Teilweiser Stromausfall in Mietwohnung

• Hallo Zusammen,

Mietwohnung in Berlin, 2 Zimmer , Bad, Küche. Seit dem Abend des 11. 10.2024 gibt es im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche keinen Strom. Kein Licht, keine Steckdose - alles ausgefallen. Am Abend des 11.10.2024 war der Notdienst des Vermieters nicht bereit einen Elektriker zu schicken. In Flur und Bad ist ja noch Strom, hieß es. Anruf beim Vermieter am Montag Morgen ergab Elektriker Termin am 6. November 2024. Nachdem das Ganze auch wegen der fast 4 Wochen bis zum Elektriker als Mangel beim Vermieter angezeigt wurde, erschien ganz plötzlich heute am 22.10. 2024 ein Elektriker. Der maß und prüfte in der Wohnung als auch am Zähler im Keller. Er stellte fest: EIne Phase fehlt, es ist Drehstrom für alle die was damit anfangen können.Er könne nichts machen. Um weiter die Ursache einzugrenzen müsste man an den verplompten Hausanschluss der Stromzufuhr. Das darf und kann er nicht. Nur der Eigentümer des Anschluss ( Stromnetz Berlin ) darf da ran.

Darauf hin habe ich meinen Stromlieferanten angerufen und nachgefragt, die verwiesen mich ebenso an den Netzbetreiber .

Von ihrer Seite sei alles in Ordnung. Also rief ich beim Stromnetz Berlin an. ( Eigentlich hätte ich längst auf der Arbeit sein müssen ).

Der Mitarbeiter erklärte mir, man ist nicht zuständig. Erst wenn ein Elektriker mit entsprechender Konzession alles geprüft habe und die Ursache außerhalb des Hauses liegt, werden die aktiv. Auf der Internetseite vom Stromnetz Berlin finden sich entsprechende Elektriker.

Die Hausverwaltung meint nun auch , mit dem Elektriker von heute morgen ist sie raus. Was nun :cursing: ?

Stromnetz Berlin ist seit 16 Uhr im Feierabend, so wie sich das für ein landeseigenes Unternehmen gehört.

Grundsätzlich mal die Frage:

Miete ich eigentlich eine Wohnung mit Stromanschluss oder ohne?

Ist der Vermieter weiter zuständig, zB. diesen Elektriker mit Konzession zum öffnen der Hausanschlüsse zu bestellen ?

Ansonsten gern Input wem ich auf die Nerven gehen muss, damit das Problem gelöst wird.

Vielen Dank und stromlose Grüße

ikopi

• Mietwohnung in Berlin, 2 Zimmer, Bad, Küche. Seit dem Abend des [Freitags, des] 11. 10.2024 gibt es im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche keinen Strom. Kein Licht, keine Steckdose - alles ausgefallen. Am Abend des 11.10.2024 war der Notdienst des Vermieters nicht bereit einen Elektriker zu schicken. In Flur und Bad ist ja noch Strom, hieß es.

Abwimmelung halt. Nur unbequem für den Mieter, keine Schäden fürs Haus zu erwarten. Wäre eine Wasserleitung geborsten, käme der Vermieter vermutlich schnell in Gang.

Anruf beim Vermieter am Montagmorgen ergab Elektrikertermin am 6. November 2024. Nachdem das Ganze auch wegen der fast 4 Wochen bis zum Elektriker als Mangel beim Vermieter angezeigt wurde, erschien ganz plötzlich heute am 22.10. 2024 ein Elektriker. Der maß und prüfte in der Wohnung als auch am Zähler im Keller. Er stellte fest: EIne Phase fehlt, es ist Drehstrom für alle die was damit anfangen können. Er könne nichts machen. Um weiter die Ursache einzugrenzen müsste man an den verplombten Hausanschluss der Stromzufuhr. Das darf und kann er nicht. Nur der Eigentümer des Anschluss (Stromnetz Berlin) darf da ran.

Das ist so.

An den Hausanschlußkasten darf ein normaler Elektriker nicht. Dort sind große Schmelzsicherungen verbaut, von denen durchaus mal eine durchbrennen kann. Sollte das der Fall sein, muß sie ausgewechselt werden. Das passiert unter Strom, denn man kann ja dafür nicht die ganze Straße stromlos machen. Ein speziell dafür ausgebildeter Elektriker muß dafür kommen, der zieht eine Art Taucheranzug an aus dickem Gummi, macht dann den Kasten auf und wechselt die Sicherung. Das ist schon nicht ohne! Wenn der Mann dabei einen Fehler macht, war es sein letzter.

