Ich glaube, dir ist nicht bewusst, dass es sich dabei nicht um "irgendwelche" News handelt, sondern um einen Meilenstein im Rahmen der Adaption von Bitcoin durch staatliche Institutionen.
Jaja ist klar. Genauso wie hier die Weltnews, der Cambridge Studie nachfolgend. Wenn man das googelt, kommt auf Platz 3 Dein (oder Du?) "Blocktrainer", der die News in sehr ähnlichem Wortlaut 1,5 Stunden vor Dir veröffentlicht hat.
Alles anzeigenDer aktuelle Cambridge Digital Mining Industry Report 2025 stellt die verbreitete Umweltkritik am Bitcoin-Netzwerk infrage. Das Ergebnis zeigt, dass Bitcoin-Mining effizienter, nachhaltiger und umweltfreundlicher ist, als zuvor angenommen.
Anstelle der oft zitierten erheblichen Umweltbelastungen belegen die Daten Folgendes:
- einen vergleichsweise geringen Anteil von nur 0,08 % an den globalen CO₂-Emissionen
- eine überwiegend nachhaltige Energieversorgung mit 52,4 % aus erneuerbaren Quellen
- eine signifikante Verringerung von Elektroschrott durch Wiederverwendung und Recycling
- sowie eine zunehmende Integration in moderne Energienetze durch flexible Anpassungen der Last.
Zum Vergleich: Das KI-Rechenzentrum von ChatGPT benötigt aktuell rund 415 TWh, das Bitcoin-Mining-Netzwerk rund 138 TWh. Hinzu kommt, dass sich der Stromverbrauch von KI bis 2030 verdoppeln wird.
Quelle:
Zum Vergleich, Dein "Blocktrainer" schreibt:
"
- einen vergleichsweise geringen Anteil an den globalen CO₂-Emissionen (0,08 %)
- eine mehrheitlich nachhaltige Stromversorgung mit 52,4 % erneuerbaren Energien
- eine signifikante Reduzierung von Elektroschrott durch Wiederverwendung und Recycling
- eine zunehmende Integration in moderne Energienetze durch flexible Lastanpassung
"
Warum änderst Du den Text überhaupt und machst nicht einfach C&P? Er hat sogar ganz zufällig den gleichen Chat GPT Vergleich gezogen.
"Zum Vergleich: Aktuelle Schätzungen für den Stromverbrauch von KI-Rechenzentren für ChatGPT und Co. belaufen sich auf derzeit etwa 415 TWh. Experten vermuten, dass sich dieser Wert bis 2030 voraussichtlich noch verdoppeln wird."
Und Du gibst sogar fein säuberlich die Primärquellen an. Nur die Seite von der Du abgeschrieben hast, hast du "aus Versehen" als Quelle vergessen.
Ich bin nicht die Moderation. Aber meine Meinung ist, dass das hier ist ein Diskussionsforum und keine Plattform zur Erhöhung der Reichweite irgendwelcher dubioser Internetseiten ist. Wen die Infos interessieren, ist glaube ich nicht auf Deine Links angewiesen, sondern kann einfach direkt auf den einschlägigen Seiten nachschauen.