Ich hoffe immer noch, das es noch Nachwehen der Baader Umstellung sind und sich das ganz noch eingroovt. Von der Vorabpauschale ist auch noch nichts zu sehen...
Neues Scalable Depot
-
Planschkuh -
10. Dezember 2024 um 08:02 -
Erledigt
-
-
Ich hoffe immer noch, das es noch Nachwehen der Baader Umstellung sind und sich das ganz noch eingroovt. Von der Vorabpauschale ist auch noch nichts zu sehen...
Du meinst vermutlich die Steuer auf die Vorabpauschale. Im letzten Jahr wurde die Steuer auf die Vorabpauschale bei der Baader-Bank Ende Januar gebucht mit Wertstellung 02.01.; andere Banken waren langsamer, manche haben diese Beträge erst im Februar gebucht (mit Wertstellung 02.01.).
Ich habe mir sagen lassen, daß die Stelle, die dafür zuständig ist, die offiziellen Schlußkurse des Jahres 2024 bereitzustellen, dies erst Mitte Januar 2026 täte, woraufhin die Banken dann ein oder zwei Wochen bräuchten, die Steuer auszurechnen und zu buchen. Ist ja auch klar: Das wird sicherlich alles manuell gemacht. Würde man das Verfahren computerisieren, müßte das schneller gehen.
Mir ist auch unverständlich, daß man die Schlußkurse des Vor-Vorjahres nicht beispielsweise spätestens Mitte Dezember des Folgejahres bereitstellt (das wäre dann der Dezember 2025 gewesen), so daß man dann umgehend nach Jahreswechsel buchen könnte. Aber vermutlich dauert es auch einige Wochen, bis man die Schlußkurse des Jahres 2025 festgestellt hat. Die braucht man ja in der Kalkulation zur Feststellung, ob der ETF im Vorjahr (also 2025) Gewinn gemacht hat.
Wenn denn dann mal Computer auf breiter Basis eingeführt werden, geht das sicherlich schneller.

-
Natürlich habe ich geprüft, ob alle Anteile auch angekommen sind. Der Kurs ist doch irrelevant. Es ist ja kein steuerlich relevanter Vorgang. Relevant ist nur, das die Stückzahl stimmt.
Dividenden sind nach ein paar Holprigkeiten auch alle angekommen.
Naja nicht ganz. Ob die Einstandskurse korrekt übertragen wurden kann man m.E. momentan nicht so einfach nachprüfen (dafür gibt es keine Belege) und das ist natürlich früher oder später steuerlich relevant.
Bei mir ist es noch so, dass mein Kontostand vor und nach der Umstellung unter Einbeziehung aller bisher aufgelaufenen Zahlungen/Dividenden etc. nicht mit meiner privaten Buchhaltung übereinstimmt. Es geht um einen mittleren zweistelligen Betrag. Ich warte noch etwas ab, das ist für mich nicht kriegsentscheidend. Mir fehlen nach wie vor einige Dividendenbuchungen für die bei Baader schon ein Dokument da ist.Insgesamt finde ich den Depotübertrag nicht gelungen und sehr undurchsichtig. Meine anderen bisherigen Überträge (auch der zur Baader Bank) fanden deutlich geräuschloser statt.
-
Ob die Einstandskurse korrekt übertragen wurden kann man m.E. momentan nicht so einfach nachprüfen (dafür gibt es keine Belege)
Welche Belege hattest Du denn vorher außer den Transaktionen und den darin enthaltenen Dokumenten?
Alles, was ohne Kosten ablief (also insb. Sparpläne) kann ich direkt in den Transaktionen der ETFs mit meinem Excel vergleichen (korrekte Stückzahl und Gesamtbetrag je Kauf ergibt dabei unweigerlich auch den Stückpreis). Einzig bei manuelen Käufen mit Kosten muss ich das Dokument der Transaktion öffnen oder die Gesamtkostenspalte meines Excels nehmen.
Die Belege für die Ausschüttungen der ETFs sind dort auch enthalten und die Prüfung hat mich gleich einige Fehler in meiner Buchführung aufgezeigt (USD Kurs als EUR Kurs verbucht, was zu 100% meine Schuld und mein Fehler ist).
Die Vorabpauschale für den ACC-ETF ist in dessen Transaktionen auch aufgeführt, inkl. Dokument.
Einfach ist das bei jahrelangem Handeln nicht, habe ich auch nie erwartet (das CSV gibt es nunmal nur im Prime-Broker, für mich völlig ok). Wenn das ganze stichprobenartig (inkl. Gesamtstückzahl) passt, reicht mir das.
