Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Falls das eine Anspielung auf mich sein soll geht die leider nach hinten los. Bin ITler mit Spezialisierung Netwerk-Technik und da sind mir private sowie public key sehr wohl vertraut.

Ich habe damit niemanden konkret gemeint. Zahlreiche Antworten in diesem Thread lassen jedoch vermuten, dass einige Nutzer bisher wenig bis gar keinen Kontakt mit Bitcoin hatten. In solchen Fällen kann eine metaphorische Sprache oft hilfreich sein, um Zusammenhänge anschaulicher zu erläutern. Letztlich war es nur nett gemeint von mir, auch wenn es technisch nicht ganz sauber war, das gebe ich zu.

Aber auch weil ich im Netzwerkbereich tätig bin und ich die Funktion der Blockchain und ihre Schwächen verstehe, bin ich ja eben so skeptisch.

Auch die Stärken? Oder nur die Schwächen?

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Um meinen Beitrag etwas weiter auszuführen, so hatte ich meine Erfahrung damit gestern geschildert. Nachdem ich meinen Gewinn gecheckt und die App über meinen Browser mit Passwort aufgerufen hatte, habe ich den Betrag teilweise abziehen wollen. Leider klappte das jedoch nicht.

Sobald ich irgendeinen Button drücke, erscheint die Einlogmaske mit dem Fuchs und verlangt Namen und Passwort. Leider funktionierten diese aber nicht mehr, sodass das Konto wohl weiterhin eingefroren bleibt. Der Support besteht aus einem Bot, der mir aber meine Frage nach Einlogproblemen nicht beantwortet.

• Um meinen Beitrag etwas weiter auszuführen, so hatte ich meine Erfahrung damit gestern geschildert. Nachdem ich meinen Gewinn gecheckt und die App über meinen Browser mit Passwort aufgerufen hatte, habe ich den Betrag teilweise abziehen wollen. Leider klappte das jedoch nicht.

Sobald ich irgendeinen Button drücke, erscheint die Einlogmaske mit dem Fuchs und verlangt Namen und Passwort. Leider funktionierten diese aber nicht mehr, sodass das Konto wohl weiterhin eingefroren bleibt. Der Support besteht aus einem Bot, der mir aber meine Frage nach Einlogproblemen nicht beantwortet.

Das klingt mir nach einem Anwenderfehler. Hast du die aktuellste Version deines Browsers installiert? Hast du verschiedene Browser ausprobiert und die Cookies gelöscht? Wo hast du deine BTC gekauft?

Dein Sohn scheint ja relativ fit im Umgang mit Bitcoin zu sein. Frag ihn am besten, er wird dir sicherlich helfen können.

- Satoshi Nakamoto

• Das klingt mir nach einem Anwenderfehler. Hast du die aktuellste Version deines Browsers installiert? Hast du verschiedene Browser ausprobiert und die Cookies gelöscht? Wo hast du deine BTC gekauft?

Dein Sohn scheint ja relativ fit im Umgang mit Bitcoin zu sein. Frag ihn am besten, er wird dir sicherlich helfen können.

Nun ja, habe ihm ein Foto davon geschickt Er wusste allerdings auch nicht, was er dazu sagen sollte, da sein Cousin, der Metamask auch genutzt hat, dasselbe login-Problem hat. Ja, Win 11, Firefox, wo in den Einstellungen das Passwort und der username gespeichert sind. Ich komme automatisch in den Account ohne Abfrage 'rein, kann aber nichts machen ohne erneutes Login, was ja nicht klappt. Alle Meldungen von anderen Usern, die ähnlich lauten, werden mit der Meldung beantwortet, dass ein Ändern des Passwortes nicht geht, sondern man den gesamten Account neu eröffnen müsse, wozu ich ehrlich gesagt keine Lust habe, da ja dann alle Inhalte auch weg sind. Und eine Wiederherstellungsfrage habe ich nicht mehr.

• [...] der Metamask auch genutzt hat [...]

"MetaMask ist eine Krypto-Wallet, die alle Arten von Ethereum-basierten Token unterstützt"

Hat somit erst mal nichts mit Bitcoin zu tun. Darüber hinaus sind die Bewertungen zu "Metamask" auch eher bedenklich:

MetaMask wird auf Trustpilot mit 1,5 von 5 als „Ungenügend“ bewertet
    Finden Sie, dass der TrustScore von MetaMask passt? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und lesen Sie die Bewertungen von 559 Kunden.
    de.trustpilot.com

Keine Ahnung, warum ihr auf diese Bumsbude gesetzt habt... :rolleyes:

PS: Deswegen auch Hände weg von zentralisierten Crypto-Shitcoins! Bitcoin oder nichts …

- Satoshi Nakamoto

• "Bumsbude" ???=O..... weil ich auch einige Euro in Ethereum gesetzt hatte ?(

Nun ja, da eingefroren - ist wie weg!??? Was empfiehlst du denn? Binance?

