Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• Es gibt genug Kriege die Amerika angezettelt hat, oder Stichwort Collateral Murder und trotzdem kriegen diese Menschen Friedensnobelpreise. Kriege die auf Lügen, nachweislich gestartet wurden. Und Millionen von Menschen gestorben sind, schön dass man hier mit zweierlei Maß misst, oder es einem egal ist. Zeigt natürlich auch welchem Kind man ist. Oder wie die Weltanschauung ist. Völkerrechtsbruch noch und nöcher.

Überall zwingt man Staaten den Dollar auf, will Ressourcen nur um den eigenen Währungsraum zu erweitern, aus währungspolitischen gründen.

Ich empfehle hier das Buch : " Kognitive Kriegsführung".

Du zeigst, wes Geistes Kind Du bist. Es ist allerdings weder unpolitisch noch neutral, solche Fragen zu stellen, sondern gleichgültig im Sinne von übelstem "Whataboutism".

EIne solche Haltung nimmt Partei für das Unrecht und erklärt es für gleichwertig mit dem Recht.

Dieser Satz richtet sich selbst und ist zynisch.

Gegen Putin gibt es übrigens einen Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs. Falls Du dachtest, dass "Bitcoin" irgendwie über dem Recht schweben dürfte...

Aber klar alles Kollateralschäden die man vergisst, oder wo man keine Haftbefehle fordert. Kennt man aus einseitiger Berichterstattungsmedien.

Scheint anscheinend vergessen zu werden oder nur einseitig beobachtet zu werden.

Genauso wie CIA Missionen, oder Verträge die aufgekündigt wurden.

Das hat einfach mit Fakten zu tun und man kann nicht auf der einen Seite blind sein, oder das linke Auge zudrücken. Völlig unparteiisch.

Nun aber wieder b2t : https://www.blocktrainer.de/blog/usa-geset…neu-eingereicht

Bleibt weiterhin spannend.

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Du zeigst, wes Geistes Kind Du bist. Es ist allerdings weder unpolitisch noch neutral, solche Fragen zu stellen, sondern gleichgültig im Sinne von übelstem "Whataboutism".

EIne solche Haltung nimmt Partei für das Unrecht und erklärt es für gleichwertig mit dem Recht.

Das, was du schreibst, ist absoluter Unsinn. Ich selber kann mich positionieren und eine Haltung einnehmen, aber es geht hier nicht um mich, sondern um Bitcoin. Bitcoin selbst positioniert sich nicht; Bitcoin ist gegenüber jeder Partei neutral, bevorzugt niemanden und benachteiligt auch niemanden. Bitcoin ist unpolitisch, unmoralisch und unethisch.

In deiner Argumentation nimmst du für dich in Anspruch, moralisch und ethisch korrekt zu sein, und überträgst dieses Konstrukt auf die gesamte Welt, hast den Anspruch, dass alle anderen dieses Konstrukt auch übernehmen und wer dies nicht tut, verstößt gegen deine Prinzipien, die du pauschal als "echte Wahrheit" oder "Recht" deklarierst. So funktioniert das jedoch nicht.

Gegen Putin gibt es übrigens einen Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs. Falls Du dachtest, dass "Bitcoin" irgendwie über dem Recht schweben dürfte...

Und genau deshalb ist Bitcoin ja unparteiisch. Jeder kann Bitcoin nutzen, unabhängig davon, ob man Steuerhinterziehung begangen hat, den Friedensnobelpreis erhalten hat oder wegen Körperverletzung im Gefängnis saß.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Angesichts westlicher Sanktionen und der Suche nach alternativen Finanzinstrumenten könnte das Experiment ein Versuch sein, den Kryptomarkt als strategisches Werkzeug zu nutzen."

Bitcoin nutzen, um die Sanktionen zu umgehen... Ein weiteres Beispiel dafür, dass Bitcoin brandgefährlich ist.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Bitcoin nutzen, um die Sanktionen zu umgehen... Ein weiteres Beispiel dafür, dass Bitcoin brandgefährlich ist.

Besonders dann wenn der Staat dir das Konto zudreht und man kein Geld mehr hat für Lebensmittel.

