

Allerdings schafft Skoda es grundsätzlich, die aus Wolfsburg gelieferten Plattformen maximal auszunutzen und das Auto jeweils schon fast in die nächste Klasse zu heben. Das zeigt auch der Vergleich "Fabia vs. Polo", die sich ebenfalls eine Plattform teilen.

• Das Timing ist schon ein bisschen ungünstig, da Du einen großen Kauf für eine Situation tätigen möchtest, die noch nicht da ist und die man auch nicht 100% sicher herstellen kann (Bau und Kind).

Kinderwägen sind faltbar, das gilt aber oft nicht für die Babyschale, die man am Anfang braucht. Die war bei uns schon sehr voluminös.

Außer man nimmt einen Untersatz, auf den man einfach den Autositz aufsetzen kann.

Wir kommen bei 2 kleinen Kindern mit Up als Zweitwagen gut zurecht. Wenn das erste Auto groß genug ist, geht das (bei uns) ohne Probleme.

Mit einem Golf sollte das auch bei Dir locker möglich sein.