Empfehlen ? Ausgerechnet von Maurice Höffgen ... ?! (oder so ähnlich jedenfalls)
Hatte von dem mal etwas gelesen - und das auch nur, weil mich jemand ausdrücklich darum gebeten hatte - ich meine in Sachen Modern Monetary Theory (MMT). Größeren - nach meinem Dafürhalten - ökonomischen Unsinn (auch vor dem Hintergrund monetärer Ökonomik) habe ich selten irgendwo gelesen noch dazu mit einer unglaublichen Dosis Staatsgläubigkeit verquickt.
Für ein derartiges vollumfängliches bzw. grenzenloses Staatsvertrauen liefert jedenfalls ausgerechnet die Geld- und Währungsgeschichte keinerlei valide Anhaltspunkte. Das Gegenteil trifft zu, denn wenn sich da ein "roter Faden" ausmachen läßt, dann genau der, daß das Vertrauen der Menschen in das staatliche Geld (bzw. die Obrigkeit und den jeweiligen Münzherrn) immer und immer wieder enttäuscht wurde (teilweise sogar auch auf drastische Art und Weise).
Apropos "auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt" und MMT:
An die Geschichten von Baron Münchhausen (der "sich und sein Pferd am eigenen Schopfe aus dem Sumpf gezogen" hat) habe ich schon als Kind nicht geglaubt ...