Geldanlage für 15k

• Hallo Jodimaster

So wie einige der Forumsfreunde hier war Deine Frage oder Dein Thema mal so richtig wieder was zum Schmunzeln und herrliche Sonntagslektüre.

Zum Thema ist schon mehr als genug gesagt worden.

An der Börse muss jeder eben selbst mal seine Fehler machen.

Nicht umsonst heißt es, dass man daraus klug werden soll...

Wenn ich den vielen Neulingen im Börsengeschäft die mich immer wieder als alten Hasen oder "alten Dackel" nach Tips fragen erkläre wie Börse funktioniert, sind sie erstmal enttäuscht oder ernüchtert.

Meist denken Sie dann, dass war früher eben so, heute ist alles anders und der Fragestelle ist der Meinung er könne der Börse ein Schnippchen schlagen.

Das Dümmste was einem Neuling passieren kann ist, dass er gleich am Anfang RECHT hat.

Dass er entgegen den Ratschlägen der alten Hasen Gewinne erzielt hat.

Dann ist er auf Wolke 7 und dann ist jede weitere Beratung sinnlos.

Jetzt wird es für ihn richtig teuer.

Hat er bisher mit sogenanntem Spielgeld die Börse ausprobiert dann will er jetzt richtig klotzen. Ein hoffnungsloser Fall für Beratung.

Zum Schluss noch ein sachliches Argument zur Ansicht von Höchstkursen

Ein Aktienkurs ist nie so hoch, dass sie nicht noch weiter steigen kann

oder nie so tief, dass er nicht noch weiter sinken könnte.

An der Börse werden Aktien nicht verkauft sondern "gehandelt"

Ein Verkauf ist nur möglich - wenn es einen Käufer gibt und umgekehrt.

Derjenige Mensch der Dir Deine Aktie abkauft oder von Dir kauft ist vom Gegenteil überzeugt das Du denkst. Wer am Ende Recht hat zeigt die Zukunft.

Man sollte nie der Ansicht sein, der Gegenüber ist ein "Dummkopf"

Mancher vermeintiche Höchstkurs in der Vergangenheit hat sich im Nachhinein als guter Kaufkurs erwiesen!

Viel Glück und wenig Lehrgeld wünscht Dir McProfit (40 Jahre aktiv an der Börse)

• Frei sind im Moment fast diese 4k, die anderen 10k liegen aktuell mit Minus halt noch in BTC/ETH Paar Drin wo alles an ETH aufgekauft wurde.

Ich hab die Tage auf BingX einen Spot Grid aufgemacht, diese gibt es ja auf allen Kryptobörsen mittlerweile. Natürlich nicht im Future Markt (gehebelt):

BinGX Grid Trading

29.10.2024:

4706.5028 USDT

Price Range

67725.07 - 77885.60

Grid Open Price

71148.87

Ist aktuell halt stark im Minus aber der Kurs wird locker wieder auf die 71100 zurückkommen.

Und dann muss ich insgesamt mal sehen was ich damit mach.

Binance bietet Portfolio Pläne an

z.B. BTC und ETH zu je 50 % als Einmalige Anlage und es gibt dort auch einen Imdex Kauf das sind 10 Kryptowährungen mit je 10 % Gewichtung.

Mit einen Krypto ETF habe ich mich noch nicht beschäftigt.

• Wie kann man bitte bei BTC und ETH "stark im Minus" sein? Wir liegen knapp unterm ATH?! Irgendwas machst du falsch :rolleyes:

Wenn du einen ernst gemeinten Tipp haben möchtest: Alle Crypto-Shitcoins verkaufen. Alles in BTC umschichten und in 5 Jahren wieder in dein Depot schauen. Dank mir später.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Ich hab vor Monaten Ein GridBot ETH/BTC aktiviert. Kaufpreis war 0,5

Wir liegen drunter. Das ETH wurde mit BTC gekauft.

Schau an wo der ETH Kurs liegt. Das ist dann plausibel.

Die ShitCoin Zeiten sind vorbei, daraus habe ich gelernt. Ich möchte mich ja auf BTC/ETH konzentrieren.

Meinst du wirklich nochmal All in in BTC wo wir bei 70k liegen.