• Also Bernd,

wie du vielleicht im Forum gesehen hast, bin ich auch schon prompt 'reingefallen. Hatte auch 'rumgeswappt, dank Marlon (mein Sohn) und sitze jetzt mit eingefrorenem Konto in einer - wie nannte es Mazen so passend in einer mies renommierten 'Bumsbude" ^^ fest, ohne mich wieder einloggen zu können!!

Gottseidank habe ich nicht mehr investiert. Sowas passiert, wenn man sich selber nicht genügend informiert.

LG Christine

• Zahlreiche Antworten in diesem Thread lassen jedoch vermuten, dass einige Nutzer bisher wenig bis gar keinen Kontakt mit Bitcoin hatten.

So sieht mein indirekter Kontakt mit Bitcoin aus. Oft hab ich richtig talent zu Höchstkursen zu kaufen (15.11.2021) und dann lange im Minus zu stecken bis ich die Reiseleine gezogen habe. Erst im März 2024 wäre ein Ausstieg mit 0 möglich gewesen, heute wären es 2000 Plus.

Ist mir heute einfach zu spekulativ und zu volatil. Ich bin bei FinanzenZero wo man auch allerlei Kryptozeug kaufen kann wo es ein großer Nachteil ist, dass man zumindest dort keine Stopp Kurse setzen kann. Nervlich nicht so gut, dass selbst ständig dann im Blick haben zu müssen.

• "Bumsbude" ???=O..... weil ich auch einige Euro in Ethereum gesetzt hatte ?(

Nun ja, da eingefroren - ist wie weg!??? Was empfiehlst du denn? Binance?

Also ich weiss nicht was Mazen empfielt. Aber ich empfehle:

• Nur Bitcoin, oder zumindest keine Memecoins, auch Sh…coins genannt
    • Kein Trading sondern Buy and Hold
    • Kauf über eine in Deutschland regulierte Börse wie bspw. Bison
    • Sofern es sich um eine Invesition handelt, die dies von der Höhe her rechtfertigt, Kauf einer Hardwarewallet wie bspw. BitBox02 und Speicherung der Keys dort, also nicht in der Wallet der Börse
    • Zusätzliches Backup der Seed Phrase bspw. auf Papier
    • Hardware Wallet und Backup ins Bankschliessfach
    • Letzeres sichert vor Betrügereien jeglicher Art (ausser einem Einbruch bei der Bank) sowie vor Panikverkäufen
  • Also ich weiss nicht was Mazen empfielt. Aber ich empfehle:

• Nur Bitcoin, oder zumindest keine Memecoins, auch Sh…coins genannt
    • Kein Trading sondern Buy and Hold
    • Kauf über eine in Deutschland regulierte Börse wie bspw. Bison
    • Sofern es sich um eine Invesition handelt, die dies von der Höhe her rechtfertigt, Kauf einer Hardwarewallet wie bspw. BitBox02 und Speicherung der Keys dort, also nicht in der Wallet der Börse
    • Zusätzliches Backup der Seed Phrase bspw. auf Papier
    • Hardware Wallet und Backup ins Bankschliessfach
    • Letzeres sichert vor Betrügereien jeglicher Art (ausser einem Einbruch bei der Bank) sowie vor Panikverkäufen

Aber welcher Einmalinvestition würdest du das empfehlen? Kenne jemand der genau 1000 oder 2000 Euro einmalig in Bitcoin anlegen will ? Bison ?

• Aber welcher Einmalinvestition würdest du das empfehlen? Kenne jemand der genau 1000 oder 2000 Euro einmalig in Bitcoin anlegen will ? Bison ?

Eine BitBox02 kostet momentan 149 Euro. Bei 1000 Euro kann man abwägen, bei 2000 Euro würde ich definitiv eine Hardwarewallet nehmen.