-
Beim Umzug zur Baader Bank gab es zu jeder Position ein Dokument mit dem Einstandskurs jeder einzelnen Tranche. Ebenso mit den Beträgen zum fiktiven Verkauf Ende 2017. Ich bezweifele etwas, dass Scalable das bedenkt, allerdings habe ich ja die alten Dokumente auch noch.
Alles was neu dazu kommt taucht unter Transaktionen auf. Ich hätte es zwar lieber gesammelt an einem Ort im Postfach aber sei es drum.Ich prüfe immer gerne die eingebuchten Daten. Da ich diese allerdings nicht habe werde ich dann beim Verkauf prüfen ob die Daten mit meinen Daten übereinstimmen. Die Einstandskursanzeige von Scalable reicht mir dafür nicht aus.
Ich will auch nicht ausschließen, dass mir in meiner Buchhaltung ein Fehler unterlaufen ist. Da muss ich wohl mal genauer auf die Suche gehen.
-
Ich kann mir schwer vorstellen, das die solche Basics nicht beherschen.
Und wenn die statt den echten Einstandskurs den vom Übertrag gespeichert haben, soll mir das recht sein. Betuppt wird dabei nur das FA. -
Moin hier in den Kanal,
Ich habe die Beiträge seit 12/2025 mit großem Interesse verfolgt, da ich selber von der Umstellung Scalable-B (Baader) zu Scalable-S (Scalable) betroffen bin. Auf den ersten scheint der Depotwechsel erfolgreich geklappt zu haben.
Tatsächlich hatte ich seit 01/2025 einen mtl. Sparplan auf den ETF von Scalable eingerichtet und parallel seit 11/2020 regelmäßig Käufe in ETFs auf den MSCI World, MSCI EM IMI und MSCI World Small Cap getätigt, alles thesaurierende ETFs von iShares.
Da sind schon einige Transaktionen über die letzten 5 Jahre zusammengekommen.
Stichprobenartig habe ich die die Transaktionen aus der Vergangenheit mit den jetzt im Scalable Broker hinterlegten Daten vergleichen und dabei zumindest keine Fehler gefunden. Glücklicherweise habe ich ein Exsel Sheet bzw. die Daten in einem Musterdepot zusammengetragen.
Nun zu meiner(n) Frage(n):- würdet ihr den Depotübertrag auch (nur) stichprobenartig kontrollieren oder
- euch die Zeit nehmen, jede Transaktion abzugleichen ?
- habt ihr einen eleganten und effizienten Weg gefunden, die Daten zu überprüfen?
LG Finanzschlumpf -
Stichprobenartig habe ich die die Transaktionen aus der Vergangenheit mit den jetzt im Scalable Broker hinterlegten Daten vergleichen
Wo siehst du denn die Transaktionen der Vergangenheit in SC?
-
Nun zu meiner(n) Frage(n):- würdet ihr den Depotübertrag auch (nur) stichprobenartig kontrollieren oder
- euch die Zeit nehmen, jede Transaktion abzugleichen ?
- habt ihr einen eleganten und effizienten Weg gefunden, die Daten zu überprüfen?
LG FinanzschlumpfIch habe nur die Anzahl der Anteile, die Summe der Kaufpreise sowie den durchschnittlichen Kaufkurs geprüft.
Wo siehst du denn die Transaktionen der Vergangenheit in SC?
Variante 1: PDF Dokumente zu den Käufen
Variante 2: CSV mit allen Transaktionen (nur Prime+ Broker)
-
Guten Abend Micha-1,
Wie schon geschrieben, habe ich die Transaktionen der Vergangenheit1. in einem Excel Sheet erfasst und
2. zusätzliche in einem Musterdepot eingetragen, wo auch Positionen bei anderen Banken/Brokern aggregiert sind
3. außerdem finde ich zumindest in meiner Mailbox in der Scalable App die monatlichen Kontoauszüge, wo auch alle Transaktionen einsehbar sind
Wenn du auch bei SC bist, müsste zumindest 3. auch bei dir funktionieren…
LG Finanzschlumpf
-
Variante 2: CSV mit allen Transaktionen (nur Prime+ Broker)
Würde sich da der Prime Broker lohnen?
Und wenn ja, weiß vielleicht jemand, ob SC dann auch retrospektiv eine CSV Datei zur Verfügung stellt? Ehrlich gesagt war mir Variante 2 so nicht bewusst
-
Man hat dann ein paar mehr Features (u.a. den CSV Download) und spart die 99 Cent für Trades ab 250€, also ab 5 Trades pro Monat lohnt es sich.