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Spieltheorie wird ausgespielt:

https://www.deraktionaer.de/artikel/maerkt…n-20376504.html

"Russland, das lange Zeit eine skeptische Haltung gegenüber Kryptowährungen einnahm, scheint nun den globalen Trend zu erkennen. Angesichts westlicher Sanktionen und der Suche nach alternativen Finanzinstrumenten könnte das Experiment ein Versuch sein, den Kryptomarkt als strategisches Werkzeug zu nutzen."

Ist das ein Posting wert? Reiche Ausgesuchte, auf der Suche nach Sanktionsumgehungen, dürfen an Bitcoin teilnehmen.

Und weniger Privilegierte (oder ihre Angehörigen werden in den Krieg geschickt)?

• In der heutigen Zeit im totalitären bis teils autoritären System ja. Aber schön zu sehen das Menschen nicht mal 2 Meter weiter denken können.

Hat die Suppe damals wo doch Einiges gebracht.

Ist das ein Posting wert? Reiche Ausgesuchte, auf der Suche nach Sanktionsumgehungen, dürfen an Bitcoin teilnehmen.

Und weniger Privilegierte (oder ihre Angehörigen werden in den Krieg geschickt)?

Frag das mal in der Ukraine wieso da jetzt auch unter 18 jährige hingehen sollen.

panem et circenses

• Hat die Suppe damals wo doch Einiges gebracht.

Ah, ein Leerdenker... Willkommen in der Welt der blauen Balken.

Edit: Der einzige, dem er folgt, ist der sovereigne Laie... Da hat sich ein Traumpaar gesucht und gefunden.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• In der heutigen Zeit im totalitären bis teils autoritären System ja.

Und hast Du schon mal in einem solchem System gelebt?

Wenn ich meinen Eltern glauben darf, war das wohl nicht so dolle und hat dann dazu geführt, dass Sie '55 bzw. '60 aus dem 'sozialistischen Arbeiterparadies' geflohen sind.

Sitzt Du schon auf gepackten Koffern? :/

• Bitcoin nutzen, um die Sanktionen zu umgehen... Ein weiteres Beispiel dafür, dass Bitcoin brandgefährlich ist.

Noch einmal, das ist deine Wahrnehmung. Die Russen werden das genau andersherum sehen und sagen, dass Bitcoin ein Geschenk ist. Wer hat nun recht? Du oder die Russen? Und wer entscheidet das?

Bitcoin bewertet nicht, positioniert sich nicht, ist neutral und für jeden da. Darum geht es. Für dich, für die Russen, für die Amerikaner, für die Taliban, für Nordkoreaner, für die Schweden … Moralisch vertreten muss dies nur derjenige, der Zahlungen in Bitcoin annimmt bzw. Geschäfte eingeht, nicht Bitcoin selbst.

- Satoshi Nakamoto

• In der heutigen Zeit im totalitären bis teils autoritären System ja. Aber schön zu sehen das Menschen nicht mal 2 Meter weiter denken können.

Hat die Suppe damals wo doch Einiges gebracht.

Frag das mal in der Ukraine wieso da jetzt auch unter 18 jährige hingehen sollen.

Ich habe einen Bericht über ein solches Jugendcamp gesehen und war erst zutiefst betroffen. Wie es hieß, soll es ihnen die Möglichkeit zur Selbstverteidigung geben.

Und dann gerät man ins Grübeln: wie bitte geht man mit den Jugendlichen um, die den Angriffskrieg und die Agressionen bewusst direkt oder indirekt tagtäglich seit über 3 Jahren erleben müssen? Die z.B. Angehörige und Bekannte verloren haben? Deren Lebensumstände sich komplett und bedrohlich verändert haben und welchen sie ohnmächtig und zur Untätigkeit verdonnert gegenüberstehen. Ohne Perspektiven für die Zukunft, die gerade für Heranwachsende so wichtig sind.

Welchen Katalysator mit realem Bezug für ihre Wut, Angst und Ohnmächtigkeit darf man Jugendlichen geben? Welche Rechte haben sie, um sich selbst zu schützen?

Ich erlaube mir darüber kein Urteil mehr.

Natürlich kommen dann diejenigen zutage (damit meine ich nicht dich), die von Kriegsschmiede sprechen und denen offenbar jegliche Überlegungen, Empathie oder Lösungsmöglichkeiten für die Gefühle dieser jungen Menschen in ihrer fürchterlichen Lebenssituation, mit denen glücklicherweise hier kaum jemand in Berührung kommen musste, fehlen.