Ja dann entweder auf eine Börse lassen oder eben auf Hardware Wallet, hab ein Ledger.

• Ich habe mal den Eindruck, dass der Forumsfreund Jodimaster am Anfang von Geldanlagen steht und sich wenig bis gar nicht intensiv damit beschäftigt hat. Allerdings hat er von einem gehört der von einem anderen gehört hat wie es funktioniert. Wenn man dann der Meinung ist, genau so geht es und was alte Hasen empfehlen, als Unsinn abtut, wird es schwierig. Die Leute, die mir vor einigen Jahrzehnten, Empfehlungen gegeben haben, möchte ich nicht mehr sehen. Erst als ich mich selbst mit der Materie beschäftigt habe, setzten finanzielle Erfolge ein. Ich habe als erstes gelernt, dass ich den Markt nicht schlagen muss und vor allem Geduld gefragt ist. Einfach mal intensiv die Basics studieren und auf fragwürdige Tipps nicht reagieren.

• Ich sehe es wie ichbins.

Denke auch, dass der TE ganz am Anfang steht. Das ist ja auch nicht schlimm. Wir alle standen mal davor. Nur um laufen zu lernen muss man den ersten Schritt machen. Es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich würde den TE empfehlen nichts zu überstürzen, denn es kommt jetzt auf ein paar Wochen auch nicht mehr an.

Empfehlen würde ich ihn die Bücher von Prof. Hartmut Walz (gibt es für schmales Geld) und sie lohnen sich wirklich. Des Weiteren würde ich die Youtube Videos von Finanztip ansehen und die Blog Beiträge von Prof. Hartmut Walz.

Er sollte sich auch überlegen was sein Ziel ist und warum er investiert.

Im Anschluss gilt es einen Plan zu haben und umzusetzen. Gerne stehen wir hier im Forum für Fragen bereit.

• Meinst du wirklich nochmal All in in BTC wo wir bei 70k liegen.

Time in the Market beats timing the Market...

Bilde dich zunächst einmal weiter, was das Thema Bitcoin anbelangt. Wenn du vom Konstrukt insgesamt überzeugt bist, stellt sich deine Frage gar nicht. Wenn du nicht überzeugt bist, investiere in Assets, von denen du überzeugt bist.

Bitcoin für Einsteiger

- Satoshi Nakamoto

• Hinweis: Wenn Du das auf jede Kritik an Deinem Lieblingsthema entgegnest, wertet dass Deine Argumentation eher ab.

Zudem ist man damit nah bei anderen Themen aus der "Schlafschaf"-Bubble...

Welche Kritik? Es gab keine Kritik … Ich möchte OP nur davor schützen, in Assets zu investieren, von denen er keine Ahnung hat, denn das geht meistens schief. - Bitcoin ist so komplex, dass man die Thematik nicht in einem Beitrag aufbereiten kann, da muss er schon selber aktiv werden. Wege und Mittel wurden genannt, was er draus macht, ist ihm nun überlassen, schließlich ist er für seine Finanzen selber verantwortlich.

- Satoshi Nakamoto

• Ich möchte OP nur davor schützen, in Assets zu investieren, von denen er keine Ahnung hat, denn das geht meistens schief.

So wie Ferndiagnosen von reinen Hobby-Psychologen noch dazu ohne Inaugenscheinnahme samt seriöser lege artis Anamnese der vermeintlichen Patienten.

• So wie Ferndiagnosen von reinen Hobby-Psychologen noch dazu ohne Inaugenscheinnahme samt seriöser lege artis Anamnese der vermeintlichen Patienten.

Entschuldige, wenn ich dich verletzt habe, indem ich auf deine nostalgische Sichtweise der Vergangenheit hingewiesen habe. Das war nicht böse gemeint. Zudem bist du nicht die Ausnahme; im Gegenteil, es ist wahrscheinlich ab einem gewissen Alter in breiten Teilen der Gesellschaft die Regel. - Ich selber werde irgendwann wahrscheinlich eine ähnliche Wahrnehmung von der Welt haben, vielleicht erinnere ich mich dann an unsere Diskussion und kann das Ganze etwas reflektierter betrachten. Dafür sage ich dir jetzt schon mal Danke :)

Nun lass uns aber nicht den Thread hier kapern. Back to Topic ;)

- Satoshi Nakamoto

• Entschuldige

Kein Problem. Entschuldigungen - so denn ernst gemeint - nehme ich (fast) immer an.

wenn ich dich verletzt habe

Wer mich verletzten (diskreditieren, beleidigen usw.) kann - pflege ich selbst zu entscheiden.

indem ich auf deine nostalgische Sichtweise der Vergangenheit hingewiesen habe.

