Wirtschaftskompetenz Friedrich Merz? Woher kommt sie?

• Vielleicht ersetzt in manchen Parteien der Anzug die fehlende Kompetenz als Plakatekleber?

Ich denke eher, dass du die Ausrede schlechthin verwendest, um dich zu rechtfertigen: ,,Die äußeren Umstände sind schuld, dass ich XYZ nicht machen kann/erreicht habe/...".

Wird meistens verwendet, wenn andere (unternehmerisch) erfolgreich(er) sind oder in einem anderen Bereich mehr geleistet haben. Es ist egal wie viele junge Menschen politisch Verantwortung übernehmen oder Familienväter Job/Familie und politisches Amt parallel laufen lassen: Die Ausrede ,,Ich kann nicht, weil XYZ, aber nicht ich, schuld ist an...." blendet das alles aus. Meckern ist einfach. Ausreden sind einfach. Machen nicht. Aber das hatten wir ja schon.

• Ich denke eher, dass du die Ausrede schlechthin verwendest, um dich zu rechtfertigen ...

Die Ausrede ,,Ich kann nicht, weil XYZ, aber nicht ich, schuld ist an...." blendet das alles aus. Meckern ist einfach. Ausreden sind einfach. Machen nicht.

Vor dem Hintergrund:

Wir haben ca. 940 Tausend Euro im Portfolio

Ein relevantes und zu betreuendes Vermögen (470 Tsd. € pro Kopf) ist offensichtlich nicht vorhanden ...

besteht zu 100% aus Aktien-ETF.

Da offensichtlich und komplett in passiven ETFs angelegt, ist der zeitliche Aufwand noch geringer als bei dem eher überschaubaren Betrag ohnehin schon zu vermuten ...

Normalverdiener.

Was jedenfalls nicht nach einer besonders herausfordernden Tätigkeit klingt.

Damit sollte im Gesamtpaket (siehe oben) reichlich Zeit für politisches Engagement, wie von Dir selbst eingefordert, vorhanden sein. Wie setzt Du das denn selbst konkret um ?

Noch dazu als noch junger (aus meiner Sicht jedenfalls) und noch dynamischer Mensch ... ?!

So oder so, Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Ich denke eher, dass du die Ausrede schlechthin verwendest, um dich zu rechtfertigen: ,,Die äußeren Umstände sind schuld, dass ich XYZ nicht machen kann/erreicht habe/...".

Wird meistens verwendet, wenn andere (unternehmerisch) erfolgreich(er) sind oder in einem anderen Bereich mehr geleistet haben. Es ist egal wie viele junge Menschen politisch Verantwortung übernehmen oder Familienväter Job/Familie und politisches Amt parallel laufen lassen: Die Ausrede ,,Ich kann nicht, weil XYZ, aber nicht ich, schuld ist an...." blendet das alles aus. Meckern ist einfach. Ausreden sind einfach. Machen nicht. Aber das hatten wir ja schon.

Nun, ich habe meine Prios gesetzt und in meinem Job und meinem Privatleben einiges hinbekommen, womit ich zufrieden bin.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht von anderen auch etwas erwarte, besonders dann, wenn sie öffentliches Geld dafür bekommen :)

Ich würde schließlich auch bei keinem Handwerker, der eine Rechnung schreibt, akzeptieren, dass er von dem, was er tut keine Ahnung hat und das Ergebnis entsprechend ausfällt. Ja, hinkt, ich weiß.

• Dann sind wir bei 11000 € monatlich. 130.000 € im Jahr. Welcher Arbeitnehmer erzielt das?

Ich zum Beispiel. Ist aber schon einen ganze Weile her. War zu wenig. Bin kein AN mehr.

Viele Leistungsträger verdienen so viel. Mit einer 2 oder 3 vorne sind es deutlich weniger, aber die gibt es auch.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Ja, so zwischen 3-4 Prozent der Bevölkerung verdienen so viel.

Ob 4 von Hundert "Viele" sind?

130 T€ brutto sind für einen Ledigen etwa 75 T€ netto oder 6250 €/m.

Nach dieser Erhebung ist das etwa die 98%-Perzentile.

Laß uns nicht darüber streiten, ob 1 von hundert oder 2 von hundert so viel verdienen. "Viele" sind das jedenfalls nicht.

• Nur zur Info - Spiegel Online hat jetzt auch das Thema aufgegriffen .... https://www.spiegel.de/wirtschaft/fri…98-22c267f64f92
    Sehr lesenswert.

Zum einen: Ob Artikel des politisch links einzusortierenden "Spiegel" ausgerechnet bei solchen Themen (wie zu einem Kanzlerkandidat der Union) "sehr lesenswert" sind - dürfte im Auge des jeweiligen Betrachters liegen. Könnte mir vorstellen, daß eine FAZ, Welt, Neue Zürcher etc. pp. und deren Leser dies (ganz) anders einschätzen.

Zum anderen: Wie im ganzen Leben (auch abseits der Politik) wird das Allermeiste eine "relative" Angelegenheit sein. Keine Frage: Unter den sehr langen Jahren einer Kanzlerschaft Merkel sind die klassischen Kernkompetenz-Zuschreibungen der Union stark geschrumpft und teilweise massiv erodiert wie Rechtsstaatlichkeit, Pacta sunt servanda, Ordnungspolitik, marktwirtschaftliche Grundausrichtung, innere Sicherheit, äußere Sicherheit usw.). Dazu gehört fraglos auch das Thema Wirtschaftskompetenz.

Wenn nun die eher mediokere Wirtschaftskompetenz samt immerhin ein bißchen eigener Erfahrungen in dem Bereich in der Praxis eines Herrn Merz bewertet werden soll - erfolgt dies zwangsläufig in Relation zu anderen Angeboten der Parteien wie etwa einem Ex-Wirtschaftsminister Habeck und dessen "Erfahrungen" in dem Bereich in der Praxis ...

Bezüglich der von Herrn Habeck in seinem Amt (Ex-Wirtschaftsminister) generierten Ergebnisse über 3,5 Jahre Regierungszeit hinweg die deutsche Wirtschaft betreffend - hat Herr Merz zudem den Vorteil (noch) nicht derart vorbelastet zu sein (vom Niedergang der Wirtschaft bis zum Heizungsgesetz).

Das meinte ich mit "relative" Angelegenheit.