Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• Also wenn man einen steigenden Energieverbrauch auf der Erde als zivilisatorischen Fortschritt sieht, dann stimmt etwas gewaltig nicht. Der steigende Energiebedarf auf diesem Planeten wird nicht unseren Wohlstand mehren, ganz im Gegenteil, er wird unseren unausweichlich Untergang nur beschleunigen.

• Alter Falter - ich hab mir das mal gegeben. Das ist nicht sonderlich komplex. Irgendwie kommen da Erinnerungen an Diskussionen im Park an warmen Sommernächten im Studium zu Tage. Allerdings waren wir dabei derbst breit.

Ernsthaft: Mir fehlen etwas die Worte, um auszudrücken was ich dabei denke, bzw. um es knapp auszudrücken. Aber es wird so getan, als wäre das Wissenschaft und durch Themen wie "Thermodynamik" und "Kardaschow-Skala" in eine Pseudowissenschaftlichen Kontext gerückt. Meinen Eindruck spiegelt am ehesten das Wort "Sekte" wieder. Auch wenn das nicht ganz treffend ist.

Ich hatte mir vor einiger Zeit schon einmal ein hier verlinktes Video von diesem Typen angeschaut und schon seinerzeit bemerkt, dass er wohl in früheren Zeiten einer derjenigen gewesen wäre, der Rentnern auf Kaffeefahrten überteuerte Heizdecken angedreht hat. Bei diesem Video habe ich nur zwei Minuten geschafft. Soviel geballten Unsinn kann man ja nicht länger aushalten. Welches Niveau da bedient wird, hat man gleich am Anfang gehört, als er die Frage eines seiner Jünger nach der "aerodynamischen Absicherung des Bitcoin" zitiert hat. Das ist natürlich offenkundig grober Unfug, aber seine Richtigstellung, dass es "thermodynamisch" heißen müsse, ist nicht weniger Blödsinn.

Manchmal sieht man in social media Videos mit irgendwelchen peinlichen Menschen, wo man sich denkt, so blöd kann doch keiner sein. In dieser Liga behauptet der "Blocktrainer" einen der vorderen Plätze. Aber während die meisten dieser Videos noch mäßig unterhaltsam sind, ist der einfach nur unangenehm.

• Also wenn man einen steigenden Energieverbrauch auf der Erde als zivilisatorischen Fortschritt sieht, dann stimmt etwas gewaltig nicht. Der steigende Energiebedarf auf diesem Planeten wird nicht unseren Wohlstand mehren, ganz im Gegenteil, er wird unseren unausweichlich Untergang nur beschleunigen.

Das mag auf den ersten Blick seltsam klingen, ist aber ganz logisch, wenn du genauer darüber nachdenkst. Du kannst ja mal den Energieverbrauch eines Neandertalers mit dem von Julius Caesar, Adam Smith und deinem eigenen Verbrauch vergleichen. Ich gehe stark davon aus, dass dieser im Laufe der Zeit gestiegen ist und du mir auch zustimmen würdest, dass ein zivilisatorischer Fortschritt stattgefunden hat :)

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Das mag auf den ersten Blick seltsam klingen, ist aber ganz logisch, wenn du genauer darüber nachdenkst. Du kannst ja mal den Energieverbrauch eines Neandertalers mit dem von Julius Caesar, Adam Smith und deinem eigenen Verbrauch vergleichen. Ich gehe stark davon aus, dass dieser im Laufe der Zeit gestiegen ist und du mir auch zustimmen würdest, dass ein zivilisatorischer Fortschritt stattgefunden hat :)

Da wackelt der Schwanz mit dem Hund.

• Ich hatte mir vor einiger Zeit schon einmal ein hier verlinktes Video von diesem Typen angeschaut und schon seinerzeit bemerkt, dass er wohl in früheren Zeiten einer derjenigen gewesen wäre, der Rentnern auf Kaffeefahrten überteuerte Heizdecken angedreht hat. Bei diesem Video habe ich nur zwei Minuten geschafft. Soviel geballten Unsinn kann man ja nicht länger aushalten. Welches Niveau da bedient wird, hat man gleich am Anfang gehört, als er die Frage eines seiner Jünger nach der "aerodynamischen Absicherung des Bitcoin" zitiert hat. Das ist natürlich offenkundig grober Unfug, aber seine Richtigstellung, dass es "thermodynamisch" heißen müsse, ist nicht weniger Blödsinn.

Manchmal sieht man in social media Videos mit irgendwelchen peinlichen Menschen, wo man sich denkt, so blöd kann doch keiner sein. In dieser Liga behauptet der "Blocktrainer" einen der vorderen Plätze. Aber während die meisten dieser Videos noch mäßig unterhaltsam sind, ist der einfach nur unangenehm.

