Hallo zusammen,
Ich bin fast 28 Jahre alt, arbeite seit ich 16 bin und meine Freundin ist 25, wird aller Voraussicht in 2 Jahren Lehrerin sein.
Mein Einkommen liegt aktuell bei ca. 3100 netto. + 13. Gehalt + Urlaubsgeld
Zu meiner finanziellen Situation:
130k befinden sich in einem Depot mittels MSCI World.
Weitere 70k Vermögen teilen sich in ein paar Einzelaktien und ein größerer Teil davon in Sicherheitsbausteine.
In den nächsten 5 Jahren ist kein Immobilienkauf geplant. Darüber hinaus halten wir uns offen ob wir doch irgendwann mal eine Immobilie zulegen wollen oder doch Mieter bleiben.
Nun stellt sich mir die Frage, wann ein sinnvoller Zeitpunkt wäre, in einen zweiten (gleichwertigen) ETF zu investieren, um das LIFO Prinzip anzuwenden.
Meine Lebensplanung reicht sicherlich nicht bis in die Rente 35-40 Jahre, da das Leben dann doch seine eigenen Geschichten schreibt. Trotzallem möchte ich einen sinnvollen Grundstein legen, sollte doch mal ein größerer Betrag aus dem Depot entnommen werden müssen. Ansonsten eben für eine Entnahmephase im höheren Alter 😊
Vielleicht finde ich hier ja ein paar Hinweise / Anregungen zum Thema Lifo Fifo 😊
Meine Idee wäre nun, sagen wir mal die nächsten 10 Jahre, bis ich 38 Jahre alt bin einen zweiten ETF zu besparen.