Dein erneuter Anruf beim Vermieter dürfte nichts Spezielles bewirkt haben. Dein Vermieter hat auch vermutlich ohne Dich Druck beim Elektriker gemacht, so daß er den Notfall dazwischengeschoben hat.

Wie groß ist denn Dein Haus? Wenn in einem Mehrfamilienhaus eine Phase ausgefallen ist, müßten auch andere Leute keinen Strom haben. Diesbezüglich kannst und solltest Du mal nachhaken. Wenn alle anderen Leute aber komplett Strom haben, liegt das Problem nicht zentral, sondern peripher. In einem Mehrfamilienhaus müßten auch andere Leute an "Deiner" Phase angeschlossen sein.

Strom kommt bei uns eigentlich immer als Drehstrom ins Haus. Das heißt (laienhaft gesagt), es kommt eine Leitung mit drei Pluspolen und einem Minuspol ins Haus. Die Last wird möglichst gleichmäßig verteilt, bei Dir hängen zwei Zimmer an einer Phase, Küche, Bad und Flur an einer anderen. Das ist in den anderen Wohnungen sinngemäß auch so. Dort ist vielleicht im Wohnzimmer noch Strom, aber im Bad nicht. Große Verbraucher, etwa elektrische Durchlauferhitzer und Elektroherde hängen an mehreren Phasen. Bei einem Elektroherd könnte es beispielsweise sein, daß nur noch zwei Platten von vier warm werden und der Backofen nicht auf Temperatur kommt.

Darauf hin habe ich meinen Stromlieferanten angerufen und nachgefragt, die verwiesen mich ebenso an den Netzbetreiber.

Von ihrer Seite sei alles in Ordnung. Also rief ich beim Stromnetz Berlin an. (Eigentlich hätte ich längst auf der Arbeit sein müssen).

Der Mitarbeiter erklärte mir, man ist nicht zuständig. Erst wenn ein Elektriker mit entsprechender Konzession alles geprüft habe und die Ursache außerhalb des Hauses liegt, werden die aktiv. Auf der Internetseite vom Stromnetz Berlin finden sich entsprechende Elektriker.

Die Hausverwaltung meint nun auch, mit dem Elektriker von heute morgen ist sie raus. Was nun :cursing:?

Du kannst da nichts machen (außer Dich in Deiner Wohnung mit Verlängerungskabeln zu behelfen). Man hat Dir den Gang der Dinge ganz richtig beschrieben: Der Elektriker muß den Schaden an den Netzbetreiber melden. Sonst könnte ja jeder kommen. Ich gehe davon aus, daß der das bereits getan hat. Aber vermutlich mahlen die Mühlen der Bürokratie auch in Berlin langsam.

Stromnetz Berlin ist seit 16 Uhr im Feierabend, so wie sich das für ein landeseigenes Unternehmen gehört.

Grundsätzlich mal die Frage:

Miete ich eigentlich eine Wohnung mit Stromanschluss oder ohne?

Ist der Vermieter weiter zuständig, zB. diesen Elektriker mit Konzession zum Öffnen der Hausanschlüsse zu bestellen?

Der Elektriker macht das (und wird das bereits getan haben).

Ich bin in der Sache auf Deiner Seite: Selbstverständlich ist letztlich der Vermieter für die Bereitstellung einer mängelfreien Mietsache verantwortlich, dazu gehört natürlich auch die Stromversorgung. Aber er hat das Seine getan, der Elektriker dürfte auch das Seine getan haben, jetzt ist die Netzgesellschaft dran, und die wird schon kommen.

Ansonsten gern Input, wem ich auf die Nerven gehen muss, damit das Problem gelöst wird.

Keine Chance. Du jedenfalls kannst daran nichts ändern und nichts beschleunigen, so ärgerlich das ist. Mich würde das ziemlich ärgern, aber ich könnte hier auch nichts machen.