Bison ist ok

• Ich würde in eine Hardware-Wallet investieren, wenn der Verlust der bestehenden Position emotional zu sehr „weh tun“ würde. Das ist zunächst einmal sehr subjektiv. Für den Anfang, um Bitcoin kennenzulernen, ist die Verwahrung auf der Börse jedoch in Ordnung. Die Gefahr, dass dort etwas passiert, ist zwar grundsätzlich höher, aber vermutlich vergleichbar mit der Wahrscheinlichkeit, dass der Zugang zu einem Bankkonto gehackt wird. Wenn die Beträge jedoch größer werden, weil man beispielsweise einen kleinen Teil seines Vermögensportfolios mit Bitcoin diversifizieren möchte, sollte man definitiv auf eine Hardware-Wallet setzen.

Die empfohlene BitBox eignet sich dafür hervorragend und ist momentan die erste Wahl. Da ich persönlich auch nur Bitcoin empfehle, würde ich direkt zur BitBox (Bitcoin only) raten, die ausschließlich für Bitcoin geeignet ist. Falls jemand auch in andere Kryptowährungen investiert, bietet sich die BitBox Multi an.

Hier ist der Link zum Hersteller: [Link zum Hersteller]

Es ist wichtig, Hardware-Wallets ausschließlich beim Hersteller zu kaufen, um sich vor manipulierten Geräten zu schützen!

Zusätzliches Backup der Seed Phrase bspw. auf Papier

Aber bitte auch an unterschiedlichen Orten! Ein Bankschließfach ist natürlich klug, hängt jedoch auch von der Summe ab. Für den Anfang ist dies nicht unbedingt notwendig. Man kann vielleicht einem vertrauenswürdigen Familienmitglied oder Freund darum bitten, „einen Zettel“ sicher zu verwahren ;)

Hardware Wallet und Backup ins Bankschließfach

Man kann das machen, ist aber nicht zwingend notwendig. Gerade wenn man einen Sparplan ausführt oder Bitcoin nachkauft, müsste man jedes Mal zur Bank und seine Hardware-Wallet abholen. Das wäre mir persönlich zu aufwändig. - Wenn man, wie du, ausschließlich "hodlt", dann ist das Vorgehen natürlich ideal.

An dieser Stelle ein wichtiger Hinweis, da dies häufig nicht bekannt ist: Wenn man seine Hardware-Wallet verliert, sie gestohlen oder beschädigt wird, kann man seine Bitcoin trotzdem mit der Seedphrase wiederherstellen. Einige haben den Irrglauben, dass die Bitcoin dann ebenfalls verloren wären. Man bräuchte dann allerdings eine neue Hardware-Wallet :thumbup:

- Satoshi Nakamoto

• Aber welcher Einmalinvestition würdest du das empfehlen? Kenne jemand der genau 1000 oder 2000 Euro einmalig in Bitcoin anlegen will ? Bison ?

Ja, schliesse mich BS.C an. So ab 2000 Euro aufwärts rechnet sich eine BitBox. Aber Achtung, nur beim Hersteller selbst kaufen und als Laie zur Einrichtung präzise einer Anleitung folgen.

Ich sehe den Vorteil der Hardwarewallet auch als Schutz vor eigenen Dummheiten. Mit steigendem Bitcoin Preis werden auch Scams immer ausgeklügelter und gefährlicher. Aus einer Wallet bei der Börse heraus hat man schnell mal aus Gier oder Panik etwas gemacht was man besser gelassen hätte. Habe die Tage bspw. ein Video auf YouTube gesehen, bei dem Elon Musk angeblich Bitcoin und Dogecoin verschenkt um Kryptowährungen zum Durchbruch zu verhelfen. Man brauche nur Bitcoin oder DOGE an eine Wallet-Adresse senden und bekomme sofort den doppelten Betrg zurück. Dazu gab es zusätzlich eine eigens dafür aufgesetzte Homepage mit QR Codes und allem drum und dran. Und man müsse schnell sein, es gäbe nur ein begrenztes Kontingent, first come, first serve. Das Ganze war natürlich ein Scam und das Video war ein paar Stunden später verschwunden. Aber das war so hochprofessionell aufgesetzt, dass ich für einen Moment dachte es sei echt. Ich war regelrecht geschockt wie ich überhaupt auch nur eine Sekunde diesen Gedanken hegen konnte. Aber Gier frisst bekanntlich Hirn. Wenn man dann erst die Bitbox aus dem Bankschliessfach auslagern muss ;)

Und ja, Bison ist als Börse aus meiner Sicht eine gute Wahl.

• Tolle Begrifflichkeiten übrigens (von denen ich noch nie was gehört habe).