Ich habe keinen besseren Rat und hoffe sehr, dass es denjenigen hilft, ihrer schrecklichen Lebenssituation und dem Trauma irgendwie aktiv entgegen wirken und sich selbst besser schützen zu können.

Möge dieser Alptraum endlich enden.

• Ist das ein Posting wert? Reiche Ausgesuchte, auf der Suche nach Sanktionsumgehungen, dürfen an Bitcoin teilnehmen.

Jeder darf an Bitcoin teilnehmen, Bitcoin unterscheidet nicht zwischen Privilegierte und Nicht-Privilegierte.

- Satoshi Nakamoto

• Von heute:

"Brasilien hat kürzlich den Vorsitz des BRICS-Blocks (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) übernommen und plant, Kryptowährungen voranzutreiben. Ziel ist es, ein Blockchain-basiertes Zahlungssystem zu entwickeln, das den internationalen Handel beschleunigt und mögliche Sanktionen umgeht.

Laut der brasilianischen Zeitung O Globo steht die Krypto-Initiative ganz oben auf der Agenda. Brasilien möchte digitale nationale Währungen nutzen, um internationale Abrechnungen innerhalb und außerhalb des BRICS-Blocks zu erleichtern und die Abhängigkeit vom US-Dollar zu reduzieren.

Während Brasilien die Krypto-Agenda vorantreibt, nutzt Russland bereits Kryptowährungen wie Bitcoin und Ether, um westliche Sanktionen zu umgehen. Russische Ölunternehmen setzen digitale Währungen im Handel mit China und Indien ein, um Rubel zu erhalten.

Auch Länder wie der Iran und Venezuela verwenden Kryptowährungen, um wirtschaftliche Isolation zu überwinden und den US-Dollar zu umgehen. Venezuela hat verstärkt auf digitale Währungen für den Export von Öl gesetzt."

Quelle

Ich glaube, wir können noch nicht mal im Ansatz erfassen, welche Relevanz Bitcoin in 5 Jahren haben wird. Spieltheoretisch sind diese Nachrichten allerdings sehr vorhersehbar und von vielen Experten schon vor Jahren prognostiziert worden.

- Satoshi Nakamoto

• Jeder darf an Bitcoin teilnehmen, Bitcoin unterscheidet nicht zwischen Privilegierte und Nicht-Privilegierte.

Das ist natürlich hinlänglich bekannt.

Aber ich meine, dass eine solche ins Forum geworfene bloße Nachricht in diesem inzwischen bemerkenswerten Thread, den du mit vielen positiven, interessanten und auch geduldigen Beiträgen zur Entwicklung des Bitcoin vs. Goldersatz gefüllt hast, so unkritisch unpassend wirkt wegen der sehr ungerechten Hintergründe.

Es geht nicht darum, Bitcoin dort eine allgemeine Akzeptanz zu geben, ihn zur Wertspeicherung oder als Transfermittel breit zugänglich zu integrieren.

Dass Bitcoin dort nur aus rein „strategischen“ Gründen elitären Gruppen dienen soll, während über 100 Millionen Menschen dort mit ua. der höchsten Inflation leben ohne nennenswerte Wertspeicherungsmöglichkeiten, ist keine sensationelle Bitcoin-Nachricht mit Signalwirkung, sondern einfach nur weiter traurig und ungerecht, wie alle anderen Nachrichten von dort auch schon seit 3 Jahren.

• Das ist natürlich hinlänglich bekannt.

Aber ich meine, dass eine solche ins Forum geworfene bloße Nachricht in diesem inzwischen bemerkenswerten Thread, den du mit vielen positiven, interessanten und auch geduldigen Beiträgen zur Entwicklung des Bitcoin vs. Goldersatz gefüllt hast, so unkritisch unpassend wirkt wegen der sehr ungerechten Hintergründe.

Es geht nicht darum, Bitcoin dort eine allgemeine Akzeptanz zu geben, ihn zur Wertspeicherung oder als Transfermittel breit zugänglich zu integrieren.

Dass Bitcoin dort nur aus rein „strategischen“ Gründen elitären Gruppen dienen soll, während über 100 Millionen Menschen dort mit ua. der höchsten Inflation leben ohne nennenswerte Wertspeicherungsmöglichkeiten, ist keine sensationelle Bitcoin-Nachricht mit Signalwirkung, sondern einfach nur weiter traurig und ungerecht, wie alle anderen Nachrichten von dort auch schon seit 3 Jahren.

