Alles anzeigenHallo KaffeeOderTee,
Ihre moralischen Überlegungen kann ich alle gut nachvollziehen. Aber die Welt ist nun einmal, wie sie ist. Und von der theoretisch gerechten Gesellschaftsordnung sind wir ein Stück entfernt. Es ist übrigens nicht das erste und einzige Mal, dass „der Staat“ auf Rechte verzichtet, die schwer durchsetzbar sind. Nur als aktuelle Beispiele Cannabis- Freigabe und die weit fortgeschrittene Diskusssion zur Entkriminalisierung von Beförderungserschleichung (vulgo Schwarzfahren) und Ladendiebstahl. Wusste übrigens schon Machiavelli: Der Fürst soll keine Gesetze erlassen, die er nicht durchsetzen kann (sinngemäß).
Insofern betrachte ich die unter Peer Steinbrück eingeführte Regelung nicht als Kapitulation, sondern als sehr sinnvollen Pragmatismus. (Und bevor ich missverstanden werde; nein, ich hatte kein Geld in der Schweiz.)
Gruß Pumphut
Gab es zu der Zeit, als Steinbrück das Statement gemacht hat:
„Besser 25 Prozent von X als nix“ Peer Steinbrück – der mit der Kavallerie.
... schon die automatische Erfassung und automatische Abführung der 25%-igen pauschalen Kapitalertragssteuer durch die Banken? (plus ggf. Kirchensteuer und Soli)
Falls nicht:
Damit ist doch heute der verwaltungsmäßige - den Pragmatismus betreffendende - Aufwand
für die Erfassung und Abführung der Kapitalertragsteuer schon erledigt.
Einzig und allein die individuelle unterschiedliche automatische Besteuerung ist damit nicht bewerkstelligt. Jetzt könnte man argumentieren, das es einer einzelnen Bank nix angeht, was ein Kunde an Gesamtbesteuerung zu leisten hat, um nicht Rückschlüsse auf sein Gesamtvermögen zu ermöglichen (einschliesslich dessen, was bei anderen Banken liegt). Allerdings frage ich mich dann, was es der Bank angeht
- Ob ich Kirchensteuer zahle oder nicht
- Ob und wieviel Soli ich zu zahlen habe (wie wird hierfür eigentlich die Höhe der abzuführenden Betrages ermittelt?)
Sei's drum.
Die Banken könnten auch immer noch erst mal nur 25 % Kapitalertragssteuer abführen, das Finanzamt könnte aber dennoch abschliessend eine individuelle Besteuerung vornehmen.
Ggf. könnte man die "Konsolidierung" öfter als ein mal im Jahr machen, um die Differenz schneller und schmerzfreier auszuglätten.
Möglichkeiten sind da. Man muss nur den Willen haben.