Was ist jetzt aus der Idee eigentlich geworden?
Gute Frage!
Gute Frage!
Ich bin angefragt worden und habe mit Einschränkungen zugesagt, noch keine Rückmeldung seither.
Naja, jetzt wissen wir das hier im Forum die Zeit anders läuft wie im realen Leben.
Naja, jetzt wissen wir das hier im Forum die Zeit anders läuft wie im realen Leben.
Im Forum gehts ja noch recht dynamisch zur Sache, aber Du hast statt dessen sicher die "Eile" der finanztip-Redaktion gemeint, die sie bei der Verfolgung dieser Idee an den Tag legt.
Den "Nimmerleinstag" haben sie sich dafür im Kalender rot angekreuzt.
Hey, das ist wirklich schmeichelhaft.
Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Ansprüchen gerecht werden kann.
Ich komme zwar seit Jahren ohne negative Emojis aus, aber ob das reicht?
Herzlichen Glückwunsch! Kann ja nur besser werden.
Danke.
Wir schauen mal, wie das so läuft. Drei Themen konnte ich bisher freigeben, das würde ich als guten Start bezeichnen.
Aber Onkel Ben hat ja was von grosser Macht und Verantwortung erzählt, daher tasten wir uns langsam voran.
Das einzige, wo man evtl drauf aufpassen muss: deine Beiträge gelten jetzt als "Offizielle Beiträge".... da könnten Probleme bei entstehen, wenn deine persönliche Meinung nicht mit der von FT übereinstimmt. Bzw. Jetzt werden all deine persönlichen Meinungen als Meinung von FT ausgelegt.
Das einzige, wo man evtl drauf aufpassen muss: deine Beiträge gelten jetzt als "Offizielle Beiträge".... da könnten Probleme bei entstehen, wenn deine persönliche Meinung nicht mit der von FT übereinstimmt. Bzw. Jetzt werden all deine persönlichen Meinungen als Meinung von FT ausgelegt.
Ha, danke für den Hinweis.
Das kann ich auch deaktivieren.
Edit: Ich hoffe, ich habe alle erwischt.
Außerdem stellt sich da die freundliche, konstruktive Frage, wie man in einem Finanzforum das einer speziellen Zielgruppe dient und hilfreich sein soll, rechtsradikale und sonstige Beiträge, die überhaupt nichts mit persönlichen Finanzen zu tun haben, behandelt.
Außerdem stellt sich da die freundliche, konstruktive Frage...
Das wird sich zeigen, wie der beste Umgang damit ist.
Danke.
Wir schauen mal, wie das so läuft. Drei Themen konnte ich bisher freigeben, das würde ich als guten Start bezeichnen.
Aber Onkel Ben hat ja was von grosser Macht und Verantwortung erzählt, daher tasten wir uns langsam voran.
Herzlichen Glückwunsch!!! Eine hervorragende Wahl und danke, dass Du die Mühe auf Dich nimmst.
Und heißt das, Du musst jetzt die blauen Balken wieder deaktivieren, damit Dir ja keine Missetat durchgeht?
Herzlichen Glückwunsch!!! Eine hervorragende Wahl und danke, dass Du die Mühe auf Dich nimmst.
Und heißt das, Du musst jetzt die blauen Balken wieder deaktivieren, damit Dir ja keine Missetat durchgeht?
![]()
Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich nicht ehrenamtlicher Hausmeister des Forums geworden, sondern soll im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen, also z. B. neue Beiträge freischalten. Den Bann-Hammer will ich mir gar nicht anmassen.
Offizielle Begleitung gibt es auch weiterhin.
Und zum Beispiel Kater.Ka dürfte ja demnächst auch moderierend tätig werden.
(Falls ich hier fslsch liege, möge man mich bitte korrigieren.)
In dem Zusammenhang möchte ich hier betonen, dass ich @Referat Janders extrem toll finde und die gesetzliche Rentenversicherung das Beste ist was dieses Land je hervorgebracht hat.
Und zum Beispiel Kater.Ka dürfte ja demnächst auch moderierend tätig werden.
(Falls ich hier fslsch liege, möge man mich bitte korrigieren.)