Ich verstehe, was du meinst. Allerdings gehören solche Nachrichten zur Wahrheit dazu, und daher habe ich bewusst darauf verzichtet, die gesellschaftspolitische Situation in Russland zu kommentieren, da ich vermeiden möchte, hier über Politik zu sprechen, weil das Thema hochsensibel ist. Mir ging es lediglich um die Tatsache, dass Bitcoin zunehmend in den Fokus von Staaten rückt, die ihn als Werkzeug einsetzen. Das spricht für mich dafür, dass Bitcoin im Sinne der Spieltheorie weiter an Akzeptanz gewinnt. Die moralische Bewertung der Hintergründe kann man natürlich diskutieren, würde jedoch in diesem Thread wahrscheinlich zu weit führen und schnell vom Thema Bitcoin ablenken.

- Satoshi Nakamoto

• Ich glaube, da hast Du die Intentionen von Brasilien nicht richtig verstanden.

Da geht es um effizienten Außenhandel mithilfe von Blockchain-Technologie, aber unter voller Kontrolle der brasilianischen Zentralbank (keinesfalls Bitcoin, sondern eher zentralbankeigene Stablecoins):

Brasil quer propor ‘cripto’ para comércio dos Brics
    Segundo o jornal “O Globo”, a pauta será um dos temas prioritários da presidência rotativa do Brasil, começou em janeiro de 2025 e dura um ano
    valor.globo.com

Eher ein Konkurrenzprodukt mit tatsächlicher Zahlungsfunktion und festem Wert (zB in USD), kein Spekulationsobjekt privater Beglücker.

Das wird vermutlich auch viel weniger Energie verbrauchen und eher wie Giralgeld sein.

• Ich glaube, da hast Du die Intentionen von Brasilien nicht richtig verstanden.

Da geht es um effizienten Außenhandel mithilfe von Blockchain-Technologie, aber unter voller Kontrolle der brasilianischen Zentralbank (keinesfalls Bitcoin, sondern eher zentralbankeigene Stablecoins):

https://valor.globo.com/financas/cript…dos-brics.ghtml

Eher ein Konkurrenzprodukt mit tatsächlicher Zahlungsfunktion und festem Wert (zB in USD), kein Spekulationsobjekt privater Beglücker.

Das wird vermutlich auch viel weniger Energie verbrauchen und eher wie Giralgeld sein.

Wobei sich mir dann nicht der Vorteil erschließt, da Stablecoins zentralisiert sind und eingefroren werden können, so wie es eben auch aktuell mit dem klassischen Dollar möglich ist.

- Satoshi Nakamoto

• Wobei sich mir dann nicht der Vorteil erschließt, da Stablecoins zentralisiert sind und eingefroren werden können, so wie es eben auch aktuell mit dem klassischen Dollar möglich ist.

Brasilien möchte Handel treiben, nicht Bitcoin-Jünger beglücken. Außerdem möchte es die Kontrolle behalten und seine Gesetze durchsetzen.

Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen - außer vielleicht für Menschen wie Elon Musk, die von der brasilianischen Justiz öfter zur Rechenschaft gezogen werden als von der US-amerikanischen.

Gericht erlaubt X Wiederaufnahme des Betriebs in Brasilien
    Die Plattform X von US-Milliardär Musk darf in Brasilien wieder in Betrieb gehen. Das Oberste Gericht genehmigte die Freigabe nach mehr als einem Monat der…
    www.tagesschau.de

Brasilien wird oft unterschätzt - zu Unrecht.

• Und das passiert ja bekanntlich regelmäßig :D

...zwar etwas offtopic, jedoch : Ja, Jack - wohl öfter als man denkt.

Gerade gestern im TV eine Reportage gesehen über einen Arbeitslosen, der schwarz gefahren war, deswegen eingebuchtet wurde, in den Knast musste. Als er raus kam war seine Wohnung weg und er stand auf der Strasse. Passiert in unserem schönen Land nicht gar zu selten, dass Armut auch noch bestraft wird. (Die Tickets für die Öffentlichen sind ziemlich teuer). Das ist wohl kein Einzelfall. Leider nur en passant die Sendung sehen können, da ich am Telefon war, sonst hätte ich die Quelle gepostet.