Es ist schon klar, dass dieses Video für Anfänger total abgedreht klingt, habe ich ja auch extra unter das Video geschrieben. Trotzdem ist deine Antwort eben auch nicht mehr als "heiße Luft". Konkrete Kritik kommt nicht, aber das ist auch okay, da du wesentliche Zusammenhänge wahrscheinlich noch gar nicht verstehen kannst, was total normal ist.

Für den Anfang empfehle ich dir die Blocktrainer Vorträge aus dem Deutschen Bundestag, die sind auch für Neulinge sehr gut zu verstehen. Erst dann würde ich mich mit fortschrittlichen Inhalten befassen.

Hier der Link, viel Spaß:

17.03.2024:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

18.10.2024:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

- Satoshi Nakamoto

• Konkrete Kritik kommt nicht, aber das ist auch okay, da du wesentliche Zusammenhänge wahrscheinlich noch gar nicht verstehen kannst, was total normal ist.

Nun ja, vor langer Zeit hat eine staatliche Institution meine Kenntnisse im Fach "Thermodynamik" als gut genug bewertet, um mir einen entsprechenden Hochschulabschluss zu verleihen.

• Es ist schon klar, dass dieses Video für Anfänger total abgedreht klingt, habe ich ja auch extra unter das Video geschrieben. Trotzdem ist deine Antwort eben auch nicht mehr als "heiße Luft". Konkrete Kritik kommt nicht, aber das ist auch okay, da du wesentliche Zusammenhänge wahrscheinlich noch gar nicht verstehen kannst, was total normal ist.

Ist das wie, dass man beim ersten mal kiffen nicht high wird?

Für den Anfang empfehle ich dir die Blocktrainer Vorträge aus dem Deutschen Bundestag, die sind auch für Neulinge sehr gut zu verstehen. Erst dann würde ich mich mit fortschrittlichen Inhalten befassen.

Ahhh, kann mir vorstellen, dass der Schwurbler und die Schwurbler von der AFD sich prächtig verstehen.

• Ahhh, kann mir vorstellen, dass der Schwurbler und die Schwurbler von der AFD sich prächtig verstehen.

Würde mich auch interessieren, ob da außer Ex- und AfD noch jemand war. Es graust einen.

Erst dann würde ich mich mit fortschrittlichen Inhalten befassen.

😅

• Nun ja, vor langer Zeit hat eine staatliche Institution meine Kenntnisse im Fach "Thermodynamik" als gut genug bewertet, um mir einen entsprechenden Hochschulabschluss zu verleihen.

Du bist ja auch ITler, hast du ja auch schon häufiger drauf hingewiesen ... :thumbup:Hast du noch weitere Qualifikationen? Echt erstaunlich, was du so alles kannst. - Aber andersrum: Umso erstaunlicher, dass du diese Zusammenhänge nicht verstehst oder sie zumindest nicht fundiert widerlegen kannst. Aber schau dir gerne die Vorträge an, vielleicht wird es dann ja auch bei dir etwas konkreter, ansonsten diskutieren wir eben nur an der Oberfläche und fangen immer wieder von vorne an, was sehr schade wäre.

- Satoshi Nakamoto

• Ahhh, kann mir vorstellen, dass der Schwurbler und die Schwurbler von der AFD sich prächtig verstehen.

Würde mich auch interessieren, ob da außer Ex- und AfD noch jemand war. Es graust einen.

Kommt da noch was zum Thema Bitcoin bzw. thermodynamischen Prozessen oder war es das jetzt? Politische Diskussionen bringen uns nicht weiter, Bitcoin ist unpolitisch und unabhängig.

- Satoshi Nakamoto

• Es reicht ja, wenn mir ein einzelner von den zig tausend Public Nodes Zugriff gibt (Zugriff heißt hier er macht das was er immer tut... die chain mit andern Teilen). Egal auf welchem Weg und egal wie vertrauenswürdig der Weg ist. Unsicherheit besteht höchstens bei den aktuellsten Blöcken.

Genau Du brauchst jemandem, dem Du vertraust, dass das worauf du dann Zugriff hast, das ist, was Du erwartest. Der Weg ist nicht egal. Im Zweifel guckst Du auf einen Bildschirm, der dir etwas gefaktes anzeigt.

Nur um das klar zu machen, bei Bitcoin wird sich sehr sehr teuer (durch Ineffizienz/Energieverbrauch) erkauft, dass man niemandem trauen muss. Und genau das ist im dem Bitcoin-Cosmos, in dem das Geld liegt nicht der Fall.

• Du bist ja auch ITler, hast du ja auch schon häufiger drauf hingewiesen ... :thumbup:Hast du noch weitere Qualifikationen? Echt erstaunlich, was du so alles kannst.