Kauf einer Hardwarewallet wie bspw. BitBox02 und Speicherung der Keys dort, also nicht in der Wallet der Börse
    Zusätzliches Backup der Seed Phrase bspw. auf Papier
    Backup ins Bankschliessfach

Wobei ausgerechnet "Bankschließfach" in dem Kontext sehr old-fashioned klingt ... ?

mit der Seedphrase wiederherstellen.

werden auch Scams immer ausgeklügelter

und Dogecoin verschenkt

Homepage mit QR Codes und allem drum und dran

(alles nachträglich gefettet von mir)

Man kann vielleicht einem vertrauenswürdigen Familienmitglied oder Freund darum bitten, „einen Zettel“ sicher zu verwahren

Falls das ernst gemeint ist: Das klingt eher sehr altmodisch und sehr "analog" ... ?

Dazu kommt: Wer sich auf andere verläßt, ist oft verlassen ... ?

Das ganze Procedere klingt ziemlich anspruchsvoll und sehr aufwändig für mich als Laien - dagegen scheint mir die schlichte Deponierung von "Wertaufbewahrungsmitteln"(Store of Value) in einem Zollfreilager in einem möglichst rechtssicheren Gebiet (also außerhalb der EU) fast als einfache aber dennoch probate Lösung.

Einigen der Kerngedanken von Satoshi Nakamoto kommt man damit auch recht nahe. Zudem dürften sich Staaten eher in Sachen des Erhalts ihres Geldmonopols und der Wirksamkeit ihrer Geldpolitik (Transmission) auf Verbote oder wenigstens Regulierungen einigen - als auf die Aufgabe ihrer National- bzw. Rechtsstaatlichkeit (gerade Länder wie die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein beispielsweise reagieren da erfahrungsgemäß empfindlich).

Spannende Entwicklung auf jeden Fall.

Mal sehen wie die EZB-"Gehirnakrobaten" (insbesondere die Herren Schaaf und Bindseil) auf den jüngsten Höchstkurs beim Bitcoin reagieren ? Ebenso auf die Tatsache, daß die amerikanische Börsenaufsicht (SEC) künftig von Paul Atkins geleitet werden soll (in der US-Presse oft als "Krypto-Anwalt" bezeichnet und jemand, der sich auch in der "Token-Alliance" für die Förderung der Blockchain-Technologie einsetzt - ganz im Gegensatz zu dem von den Demokraten damals nominierten Vorgänger Gary Gensler, der meines Wissens diesbezüglich immer für harte Regulierungen stand).

Auch aus geopolitischer Sicht ist das meines Erachtens spannend. Trump wird tun, was aus seiner Sicht gut für die USA ist (so wie China, Indien usw. tun, was aus ihrer Sicht gut für ihr Land ist). Interessant wie sich da eine EU positioniert - zumal das "große Spiel" etwas kompetitiver und konfrontativer werden könnte. Erfahrungsgemäß verschiebt sich dann der Schwerpunkt etwas weg von moralisch-ethischen Attitüden eher hin zu harten Skills wie Wirtschaftskraft und/oder militärischer Power.

Auf jeden Fall eine interessante Entwicklung.

Mögest Du in interessanten Zeiten leben !

(Chinesischer Fluch)

Böte die individuell geschützte Proton Wallet Sicherheit 'zwischen' Börsen- und Hardware-Wallet? (Ist keine Werbung. Kann derzeit die Proton-Funktionen testen.)

• Falls das ernst gemeint ist: Das klingt eher sehr altmodisch und sehr "analog" ... ?

Dazu kommt: Wer sich auf andere verläßt, ist oft verlassen ... ?

Es handelt sich eher um eine „doppelte Absicherung“. Man kann sich natürlich auch einfach die 12 (oder 24) Wörter (Seedphrase) für den Zugang zur eigenen Wallet im Kopf merken. In diesem Fall braucht man nichts weiter zu tun. Allerdings wäre mir dieses Risiko zu groß, denn wenn ich die Wörter vergesse, sind die Coins für immer verloren. Die Verantwortung liegt somit zu 100 % beim Besitzer, ohne Zwischeninstanzen, mit allen Vor- und Nachteilen.