Das war nicht ansatzweise eine "nostalgische" Sichtweise - sondern eine völlig realitätsbezogene. Die in dem damaligen Strang von mir beispielhaft geschilderten Vorgänge waren nämlich zum einem völlig real (jeweiliges Datum des Vorgangs hatte ich beigefügt) und zum anderen hätte ich mir derartige Vorgänge präziser ungeheuerlichen Vorfälle weder als noch junger Mensch und Student noch als Mensch mittleren Alters sprich 50-Jähriger jemals vorstellen können. Insoweit hat sich - bei sachlich-nüchterner Betrachtung - definitiv etwas strukturell und ganz substantiell verändert. Dies zu konstatieren hat nicht das Geringste mit Nostalgie aber Alles mit Realitätsbezug zu tun.

Sich auch auf solche (früher von mir für komplett ausgeschlossen gehaltenen) Vorfälle einzustellen sprich diese eben perspektivisch nicht mehr auszuschließen, gehört daher - für mich jedenfalls - zu jeder sinnvollen und robusten Finanzplanung zwingend mit dazu.

Nicht mehr aber auch nicht weniger wollte ich damals verdeutlichen.

Daran kann ich nichts auch nur ansatzweise "Pathologisches" finden (wie in den von Dir verlinkten Artikeln insinuiert). Das Seltsame bzw. Pathologische spielt sich da definitiv im Bereich der äußeren Umstände und objektiven Rahmenbedingungen sprich Makroebene ab - und gerade nicht auf der subjektiven Mikroebene, die darauf lediglich entsprechend reagiert.

Nun lass uns aber nicht den Thread hier kapern. Back to Topic

Da besteht Übereinstimmung.

• Warum ein ETP? Willst du unbedingt Steuern zahlen? Wir in Deutschland leben aktuell noch in einem Paradies, was das Thema Kryptowährungen anbelangt, denn nach einem Jahr Haltedauer sind Gewinne steuerfrei. Diesen Luxus würde ich an deiner Stelle nutzen wollen. Zudem: Alles außer Bitcoin ist meiner Meinung nach langfristig nicht zu empfehlen, da es nicht dezentral ist. Aber wie bereits gesagt: Jeder ist für seine Finanzen selbst verantwortlich. Wenn du in Krypto investieren möchtest, dann tu dies, aber stell dir immer die Frage nach dem "Warum?".

- Satoshi Nakamoto

• BCI: Bitpanda Crypto Index • Bitpanda
    Du kannst dich nicht entscheiden, in welche Kryptowährung du investieren möchtest? Unsere Bitpanda Krypto-Indizes sind deine einfache und stressfreie Lösung,…
    www.bitpanda.com

Thema Steuern und Indizes:

Bei den Bitpanda Indizes wird monatlich ein sogenanntes Rebalancing durchgeführt. D. h. die Coins werden anders gewichtet. Jede Gewichtung stellt einen steuerrelevanten Vorgang dar. Es ist ziemlich aufwändig, das dann alles sauber individuell nachzuvollziehen und die korrekte Steuererklärung zu machen. (Bei Österreichern ist es einfacher, weil da bitpanda die Steuerdinge erledigt).

Bei den börsennotierten ETPs ist es für Deutsche auch einfacher, weil es die Depot-Bank oder der Herausgeber übernimmt. Bei den Indizes von 21shares war es bislang so, dass die Steuervorteile (steuerfreier Verkauf nach 12 Monaten Haltedauer) auch eingehalten wurden. D. h. da hat man auch keine Steuern gezahlt, genauso wie wenn man echte einzelnen Coins gekauft hat.

Ich meine mich zu erinnern, dass dies bei dem Index von CoinShares Digital Securities Limited (A4A50V) noch nicht geregt ist!