Ja, es werden alle Transaktionen in der CSV zur Verfügung gestellt.
-
Finanzschlumpf Wir reden vermutlich aneinander vorbei. Ich glaube nicht, dass sich die Dokumente nach dem Depot übertrag verändert haben. Also habe ich darauf verzichtet die PDF aus 2024 nochmal runter zu laden und einen Abgleich zu machen.
-
Ich glaube nicht, dass sich die Dokumente nach dem Depot übertrag verändert haben. Also habe ich darauf verzichtet die PDF aus 2024 nochmal runter zu laden und einen Abgleich zu machen.
Wozu auch die PDFs prüfen? Die Gebühren der bisherigen Transaktionen kennst Du. Wenn Du der Transaktions-Angabe der App nicht traust, ist es m.M.n. höchste Zeit, den Broker zu wechseln.
Bei jedem ETF wird in dessen Transaktionen jede Transaktion (bei mir seit 2021) angezeigt, mit Stückzahl und Gesamtpreis.
Ob ich in meinem Excel links oder rechtsrum rechne (Stückzahl*Kaufkurs (+Gebühren)=Gesamtkosten) ist mir egal, soweit traue ich selbst LibreOffice.
Gab es Gebühren (z.B. Einmalkauf von nicht Prime-ETFs oder Kauf per Xetra) muss man halt entweder die bekannten Kosten abziehen, hat diese sowieso in der eigenen Verwaltung stehen oder muss sich die Mühe machen, diese PDFs dort zu öffnen.
Ich prüfe immer gerne die eingebuchten Daten. Da ich diese allerdings nicht habe
Warum SC in der Transaktions-Historie Daten anzeigen sollte, die am Ende nicht denen entsprechen, mit denen sie ihre Steuerabrechung beim Verkauf oder für die Vorabpauschale machen, ist mir ein Rätsel. Als ob sie dann im CSV andere Daten liefern würden.
Die Einstandskursanzeige von Scalable reicht mir dafür nicht aus.
Was sonst? Mehr wie die Einstandaskurse und der Verkaufskurs ist m.W.n. am Ende nicht relevant. Auf welchem Weg mir SC die Einstandskurs liefert, ist mir egal. Ich gehe davon aus, dass sie ihre Software getestet haben und damit auf jedem Weg die selben Daten liefern/nutzen.
- würdet ihr den Depotübertrag auch (nur) stichprobenartig kontrollieren oder
Ja, mir reichte es, dass die Gesamtstückzahlen im Depot nach dem Übertrag korrekt waren und mir keine Steuern abgezogen wurden. Ob ich rechlich in 15-45 Jahren belangt werden kann, wenn ich mich darauf verlasse, dass SC nicht den aktuellen Kurs zum Übertragszeitpunkt nutzt, wird sich dann zeigen.
Aber ich bin auch so naiv, bei meinen Tagesgeld-Auszügen weder die Höhe des Zinses noch die Steuern nachzurechnen.
Wie oben geschrieben: SC mag Fehler machen, dass sie ihre SW aber vollständig ungeprüft (mit falschen Daten) auf die Kunden loslassen und es (bei mir) seit dem 18.12. auch keine App-Updates gab, genügt mir (zusammen mit der stichpunktaritgen Prüfung) als Nachweis.
-
Ja, mir reichte es, dass die Gesamtstückzahlen im Depot nach dem Übertrag korrekt waren und mir keine Steuern abgezogen wurden. Ob ich rechlich in 15-45 Jahren belangt werden kann, wenn ich mich darauf verlasse, dass SC nicht den aktuellen Kurs zum Übertragszeitpunkt nutzt, wird sich dann zeigen.
Exakt so bin ich auch verfahren. Vlt bin ich zu naiv...
-
Gibt es aktuell eine Störung bei Scalable. Ich kann mich gerade nicht mehr einloggen.
Frage deswegen, weil ich gerade ein Download Tool für die Transaktionen PDFs programmiere. Bin nicht sicher, ob die vielen Login Versuche vielleicht zu einer Sperre geführt haben?
-
Bei mir in der App ist alles okay und hier auch:
-
Habe auch keine Probleme.
-
Danke. Klappt bei mir auch wieder. Vielleicht sollte ich etwas langsamer testen

Aber schon geil, wenn man die PDFs nicht mehr alle per Hand runterladen muss

-
weil ich gerade ein Download Tool für die Transaktionen PDFs programmiere.
Wie kann man sich das vorstellen?
-