Trade Republic

• Liebes Team

Ich habe damals als ich mein Depot bei trade republic eröffnet habe mich sehr gefreut zu sehen, dass mein Cash bei der Deutsche Bank angelegt worden ist auf Grund der Einlagesicherung. Nun habe ich aber letzte Woche durch Zufall festgestellt, daß nun ein Teil knapp 4000 Euro auf einem Black Rock ICS Euro liquidity fund premier Dist EUR angelegt wurde. Wenn ich richtig gelesen habe ist diese weder eine sichere Anlage noch durch die Einlagesicherung geschützt. Ich kann trade republic nicht erreichen und auf zwei eröffnete Chat Nachrichten (vor 10 Tagen) bis dato nicht reagiert. Ich bin nun sehr verunsichert wie ich nun verfahren soll denn ich würde weder benachrichtigt noch über die Risiken informiert und wirklich nur durch Zufall daraufgestoßen. Was denkt ihr über diesen Fund?

Liebe Grüße eine verwirrte Anlegerin

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Liebes Team

Ich habe damals als ich mein Depot bei trade republic eröffnet habe mich sehr gefreut zu sehen, dass mein Cash bei der Deutsche Bank angelegt worden ist auf Grund der Einlagesicherung. Nun habe ich aber letzte Woche durch Zufall festgestellt, daß nun ein Teil knapp 4000 Euro auf einem Black Rock ICS Euro liquidity fund premier Dist EUR angelegt wurde. Wenn ich richtig gelesen habe ist diese weder eine sichere Anlage noch durch die Einlagesicherung geschützt. Ich kann trade republic nicht erreichen und auf zwei eröffnete Chat Nachrichten (vor 10 Tagen) bis dato nicht reagiert. Ich bin nun sehr verunsichert wie ich nun verfahren soll denn ich würde weder benachrichtigt noch über die Risiken informiert und wirklich nur durch Zufall daraufgestoßen. Was denkt ihr über diesen Fund?

Liebe Grüße eine verwirrte Anlegerin

Ja ja, TradeRepublic behält sich das "Recht" vor, Einlagen in diesen Fonds zu "verschieben".

Richtig ist, dass der angelegte Betrag durch keine Einlagensicherung geschützt ist.

Andererseits handelt es sich dabei um institutionellen Geldmarktfonds (kannst du als Privatperson nicht erwerben) mit einem Volumen von mehr als € 70 Mrd. und soll sich in seiner Anlagepolitik an der "Euro Short-Term Rate" orientieren.
    Die Rendite soll 3,87% (gerechnet auf die letzten 12 Monate) betragen haben, die Kosten (TER) betragen 0,10%.
    Grundsätzlich ist gegen diese Anlage zunächst nichts einzuwenden, aber wenn dir das alles viel zu suspekt ist, dann solltest du dein Tagesgeld von TradeRepublic abziehen und bei einem anderen Anbieter anlegen.

• Das im Geldmarktfonds angelegte Geld unterliegt zwar nicht der Einlagensicherung, es handelt sich aber um Sondervermögen. Also keine Panik! In dem nachfolgenden Artikel hat Finanztip etwas dazu geschrieben. Am besten mal in Ruhe durchlesen und dann entscheiden, ob das für dich in Ordnung ist oder nicht:

Trade Republic Einlagensicherung: Ist mein Geld sicher?

Hier auch noch eine Einschätzung von Finanzfluss: https://www.finanzfluss.de/blog/trade-republic-sicherheit/

• Grundsätzlich ist gegen diese Anlage zunächst nichts einzuwenden, aber wenn dir das alles viel zu suspekt ist, dann solltest du dein Tagesgeld von TradeRepublic abziehen und bei einem anderen Anbieter anlegen.

Für mich stellt sich eher die Frage, warum Trade Republic diese Information nebst WKN des Fonds nicht irgendwo gut erkennbar hinschreibt...

• Aufgrund diverser Erfahrungen mit Trade Republic rate ich von dieser Firma ab.

Man kann die spaßige Zshlungsfunktion mit 1 Prozent Saveback nutzen (Sparpläne müssen dazu in Summe 50 Euro im Monat sein). Was meine Frau für einen Mist beim Anleihekaufen da erlebt hat geht auf keine Kuhhaut. Eigentlich gehört der Truppe die Vollbanklizenz entzogen.

• Ich mag ja sehr in der Finanz Bubble leben, aber wie konnte man das nicht mitbekommen?

Ist ein wenig versteckt, das heißt man muss es bewusst suchen und da ich in den ersten Monaten gesehen habe, dass alles auf die deutsch Bank war, habe ich zunächst nicht mehr geschaut

• Aufgrund diverser Erfahrungen mit Trade Republic rate ich von dieser Firma ab.

Man kann die spaßige Zshlungsfunktion mit 1 Prozent Saveback nutzen (Sparpläne müssen dazu in Summe 50 Euro im Monat sein). Was meine Frau für einen Mist beim Anleihekaufen da erlebt hat geht auf keine Kuhhaut. Eigentlich gehört der Truppe die Vollbanklizenz entzogen.

Ansonsten kann ich gegen trade republic nichts sagen. War alles in Ordnung bis jetzt und haben auch relativ schnell auf meine Fragen reagiert nun jetzt scheint das ganze zu Groß geworden und der Kontakt ist so gut wie nicht mehr möglich