Willkommen in der Realität. Der Anteil von Physikern und Mathematikern in der IT ist hoch. Ist aber auch wenig überraschend, wenn man ein wenig Kenntnis von den Inhalten im Studium hat.

• Genau Du brauchst jemandem, dem Du vertraust, dass das worauf du dann Zugriff hast, das ist, was Du erwartest. Der Weg ist nicht egal. Im Zweifel guckst Du auf einen Bildschirm, der dir etwas gefaktes anzeigt.

Warum brauche ich da vertrauen? Ist Auch nicht jemand sondern einfach irgendein völlig beliebiger Node der mit mir Daten austsauschzmt. In der Regel verbindet man sich auch mit mehreren nodes gleichzeitig da würden nodes die Mist liefern schnell auffallen.

Da ist auch kein Bildschirm der mir irgendwas anzeigt... Oder muss nicht. Wenn ist es mein eigener.

Klar kann er mir ne selbstgebauten Blockhain die er der Geburt von Bitcoin parallel aufgebaut zeigen, aber das ist ja ne völlig offensichtliche Fälschung und auch vollkommen unplausibel.

Da muss schon eine sehr groß auf dich persönlich ausgerichtete Verschwörungs hinterstecken, damit das irgendwie funktionieren kann... Und auch dann ist es sinnlos, da diese Chain ja wertlos ist.

Welche konkrete Möglichkeit angriffsmöglichkeir soll denn geben. Sag mal bitte ein Beispiel.

• Willkommen in der Realität. Der Anteil von Physikern und Mathematikern in der IT ist hoch. Ist aber auch wenig überraschend, wenn man ein wenig Kenntnis von den Inhalten im Studium hat.

Das war natürlich eine sarkastische Anspielung auf die Tatsache, dass der Kollege uns regelmäßig seine Qualifikationen mitteilen muss. Aber wer das nötig hat, kann es natürlich gerne tun :)

- Satoshi Nakamoto

• Bitcoin ist unpolitisch und unabhängig.

Amen. Weder noch ... Da lob ich mir doch die unpolitischen und unabhängigen Steine, sprich Felsen, durch die ich im Nahbereich wandern und klettern kann. Die sind lebensnotwendig, aber doch nicht diese menschliche Hilfskonstruktion, die kein Mensch 'braucht'.

• Das war natürlich eine sarkastische Anspielung auf die Tatsache, dass der Kollege uns regelmäßig seine Qualifikationen mitteilen muss. Aber wer das nötig hat, kann es natürlich gerne tun :)

Was sind den deine Qualifikationen, was hast du gelernt oder studiert ?

• Kommt da noch was zum Thema Bitcoin bzw. thermodynamischen Prozessen oder war es das jetzt? Politische Diskussionen bringen uns nicht weiter, Bitcoin ist unpolitisch und unabhängig.

Unpolitisch, achso. Es ist so schwer Geschwurbel nach politischen Geschwurbel und "normalem" Geschwurbel zu unterteilen. Nur warum steht dann in deinen Videos die ganze Zeit der Name von damaligen AFD Abgeordneten?

• Welche konkrete Möglichkeit angriffsmöglichkeir soll denn geben. Sag mal bitte ein Beispiel.

Man muss Dir nur für den Dauer der bis zur Übergabe des Gegenwerts etwas vorgaukeln.

Natürlich kannst Du dein Risiko minimieren, indem Du Stichproben machst und damit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, aber das kann man auch ohne den sehr teuren PoW-Konsens des Bitcoin-Protokolls haben.

Der Großteil der Leute, die Bitcoin halten, vertrauen auf Dritte.

• Ich hatte mir vor einiger Zeit schon einmal ein hier verlinktes Video von diesem Typen angeschaut und schon seinerzeit bemerkt, dass er wohl in früheren Zeiten einer derjenigen gewesen wäre, der Rentnern auf Kaffeefahrten überteuerte Heizdecken angedreht hat. Bei diesem Video habe ich nur zwei Minuten geschafft. Soviel geballten Unsinn kann man ja nicht länger aushalten. Welches Niveau da bedient wird, hat man gleich am Anfang gehört, als er die Frage eines seiner Jünger nach der "aerodynamischen Absicherung des Bitcoin" zitiert hat. Das ist natürlich offenkundig grober Unfug, aber seine Richtigstellung, dass es "thermodynamisch" heißen müsse, ist nicht weniger Blödsinn.

Man muss sich auch mal die Kommentare drunter anschauen. Das ist schrecklich wie der Typ angehimmelt wird. Hier geht es nicht mehr um irgendwas inhaltliches. Das ist eine ganz schlimme Bubble. Die sozialen Medien verdummen die Menschheit auf Generationen hinweg.