Seit zwei Stunden freigeschaltet. Gehe jetzt wieder in meine Ruine arbeiten, bin deswegen nur morgens und abends aktiv.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich nicht ehrenamtlicher Hausmeister des Forums geworden, sondern soll im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen, also z. B. neue Beiträge freischalten. Den Bann-Hammer will ich mir gar nicht anmassen.
Also Saaldiener, nicht Parlamentspräsident
Seit zwei Stunden freigeschaltet. Gehe jetzt wieder in meine Ruine arbeiten, bin deswegen nur morgens und abends aktiv.
Dann auch für dich: Glückwunsch
UND auch du evtl ein Auge auf deine "Offiziellen Beiträge" haben. Scheinbar kann man diesen Flag ja ausschalten
Ja. Auch von mir.
Worum geht es überhaupt? Primär wohl darum, Beiträge/Threads von Neumitgliedern freizuschalten. Man hat den Schalter dafür vor etwa einem Jahr umgelegt, als das Forum von Spam überschwemmt wurde. Die offizielle "Moderation" schaut traditionell nur selten im Forum vorbei, somit blieb solcher Mist vielfach tagelang stehen. Mehr aus der Not geboren hat man dann die Software so konfiguriert, daß Beiträge von Neumitgliedern der Freischaltung bedürfen. Weil sich die "Moderation" aber auch weiterhin nur recht selten um ihre Aufgabe kümmerte, warteten solche Beiträge dann tagelang auf die Freigabe.
Das war sicherlich ein Mißstand.
Also suchten die Finanztip-Leute nach einem Ausweg (oder vielleicht auch einfach nur nach einem Willigen, der ihnen diese ungeliebte Arbeit abnahm).
Eine heftige Diskussion entspann sich, in der von Nutzerseite turmhohe Anforderungen an die Person gestellt wurden, die solch schwierige Arbeit übernehmen könnte. Am Ende war die Anforderung so hoch, daß die betreffende Person sich umgehend für die Heiligsprechung qualifiziert hätte.
Zumindest für die Hauptaufgabe der Verwaltungeperson, nämlich Freigabe von Beiträgen, Korrektur von Vertippern speziell in den Titelzeilen und Korrektur technischer Mängel, halte ich jeden der Regulars für geeignet. Nach meinem Dafürhalten bedarf es hierfür keiner speziellen charakterlichen Eignung.
Eine Moderation im eigentlichen Sinn hingegen bedarf des Fingerspitzengefühls, das ich bei den bisherigen Offiziellen zumindest in meiner Zeit stets vermißt habe. Ein Moderator sollte nicht seine private Moralvorstellung mit willkürlich erscheinenden Sperrungen durchsetzen wollen. Es ist nicht in Ordnung, daß Ankläger und Richter die gleiche Person ist, Zwangsmaßnahmen sollten sich auf ein Minimum beschränken und müssen nachvollziehbar sein. Grundlagen jedes Rechtsstaats, die auch in diesem Forum gelten sollten.
Die genannte Funktion (Freischaltung von Beiträgen) sollte nun deutlich besser werden, weil Referat Janders schlichtweg häufiger im System sein dürfte als die bisherigen Forenverwalter.
Ich habe in meiner Zeit als Verwalter eines Firmennetzes Wert darauf gelegt, im Normalfall als Normalnutzer unterwegs zu sein, und habe zu Verwaltungszwecken das Nutzerkonto gewechselt. Somit war immer eindeutig, ob ich etwas als Normalnutzer oder als Verwalter gemacht habe. Das schiene mir hier im Forum auch zweckmäßiger zu sein als beide Funktionen an ein einzelnes Nutzerkonto zu binden.
Kann ja nur besser werden.
Dann auch für dich: Glückwunsch
UND auch du evtl ein Auge auf deine "Offiziellen Beiträge" haben. Scheinbar kann man diesen Flag ja ausschalten
Dauerhaft eher nicht, zumindest habe ich den Knopf dafür noch nicht gefunden. Aber man kann ja hinterher den eigenen Beitrag moderieren.
Edit:
Ah, es versteckt sich unten beim Zahnrad.
Also Saaldiener, nicht Parlamentspräsident
So könnte man sagen.