Der nächste Schritt wäre, sich die Wörter irgendwo zu notieren. Auf dem PC wäre mir dies ebenfalls zu riskant, da immer die Gefahr besteht, dass sich jemand Unbefugtes Zugang zu dem Gerät verschafft. Daher ist die klassische „analoge“ Verwahrung zwar „oldschool“, aber extrem sicher! Dennoch besteht theoretisch die Gefahr, dass die eigene Wohnung abbrennt oder überschwemmt wird, wenn man sich die Wörter auf einem Zettel notiert. In diesem Fall wären die Coins ebenfalls für immer verloren. Aus diesem Grund bietet sich erneut eine „doppelte“ Absicherung an, bei der man die Seedphrase entweder bei Freunden oder Familienmitgliedern als zweite Sicherung verwahrt oder, wie von Saarlaender erläutert, in einem Bankschließfach. Zudem gibt es auch sogenannte "Seedor Safes", die die sichere und dauerhafte Speicherung deiner Bitcoin Seed Phrase in massivem Edelstahl erlauben. Hier hat selbst eine Hausexplosion keine Chance :P

Du merkst, das Ganze ist sehr theoretisch, wenn es um Szenarien geht, wie man seine Seedphrase verlieren kann. Dennoch sollte man sich darüber Gedanken machen, da es möglicherweise um sehr viel Geld geht und man zu 100 % für sein Vermögen verantwortlich ist, ohne ein Sicherungsnetz.

- Satoshi Nakamoto

• Wallets waren / sind mir immer zu fummelig. Belächle es auch zugegebenermaßen wenn im Freundeskreis dieses Thema diskutiert wird (vor allem für die paar Sats die da bei den meisten drauf liegen). Hat für mich was von Prepper / Weltuntergangsszenarien. Bin mit Bison fein und erachte das auch für sicher. Passieren kann natürlich immer was.

ABER ich verstehe das jemand auf eine Wallet setzt wenn er da größere Beträge zu liegen hat. Bei 100k aufwärts hat man da wohl ein anderes Sicherheitsempfinden …

• Aus dem heutigen Handelsblatt (sinngemäß):

Wer ein diversifiziertes Portfolio anstrebt und bereit ist, gewisse Risiken einzugehen, kann in Betracht ziehen, einen kleinen Teil in Bitcoin zu investieren und dessen Anteil im Depot regelmäßig anzupassen. Ein Beispiel verdeutlicht, wie sich dies auswirken kann. Hier sind die wesentlichen Punkte:

1. Das Ausgangsdepot: Zu Beginn wird ein Depot im Wert von 100.000 Euro angenommen. Dieses setzt sich zu 60 Prozent aus einem ETF auf den MSCI World All Country, zu 35 Prozent aus einem Anleihe-ETF auf kurzlaufende Staatsanleihen aus der Euro-Zone und zu 5 Prozent aus Bitcoin zusammen. Je nach individueller Risikobereitschaft kann der Bitcoin-Anteil variieren.

2. Die Strategie: Das Depot wird in regelmäßigen Abständen, in diesem Fall alle sechs Monate, überprüft. Sollte der Bitcoin-Anteil dann über 5 Prozent steigen, wird er wieder auf diesen Wert zurückgeführt, und die Gewinne werden in die anderen Anlagepositionen reinvestiert. Liegt der Anteil darunter, werden die anderen Positionen angepasst, und es erfolgt ein Nachkauf von Bitcoin.

3. Der Einstiegszeitpunkt: Hier wird der 15. Oktober 2021 als Einstieg gewählt, als der Bitcoin erstmals die Marke von 60.000 Dollar überschritt und ein hoher Hype um die Kryptowährung herrschte. Rückblickend war dies jedoch ein ungünstiger Zeitpunkt, da der Bitcoin anschließend um bis zu 75 Prozent an Wert verlor.

Mit dieser Strategie hätten Anleger dreimal nachkaufen müssen, um den Bitcoin-Anteil von 5 Prozent im Depot zu halten: im April und Oktober 2022, als der Bitcoin in einem schwachen Marktumfeld stärker fiel als andere Anlageklassen, sowie im Oktober 2024, als der Bitcoin in den sechs Monaten zuvor langsamer stieg als der Aktienmarkt.

Außerdem hätten Anleger mit der beschriebenen Strategie dreimal Gewinne realisiert und reinvestiert: im April 2023, im Oktober 2023 und im April 2024. Sollte der aktuelle Kursverlauf anhalten, könnten im April 2025 die nächsten Gewinnmitnahmen anstehen, da der Anteil durch den jüngsten Kursanstieg auf etwa 7 Prozent gestiegen ist.

- Satoshi Nakamoto

• Aus dem heutigen Handelsblatt (sinngemäß):

Der Artikel nennt in der Überschrift "Vier Strategien, um erfolgreich mit Bitcoin zu handeln...", du beschreibst eine davon. Leider ist der Artikel hinter der Paywall. Kannst du die anderen Strategien hier auch kurz nennen? Ich habe bspw. ein Bitcoin Investment in der Größenordnung von 5% des Portfolios. Ich plane jedoch - wie auch bei physischem Gold - bislang kein Rebalancing von Bitcoin.