So ein Ausfall hat auch eine mietrechtliche Komponente: Eine Wohnung ohne Strom ist mangelhaft, da ist die Miete gemindert. Allerdings sind die Beträge, die dem Mieter dabei zugesprochen werden, in meinen Augen minimal, so daß es sich in meinen Augen nicht lohnt, das weiterzuverfolgen. Mal kurz überschlagen: Angenommen, Du zahlst 600 € Miete und der Richter billigt Dir 20% Mietminderung (meine laienhafte Schätzung!) für 2 Wochen Teilstromausfall zu, so wären das 60 € Mietminderung. Für einen solchen Betrag würde ich keinen Streit mit meinem Vermieter suchen.

Vor allem: Du willst ja nicht etwa weniger Miete zahlen, sondern Deine Wohnung in der bisher gewohnten und auch üblichen Weise nutzen können. Daran ändert es nichts, wenn Du dem Vermieter weniger Geld überweist.

Hoffentlich hast Du bald wieder Saft!

• EIne Phase fehlt, es ist Drehstrom für alle die was damit anfangen können. Er könne nichts machen.

Hier hätte ich jedoch erwartet, dass er provisorisch eine andere Phase auf Dein Wohnzimmer legen könnte.

Ist der Vermieter weiter zuständig

Klar, er muss sich darum kümmern. Wenn Du selbst beim Netzbetreiber anrufst, ist das selten erfolgreich. Dein Stromlieferant hat in der Tat damit nichts zu tun.

Ansonsten kann ich mich nur den guten Ausführungen von @Achim Weiss anschließen.

• EIne Phase fehlt, es ist Drehstrom für alle, die was damit anfangen können. Er könne nichts machen.

Hier hätte ich jedoch erwartet, dass er provisorisch eine andere Phase auf Dein Wohnzimmer legen könnte.

Das hätte er machen können, wenn er den Auftrag dazu bekommen hätte. Das hat er aber vermutlich nicht. Und wenn er es umgeklemmt hätte, hätte er es nach der Reparatur wieder zurückklemmen und dazu ein zweites Mal kommen müssen.

Wer weiß, wie das geht und auch an die entsprechenden Sicherungen physisch herankommt, kann das möglicherweise selber machen. Oder man hat einen guten Kumpel, der Elektriker ist. Formal gesehen darf das nur ein konzessionierter Elektriker. Aber bevor man wochenlang keinen Strom hat (und wenn die Unterverteilung mit dem Zähler vielleicht in der Wohnung ist ...).

• Hallo Zusammen,

das Problem besteht tatsächlich nur in meiner Wohnung.

Danke an alle die sich geäußert haben, insbesondere an Achim, der ja nun wirklich alle Aspekte

ausgeleuchtet hat.

Vielen Dank und ich geb dann Rückmeldung wenn der Strom wieder überall fließt und die Ursache gefunden wurde.

Schönen Abend und Grüße

ikopi

• Das Problem besteht tatsächlich nur in meiner Wohnung.

Mal angenommen, es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus ist das unplausibel.

Mehrfamilienhäuser dürften typisch mit Drehstrom versorgt werden, haben aber typischerweise wenig Drehstromverbraucher. Auch hier fehlt Info: Hast Du einen elektrischen Warmwasserbereiter in der Dusche? Hast Du einen Elektroherd? Diese beiden könnten Drehstromverbraucher sein, erkennbar daran, daß jeweils 3 Sicherungen dafür zuständig sind.

Es wird versucht, alle drei Phasen des Drehstroms möglichst gleichmäßig auszulasten. Daher versorgt man die eine Wohnung mit einer Phase, die andere mit einer anderen. Wenn man den Drehstrom bis in die Wohnung führt (weil dort etwa ein elektrischer Warmwasserbereiter das Duschwasser erwärmt), dann liegt typischerweise ein Zimmer auf einer Phase und ein anderes auf einer anderen.

Hilfreich zur Beurteilung wäre ein Bild vom Sicherungskasten, auf dem man sieht, welche und wieviele Sicherungen für die Wohnung zuständig sind.

Wenn nur Du von dem Problem betroffen bist, dürfte das Problem an der Anlage Deiner Wohnung liegen und nicht am Hausanschlußkasten, sprich: ein normaler Elektriker kann das Problem beheben, die Netzgesellschaft hat damit nichts am Hut.

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.