Spacefy Inc. Aktienverlust, WAS IST DA LOS??

• Guten Tag Finanztip Forum,

Gestern am 9.10. kaufte ich für 100 EUR Spacefy Aktien für den Preis von 0,0010 EUR. Laut Chart zumindest.

Als ich die Order ausgeführt hatte wurde mir direkt ein Buy In von 0,0162 EUR angezeigt, meine Rendite lag bei -94,75 EUR aber der Chart hat sich nicht verändert gehabt.

Der Kurs lag bei dieser Aktie seit Mitte 2022 nichtmehr bei diesem Wert!

Ich weiß, die Performance der Aktie sieht echt schlecht aus, ich dachte jedoch das ich auf die Kurzfristigen Kurssprünge von 50% setzten kann. Ein Anfängerfehler oder Fehler beim Broker?

Mich interessiert zumindest, wie so etwas zustande kommen kann und ob mein Geld sicherlich weg ist. :/

Ich freue mich auf eine Erklärung :))

Beste Grüße,

Vincent

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich würde sagen: Klassischer Anfängerfehler.

Du hast ohne ein Limit zu setzten eine Kauforder über 100€ bei einem nur wenig gehandelten Wertpapier eingestellt.

Du wolltest für 100€ Wertpapiere dieses Unternehmens kaufen. Und Du hast für 100€ Wertpapiere dieses Unternehmens bekommen. Nur halt nicht zu dem Preis, zu dem Du die Wertpapiere gern gekauft hättest. ;)

Und nein, Dein Geld ist nicht weg. Du hast ja jetzt Aktien. ;)

Wenn Du also zukünftig 'zocken' willst, dann stelle eine Limit-Order ein, die nur minimal über dem aktuellen Kurs liegt. Entweder klappt dann der Kauf oder eben nicht.

Und der Kauf klappt nur, wenn gerade ein Besitzer dieser Aktien zu dem von Dir vorgegebenen Preis verkaufen will.

PS: Und sei froh, dass Du Dein Lehrgeld mit nur 100€ bezahlst.

So was kann auch ganz böse enden: https://www.merkur.de/wirtscha…-brustkrebs-90407827.html

• Auch wenn es natürlich blöd ist, aber du hast für 94 Euro innerhalb von 24 h viel über den Kauf und Verkauf von Aktien gelernt. Dafür brauchen andere Jahre, von daher sieh es positiv.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Ihr zieht nur teilweise die richtigen Lehren, das Wichtigste fehlt noch.

Das Problem ist Folgendes (hier von der LS-Exchange)

Oder anders gesagt: wenn du kaufst, bekommst du die Aktien für 1,6c bei einem Verkauf aber nur 0,1c vom Marketmaker. Bei solchen Spreads würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen. Vernünftige Spreads sind eher so im Bereich <0,1%. Du konntest von vorneherein nur verlieren.

Diese Spreads erzeugen übrigens das Rechteckmuster im Chart, das dich überhaupt erst dazu verleitet hat.

• Bei einem Neobroker wie TR kannst Du halt nur über eine Handelsplattform handeln und Du bist von deren Kursen abhängig.

Für liquide Werte, z.B. gängige ETFs, DAX-Aktien o.ä. funktioniert das gut. Da sind die G/B-Spreads klein genug. Für Nebenwerte eben nicht. Kaufe keine Nebenwerte bei TR und Co.!

In diesem Fall stellt LuS 0,001 zu 0,016. Die Aktie muss sich also versechzehnfachen, bevor Du ohne Verlust (vor Kosten) wieder heraus kommst. Viel Glück!

Bei einem richtigen Broker könntest Du zu einer anderen Handelsplattform (Gettex stellt aktuell 0,008 zu 0,016) oder zu einer richtigen Börse wechseln. An der Börse Stuttgart ist der Geldkurs immerhin 0,005. Hier könntest Du auch eine limitierte Verkaufsorder mit z.B. 0,010 einstellen und warten, dass ein anderer Interessent kommt.

Beim Neobroker TR geht das alles nicht, Du zahlst immer den Spread von Lang & Schwarzärger, egal wie grauenhaft der ist.